Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Loxone iButton Leser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loxone iButton Leser

    Hallo zusammen,

    kann ich die LED's vom IButton Leser auf analoge Ausgänge legen? Wäre super da diese noch vorhanden sind und sonst keine Verwendung haben.


  • #2
    Hallo,
    Sofern die LED's keine Vorwiderstände haben sollte dies gehen. Dabei die Vorwiderstände so berechnen, dass die max. Stromstärke der Analogausgänge nicht überschritten wird.
    Die älteren Loxone iButton - Leser bis 2015 hatten keine Widerstände, ab 2015 hingegen sind diese schon eingebaut, allerdings für 24V berechnet. Diese werden an 10V nicht gerade hell leuchten.
    lg Romildo

    Kommentar


    • #3
      Danke Dir, ja schade..einen Leser bis 2015 werde ich wohl kaum noch bekommen. Wäre gut gewesen wenn es an den analogen Ausgängen geklaptt hätte.

      Kommentar


      • romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es gibt auch iButton-Leser bei anderen Liefeanten bei denen kein Widerstand eingebaut ist

    • #4
      Das sollte aber trotzdem funktionieren. Ich lasse in der Garage den Leser rot leuchten, wenn die Alarmanlage aktiviert ist.
      Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
      https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
      Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
      https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

      Kommentar


      • Tommes78
        Tommes78 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        kein Problem..bekomme ich schon hin. Werde es mal testen und schauen wie hell es ist

      • romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Tommes78
        Der Leser hat einen separaten GND für die LED's. Dieser kommt an GND, die + der LED's an die Ausgänge.
        Du musst Dir aber sicher sein, dass da bereits Widerstände eingebaut sind, ansonsten die LED's zerstört werden.

      • Elektrofuzzi
        Elektrofuzzi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Weniger Spannung = höhere Strom
        aufpassen! Der Max Strom eines AO liegt bei 20mA

    • #5
      romildo - jetzt bin ich verwirrt. Gehe ich mal von den IButton Leser von Loxone aus, aktuelle Version, dann haben diese bereits den Widerstand integriert. Wenn ich ihn an den analogen Ausgang hänge dann kann doch nichts kaputt gehen da max 10 V rauskommen, oder ? Hätte jetzt gesagt sie leuchten dann halt nur dunkler.

      Weißt du zufällig wo ich einen IButton Leser Outdoor bekommen kann denn ich direkt an den analogen Ausgange hängen kann?

      Kommentar


      • #6
        Guckst du hier

        Beste Grüße
        Amin Cheema

        Kommentar


      • #7
        Wie schon erwähnt sollten die neuen mit Widerständen bestückt für 24V ausgeliefert werden. Siehe dazu die Doku von Loxone unter Anschlussbelegung.

        Ja wenn er für 24V vorbereitet ist, dann wird er etwas dunkler leuchten, da die LED dann ja nur mit ca. 7mA betrieben wird.

        Outdoor iButton:
        Schau Dir mal diesen Thread an, dann würde ich sagen, dass es besser wäre, den Sensor nicht dem Regen auszusetzen.

        Andere Lieferanten findest Du bestimmt im Netz.
        Ein Beispiel: Fuchs-shop
        Outdoor sind vermutlich die Edelstahl-Ausführungen kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich die 1-Wire RFID Reader bevorzuge.


        lg Romildo

        Kommentar


      • #8
        Macht RFID mehr Sinn? Wenn ja wieso?

        Kommentar


        • #9
          Ob das für Dich mehr Sinn macht, musst Du selber entscheiden.

          Hier was mir gerade so einfällt.
          Vergleich zwischen meinem Loxone iButton-Leser und 1-Wire RFID-Leser "RF9092L2K-M12-125-W" mit RFID-Schlüssel "RF9093F-125":

          Vorteil iButton:
          iButtons gibt es auch in magnetischer Ausführung. Diese haften selbständig am Leser.

          Nachteil iButton:
          Der iButton-Leser besteht im Prinzip nur aus zwei Kontaktflächen welche nicht miteinander verbunden sind.
          Der iButton muss mechanisch mit diesen beiden Kontakten in Berührung kommen, damit eine Übertragung der ID erfolgen kann.
          Das heisst, man muss den iButton so an den Leser andrücken, dass er sowohl hinten wie auch am Ring kontaktiert.

          Vorteil RFID:
          RFID funktioniert berührungslos.
          Die Reichweite des 1-Wire RFID Readers liegt bei mir bei etwa 2.5cm.

          Nachteil RFID:
          Funktioniert nicht hinter Metallabdeckung.

          Bemerkung:
          Ein Schlüsselbrett kann aber auch mit den RFID's realisiert werden, man muss da halt etwas kreativer sein
          lg Romildo

          Kommentar


          • Smart
            Smart kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Würdest du das mit dem Schlüsselbrett bei RFID`s etwas genauer erläutern? Welche Ideen hast du da?

        • #10
          Gut ich kann ja zwei verschieden nehmen
          schlüsselbrett magnetosch und es andere rfid

          Kommentar


          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Verstehe nicht was Du damit meinst.
            Für RFID brauchst Du andere Schlüssel wie für iButton.

        • #11
          Zitat von Smart
          Würdest du das mit dem Schlüsselbrett bei RFID`s etwas genauer erläutern? Welche Ideen hast du da?
          Es ist natürlich sehr abhängig welche Schlüssel/Karten verwendet werden.

          Ich habe selber kein Schlüsselbrett, habe daher kurz ein sehr einfaches Beispiel gebastelt siehe Bild.
          Es besteht aus einer Holzleiste in welcher die RFID-Reader versenkt eingebaut sind. Als Halterung dienen 2 kurze Nägel welche bis auf 3-4 mm Tiefe (Schlüssel abhängig) eingeschlagen sind.

          An Stelle der Nägel könnte man ja auch zwei Holzleisten mit Nut in V - Form welche nach unten offen sind anbringen.
          Für Karten könnte man eine Leiste mit Nut unterhalb des Readers anbringen und die Karten in diese Nut stecken, usw....
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RFID_Schluesselbrett.png Ansichten: 1 Größe: 247,0 KB ID: 103975
          lg Romildo

          Kommentar


          • #12
            Schlüsselbrett mit RFID stelle ich mir ziemlich schwierig vor, wenn mehrere RFID Karten/Keyfobs gleichzeitig berücksichtigt werden müssen. Ein Leser kann dies meines Wissens nicht und mehrere Reader benötigen zueinander etwas Abstand und die Lösung wird teurer. Vielleicht ist dann ein Schlüsselbrett mit magnetischen iButtons und berührungslosem RFID Reader an der Tür besser, so wie Davidmei es vorgeschlagen hat. Es ist natürlich klar, dass die ID einer RFID Karte anders ist, als die eines iButtons. Alternativ eine andere Anwesenheitserkennung, die kein Schlüsselbrett verwendet.

            Hier noch ein paar Vorteile, die ich bei RFIDs sehe:
            - Strom/Elektroschocker durch einen Einbrecher könnte die 1-Wire Extension und MS evtl. zerstören.
            - die RFID Karten können schneller gelesen werden, als iButtons
            - der RFID Reader kann feuchtigkeitsgeschützt hinter einer kleinen Glasplatte montiert werden. Ein paar User mit iButton Lesern haben über Rost geklagt. Wasser/Regen am iButton Leser könnte evtl. den 1-Wire Bus stören (Kurzschluss).
            - der RFID Reader kann nicht mit dem Klingelknopf verwechselt werden

            Gruß Jan
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

            Kommentar


            • #13
              Zitat von Jan W. Beitrag anzeigen
              Schlüsselbrett mit RFID stelle ich mir ziemlich schwierig vor, wenn mehrere RFID Karten/Keyfobs gleichzeitig berücksichtigt werden müssen. Ein Leser kann dies meines Wissens nicht und mehrere Reader benötigen zueinander etwas Abstand und die Lösung wird teurer....
              Ich verstehe leider nicht was Du damit meinst, daher hier meine Antwort.

              Ein 1-Wire RFID-Reader liest die ID des RFID-Schlüssels ein und gibt die Nummer des Schlüssels im richtigen Format an die 1-Wire Extension weiter, genauso als wäre es ein iButton.
              Der 1-Wire RFID-Reader kann verschiedene Schlüssel einlesen, logischerweise aber nur einen zur selben Zeit.
              Für ein Schlüsselbrett wird somit pro Schlüssel auch ein 1-Wire Reader benötigt, genauso wie bei den iButtons.
              In #7.2 Verlinkter 1-Wire RFID Reader kostet 14.90€, ein RFID Schlüssel 2.50€. Wieso soll diese Lösung teurer sein?

              Wie weit die 1-Wire RFID Reader auseinander sein müssen, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen, habe ich nicht getestet,
              denke aber dass dies auch kein Problem sein sollte, da der Leser den Schlüssel seitlich nicht erkennt.
              Sollten sie sich wirklich beeinflussen, könnte ich mir vorstellen, dass dies mittels Metallring um den Reader einfach zu beheben wäre.
              Müsste man halt einmal testen.
              lg Romildo

              Kommentar


              • Jan W.
                Jan W. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mit den von Dir genannten Komponenten hast Du natürlich Recht. Der Preisunterschied zwischen einem iButton Reader und den aufgeführten RFID Readern ist nicht sehr hoch.

                Ich hatte den Preis von meinem RFID Reader im Kopf, der über 50 € lag. Der unterstützt zwar verschlüsselte Mifare DesFire Karten, hat aber kein 1-Wire und ist nicht direkt mit den iButtons vergleichbar. Selbst mit dem teuren Leser an der Eingangstür könnte man wahrscheinlich am Schlüsselbrett die günstigen Reader einsetzen.

              • romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es gibt auch 13.56MHz 1-Wire RFID Reader, Standard ISO14443.
                Sofern dieser Deine Karten/Schlüssel lesen kann würde das Schlüsselbrett mit diesen Lesern bestimmt funktionieren, vorausgesetz es ist auch eine 1-Wire Extension vorhanden.

            • #14
              Hallo zusammen

              ich habe drei Stellen für RFID Leser Haupteingang, 2 x Wohnungstüre. Gibt es eine Lösung um hier die Stellen zu unterscheiden damit auch die richtige Türe aufgeht?

              Kommentar


              • #15
                Dazu sollte man erstmal wissen welche RFID Leser Du hast?
                Sofern es 1-Wire RFID sind gilt das gleiche wie für die iButton Leser. Dazu wurde schon einiges im Forum geschrieben.
                Entweder mittels separaten 1-Wire Extension oder mittels Bewegungsmelder, Taster usw..
                lg Romildo

                Kommentar

                Lädt...
                X