Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KNX Bewegungsmelder / Präsenzmelder Empfehlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Meine Melder von Post #10 bieten aus meinem Blickwinkel das beste Preis/Leistungsverhältnis und sehen super aus.

    Kommentar


    • #17
      Hat denn jemand die von B.E.G. den PD11-KNX-FLAT-DX im Einsatz, der hat ja auch einen Geräuschsensor verbaut, wie der Loxone Präsenzmelder. Der Mini von Gira hat das ja leider nicht...

      Kommentar


      • logol01
        logol01 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe mal in der Beschreibung das B.E.G nachgelesen, dass der Geräuschsensor erst nach Präsenzdetektion aktiv ist.... ist das bei dem Loxone Präsenzmelder auch so?

      • huki
        huki kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, das ist bei Loxone auch so. Sonst würde das Licht ja schon angehen, wenn draußen ein Hund bellt :-)

      • THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        logol01 Beim Loxone Melder kannst du jedoch Lautstärke min/max und Lautstärkealarm seperat auswerten und damit z.B. irgendwelche "Spezial-Programmierungen" machen ;-)

    • #18
      Ui, hier habe ich noch einen interessanten Präsenzmelder gefunden. Ist zwar kein Schnäppchen, soll aber Präsenz anhand vom Atem erkennen innerhalb von 64m². Wenn das funktioniert wäre das ja der Hammer...

      True Presence Multisensor KNX

      Gut, billig ist das Teil nicht, besonders klein auch nicht, wenn es aber so gut funktioniert wie das Marketing es verspricht wäre das ein echt geniales Produkt.

      Kommentar


      • #19
        Habe eben gesehen, dass es hier schon einen Thread zu diesem Präsenzmelder gibt...

        Kommentar


        • bazzman
          bazzman kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Teil funktioniert soweit gut, was Präsenzerkennung anbelangt, ich hab einen im Wohnzimmer im Einsatz, weitere folgen noch. Den gibts auch ohne Multisensor nur mit TruePresence für rund 200 EUR. Allerdings hat das Teil auch einige Schwächen, wenn du Zeit und Interesse hast, lies dir im KNX Forum mal den ellenlangen Thread dazu durch

      • #20
        Ich bin auch immer noch auf der Suche nach dem richtigen Bewegungsmelder. Die Auswahl auf dem Markt und die Preisunterschiede sind einfach zu groß. Ich habe versucht mich ein wenig einzulesen und Artikel zu Bewegungsmeldern gefunden, um zu wissen, worauf ich beim Kauf achten sollte. Es finden sich diverse Tests über die verschiedenen Geräte im Netz. Danke für eure ganzen Empfehlungen!

        Kommentar


        • #21
          Zitat von smartathome Beitrag anzeigen
          Ich bin auch immer noch auf der Suche nach dem richtigen Bewegungsmelder. Die Auswahl auf dem Markt und die Preisunterschiede sind einfach zu groß. Ich habe versucht mich ein wenig einzulesen und Artikel zu Bewegungsmeldern gefunden, um zu wissen, worauf ich beim Kauf achten sollte. Es finden sich diverse Tests über die verschiedenen Geräte im Netz. Danke für eure ganzen Empfehlungen!
          "Den" richtigen Bewegungsmelder gibt es nicht ;-) Du wirst je nach Anwendungsfall* eine geeigneten finden müssen.
          • Anbindung --> Tree/KNX/hartverdrahtet/Funk/...
          • Montageort --> Innen/Außen
          • Art --> Bewegungsmelder oder doch Präsenzmelder
          • Technologie --> Infrarot, Ultraschall
          • Zusatzfeatures --> Temperatur, Orientierungslicht, ...
          • Designvorlieben
          • Preis
          • ...
          Also ein paar Infos bräuchten wir dann schon
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

          Kommentar


          • #22
            Will mich hier auch mal kurz einklinken, weil ich einen passenden Decken-BWM für Bad und Küche suche. Prinzipiell gefallen mir die Produkte von MDT, respektive der von logol01 empfohlene SCN-P360D4.0, aber optisch bin ich eher bei einem wie der Gira oder der B.E.G die bündig in der Decke sitzen.
            Der BWM soll nur das Licht für das kurze Betreten des Raums (ich hol mir was aus dem Kühlschrank, Händewaschen, ...) ansteuern, es gibt trotzdem auch Taster für weitere Szenen.
            Gibt's da Erfahrungen mit den Gira bzw. B.E.G im Vergleich zum MDT?
            Preislich ist der MDT natürlich sehr interessant, vielleicht kann ja jemand ein Bild von einem montierten einstellen, damit man sich das Design etwas besser vorstellen kann?
            Zuletzt geändert von Haidy; 06.08.2021, 18:34.
            Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
            Technik: PV 4,5kWp, Fronius Symo, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

            Kommentar


            • #23
              Hab einen Steinel Multisensor im Wohnzimmer und bin ganz zufrieden damit:
              STEINEL 056353 True Presence KNX Multisensor Unterputz online kaufen im Voltus Elektro Shop
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: steinel.JPG Ansichten: 0 Größe: 24,8 KB ID: 313816
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: steinel.JPG
Ansichten: 1233
Größe: 122,2 KB
ID: 313817


              Gibts auch ohne CO2 und günstig ist er auch nicht unbedingt aber optisch schaut er cool aus für meinen Geschmack.
              STEINEL 056339 True Presence KNX Präsenzmelder 360° Weiß online kaufen im Voltus Elektro Shop
              Zuletzt geändert von AlexAn; 06.08.2021, 19:11.
              Grüße Alex

              Kommentar


              • #24
                Hab die B.E.G.s überall im Haus verbaut, wo keine abgetrennten Zonen benötigt werden. Er reagiert gut auf Bewegungen, echte Präsenz erkennt er aber nicht, ist aber bei nahezu allen PMs das Gleiche. Nur der von AlexAn genannte Steinel True Presence macht das sauber, hat aber auch ne andere Größe. Zusammengefasst, wenn dir ein normaler PM reicht, dann ist der B.E.G. ne gute Wahl, vor allem, weil er bündig abschließt und dadurch unauffällig ist. Andernfalls eben den Steinel nutzen.

                Kommentar


                • Haidy
                  Haidy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die Info, eine Frage noch, weil ich mir nach dem Lesen der Anleitung nicht ganz sicher bin, lässt sich die aktuelle Helligkeit auch auf eine GA senden und somit in der Loxone verarbeiten?

                • Maruu
                  Maruu kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Jup geht, mache ich auch so.

              • #25
                Zitat von Haidy Beitrag anzeigen
                aber optisch bin ich eher bei einem wie der Gira oder der B.E.G die bündig in der Decke sitzen.
                Ich hab mit dem Gira Mini sehr gute Erfahrungen gemacht - bei mir werkeln ca. 10 Stück in allen Räumen ohne spezielle Anforderungen an Zonen (Küche, Badzimmer -> für diesen Fall dann den Busch Jäger) oder ohne spezielle Anforderungen an echter Präsenz (Büro, Wohnzimmer -> Steinel). Der Gira ist ein guter Allrounder und lässt sich dank KNX auch recht gut auf den Raum einstellen (drei überlappende Zonen mit eigenen Einstellungen, Verzögerung etc).

                Grüsse
                Paolo

                Kommentar


                • Haidy
                  Haidy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  optisch für mich der schönste!
                  Auf den Akustiksensor des B.E.G kann man wahrscheinlich verzichten...

              • #26
                Haidy hier sind meine Bilder.... Ob man den jetzt schön findet oder nicht..... Also ich "sehe" den Bewegungsmelder nicht..... der ist da und nach 2 Wochen fällt es Dir nicht mehr auf. Die Funktion der Teile ist auf alle Fälle perfekt.... und die Grüne Leuchtdiode kann man auch softwareseitig ausschalten.... Seigt einfach zur an, wenn er eine Präsenz erfasst hat.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bewegung1.jpg
Ansichten: 1327
Größe: 525,6 KB
ID: 313933 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bewegung2.jpg
Ansichten: 1477
Größe: 480,3 KB
ID: 313934 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bewegung3.jpg
Ansichten: 1335
Größe: 535,5 KB
ID: 313935

                Kommentar


                • Haidy
                  Haidy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke, damit kann man sich schon etwas besser vorstellen, wie der Melder aussieht!

                • julianbmw
                  julianbmw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  und du kannst ihn als Alarmlicht (ROT) und als Nachtlicht (WEISS) verwenden was ich ganz praktisch finde besonders das Nachtlicht ;-)
              Lädt...
              X