Garagentorantrieb für Loxone

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4073

    #16
    Er hat 50mA bei 24V am Steuerausgang seines Torantriebes - könnte mit einer Nano IO Air knapp gehen im 24V Betrieb oder auch nicht.
    https://www.loxone.com/dede/kb/inbet...e-nano-io-air/

    Reedkontakt drauf https://www.amazon.de/sourcingmap%C2...s%2C167&sr=8-5

    Torbaustein für einzelne Taste: https://www.loxone.com/dede/kb/tor/


    Sollte jetzt alles sein was du brauchst!
    Zuletzt geändert von AlexAn; 03.04.2020, 20:15.
    Grüße Alex

    Kommentar


    • Martin_G
      Martin_G kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Eigentlich finde ich die Idee mit den Komponenten recht ansprechend. Wie sieht hierzu die entsprechende Verkabelung aus?

      Gruß Martin

    • AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ergibt sich aus den Links ...
      Zuletzt geändert von AlexAn; 17.12.2021, 17:53.
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2475

    #17
    Stimmt ja, im 230V Betrieb ist der Nano IO ja nicht mehr potentialfrei. Jau, dann könnte es knapp werden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Kommentar

    • Vogelfrei
      MS Profi
      • 16.05.2016
      • 562

      #18
      Hallo,
      Habe es so umgesetzt wie von den Kollegen beschrieben. Ich habe noch ein Relais rein gemacht damit es wieder Potenzial frei ist.

      Kommentar


      • andreas221988
        andreas221988 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was für ein Antrieb hast du?

      • Vogelfrei
        Vogelfrei kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ein Hörman Antrieb, hatte aber keine Möglichkeit dies per Kabel anzubinden deshalb diese Variante.
    • goldbrunner
      Smart Home'r
      • 24.07.2017
      • 42

      #19
      Servus,

      ich hab bei mir einen Marantec 370. Der besitzt die selben Anschlüsse wie die Serie 260/270/280.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Marantec-Belegung.JPG Ansichten: 0 Größe: 58,7 KB ID: 248707

      Ich hab das Ganze bei mir über die Marantec Erweiterungsplatine EP 141 an den XW40 angeschlossen (ca. 20€).
      Die Platine stellt den Anschluss für weitere Marantec Komponenten zur Verfügung (Taster, Relaisausgänge usw.)
      Diese weiteren Komponenten braucht es aber nicht.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: marantec-ep-141-erweiterungsplatine-733510-100750.png Ansichten: 0 Größe: 377,6 KB ID: 248708

      Info aus folgendem Forum: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...marantec/page5

      Pin5 und Pin2(zusammen mit Pin 4 gebrückt) als 24V Stromversorgung
      Pin 1 für Tor runter auf
      Pin 3 für Tor hoch auf
      Wenn man während der Bewegung Pin 1 oder 3 mit Pin 4 verbindet, dann stoppt der Antrieb. Die Bewegung kann anschließend in beide Richtungen fortgesetzt werden.

      Die Endposition wird mit einer Spannung angezeigt. Im Ruhezustand sind es ca. 21V am Pin 1 (auf) oder Pin 3 (zu). Am jeweils anderen Pin wird mit ca. 3,5 V gepulst (alle 2-3 Sekunden). Wenn das Tor in Bewegung ist, liegen an Pins 1 und 3 jeweils ca. 30V an.

      Die verfügbaren Ströme sind aber so niedrig (< 0,5mA), dass man damit kein Relais ansteuern kann.
      Man benötigt einen 6 poligen RJ-Stecker 6P6C für den Ausgang, oder lötet Kabel an (ich hatte keine Stecker während Corona zur Hand).
      Wenn man in die Buchsenöffnung EP141 schaut und die Aussparung für den clip nach oben zeigt, ist der Pin 1 in der Buchse ganz links.

      Post #90 in dem o.a. Link zeigt die Belegung des RJ-Steckers (ausschnitt davon s.u.):
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Belegung RJ12.JPG Ansichten: 0 Größe: 123,1 KB ID: 248709

      Pin 1 und 4 bzw 3 habe ich jeweils parallel an einen Schaltausgang und über einen Vorwiderstand (2,2kOhm) an einen analogen Eingang angeschlossen.
      Dann kommen ca. 7 V am jeweiligen Pin für auf oder zu an. Der jeweils andere pulst eine kurze Zeit zwischen 0-3V.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tor Vorwiderstand.JPG Ansichten: 0 Größe: 325,5 KB ID: 248711

      Pin 2+Pin 4 verbinden (Totmann-Schalter).
      ... Funktioniert wunderbar!


      In der Loxone sieht das so aus:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lox_Garagentor.JPG Ansichten: 0 Größe: 101,0 KB ID: 248710


      Bei mir funktioniert es so seit 3 Wochen einwandfrei.
      Viel Erfolg bei eurer Lösung ;-)
      Zuletzt geändert von goldbrunner; 10.05.2020, 11:26.
      Smarthome: Miniserver Gen. 1, Extension, Relais-Extension, Tree-Extension, 1-Wire-Extension, Tree BWM, KNX (Aktoren, DImmer und DI's), 1-Home (Alexa) (im Test)
      Technik: Loxberry, Froggit WH2600, Novelan WP, Marantec-Torantrieb, Eigenbau Türsprechstelle mit ieGeek-cam + Touch-Display

      Kommentar


      • piller1000
        piller1000 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Funktioniert perfekt. Habe es heute eingerichtet. Meine Leitungslänge von der Garage zum MS beträgt ca. 14m. Dadurch kommen jeweils nur 5,8V bei mir an. Der andere pulst mit knapp 2 Volt. Wenn das Tor fährt. Haben beide etwa 0,9V.

        Danke für die tolle Beschreibung

        Gruß
        Piller
        Zuletzt geändert von piller1000; 14.01.2024, 22:20.
    • Dostal
      LoxBus Spammer
      • 22.02.2016
      • 296

      #20
      Anhang: zwei Varianten zur korrekten elektrischen Ansteuerung mit Loxone
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • andreas221988
        andreas221988 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super vielen Dank für die Erklärung hast du auch einen Marantec Antrieb?

      • Martin_G
        Martin_G kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,

        die Lösung würde ich am liebsten auch so bei meinem Marantec Antrieb umsetzen.
        D.h. ich brauche das Loxone Nano Air Modul. Das bekommt die 24V und die Reedkontakte angeschlossen.
        Das habe ich soweit auch verstanden.

        Nur die Verkabelung der anderen Seite des Air Modules habe ich nicht ganz durchschaut.

        Kannst du das freundlicherweise nochmal beschreiben was die drei Anschlüsse an dem XB03 für Funktionen haben?

        Relay 02 geht auf XB03 (1) GND- (Schließt das Tor?)
        AC Sup. geht auf XB03 (2) Impuls (Macht was genau?)
        Relay 01 geht auf XB03 (4) Haltekreis (Öffnet das Tor?)

        Bzw. wie muss hierfür die Programmierung in Loxone aussehen?
        Ich habe ja zwei Relays, also das 1. für Tor auf, und das 2. für Tor ab? <-- Reicht die Ansteuerung dann als Impuls, und das Tor fährt bis Endstellung (auf/zu)?
        Wofür ist dann der Anschluss an XB03 (2) ?

        PS, kann ich nicht das Nano Air Modul mit den 24V von dem Garagentorantrieb betreiben? Brauche ich hierzu unbedingt den 24V Trafo?


        Besten Dank im Voraus und frohes neues Jahr.

        Gruß

        Martin
        Zuletzt geändert von Martin_G; 30.12.2021, 10:28. Grund: Weitere Recherche und Fragen

      • parvus6
        parvus6 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,

        wie stellt sich das dann in der Loxone Config dar?

        Grüße
        Tobi
    • goldbrunner
      Smart Home'r
      • 24.07.2017
      • 42

      #21
      Wie programmierst du den Impulstaster im Marantec zu "Tor auf" und den Haltekreis (Totmann-Funktion) zum "Tor zu"-Kontakt um ?
      Ansonsten bewegt sich das Tor mit der von dir gezeichneten Schaltung nicht.
      Smarthome: Miniserver Gen. 1, Extension, Relais-Extension, Tree-Extension, 1-Wire-Extension, Tree BWM, KNX (Aktoren, DImmer und DI's), 1-Home (Alexa) (im Test)
      Technik: Loxberry, Froggit WH2600, Novelan WP, Marantec-Torantrieb, Eigenbau Türsprechstelle mit ieGeek-cam + Touch-Display

      Kommentar

      • logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 793

        #22
        Hallo ich bekomme auch eine Zapf Garage.
        Dort wurde mir auch ein Marantec Antrieb angeboten.
        Ich habe dort aber angerufen und gesagt, dass ich einen Hörmann Subramatic Antrieb haben möchte. Sie sagten das ist möglich..... Wollten halt einen geringen Aufpreis - aber wird jetzt so geliefert.

        Kommentar


        • andreas221988
          andreas221988 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ging laut Verkäufer nicht da das Tor mehr als 5 Meter breit ist und die dann außschließlich den Marantec anbieten...
      • andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1480

        #23
        Mein "Loxone Partner" hat für die Garage ein Tree Kabel vorgesehen und auf dem MiniServer jeweils auf zwei Digitalen Ein bzw. Ausgängen geklemmt... Kann ich den Ausgänge direkt auf die XB03 anschließen?

        Kommentar

        • ares
          Azubi
          • 11.11.2020
          • 5

          #24
          Hallo!
          Ich habe einen Marantec Comfort 280 bekommen und möchte diesen nun in meine Loxone Steuerung einbinden. Leider schaffe ich es mit der Anleitung von goldbrunner im Beitrag #19 nicht, bzw. verstehe etwas falsch.

          Was will ich mit Loxone umsetzten?
          1. Tor Auf fahren (separat)
          2. Tor Zu fahren (separat)
          3. Tor Zustand Geöffnet
          4. Tor Zustand Geschlossen

          FRAGE 1:
          Mein Händler meinte ich benötige dazu lediglich ein Erweitungsmodul und den Relaisnachrüstsatz im Gehäuse. Ob mein Erweiterungsmodul der EP 141 entspricht, kann ich nicht feststellen da keine Beschriftung darauf hindeutet. Sie sieht aber verblüffend ähnlich aus. Welche Bezeichnungen stehen bei euch drauf?
          Das ist mein Erweiterungsmodul:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Erweiterungsmodul vorne.JPG Ansichten: 0 Größe: 860,0 KB ID: 274559Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Erweiterungsmodul hinten.JPG Ansichten: 0 Größe: 739,5 KB ID: 274560

          FRAGE 2:
          Nun zur Anleitung von goldbrunner im Beitrag #19.
          Sollte das Erweiterungsmodul bei mir die EP 141 sein, müsste ich zum Schließen des Tors Pin 1 (blau) mit Pin 4 (rot) verbinden. Zum Öffnen Pin 3 (grün) mit Pin 4 (rot). Leider tut das Tor gar nichts. Komisch ist auch, das ich ohne der Brücke Pin 2 (gelb) zu Pin 4(rot) das Tor über die Kontakte 1 und 2 von XB03 direkt am Motor schalten kann. Was verstehe ich hier falsch?
          An der zweiten Buchse habe ich das RJ Kabel mit Verbindung zu XW40 (am Motor) angeschlossen - sobald diese Verbindung vorhanden ist, blink am Erweiterungsmodul eine grüne LED.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Erweiterungsmodul Anschluss.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,43 MB ID: 274558

          FRAGE 3:
          Den Relaisnachrüstsatz kann ich aktuell gar nicht mehr anschließen, weil dort das 6-polige Kabel hängt. Der Relaisnachrüstsatz sollte mir die Endlagenmeldung ausgeben. Schließe ich anstatt den 6-poligen RJ-Stecker den Relaisnachrüstsatz an, so müsste ich laut Schaltplan über K1 bei Klemme 5 zu 8 den Tor-Zustand Geschlossen und über K2 bei Klemmte 5 zu 8 den Tor-Zustand Geöffnet bekommen. Tue ich aber nicht. Wie muss ich das korrekt an meine Loxone Extension anschließen?
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Relaisnachrüstsatz.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,11 MB ID: 274561Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Relaisnachrüstsatz Schaltplan.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,99 MB ID: 274562

          Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich freu mich auf Antworten - Danke!
          Zuletzt geändert von ares; 11.11.2020, 11:05.

          Kommentar

          • brucke
            Dumb Home'r
            • 03.10.2020
            • 10

            #25
            Hallo Zusammen,

            ares zu Frage1 ja, das ist eine EP141


            Weis zufällig jemand wie lange das Kabel zw. Marantec Antrieb und EP141 sein darf / kann?
            Zuletzt geändert von brucke; 07.01.2021, 17:41.
            Miniserver: V2 / V 12.0.2.24
            Loxberry: V2.2.0.4

            Kommentar

            • brucke
              Dumb Home'r
              • 03.10.2020
              • 10

              #26
              Und kann mir nochmal jemand erklären für was ich Pin5 brauche?

              Aktuell habe ich Pin2 mit Pin4 verbunden (Totmannschalter)

              Wenn ich jetzt einen Impuls zw.
              > 1 / 2 / 4 bringe geht das Tor AUF
              >. 3 / 2 / 4 bringe geht das Tor ZU

              Auch die Position des Tores bekomme ich durch die Spannung raus.

              Daher würde ich jetzt mal behaupten Pin5 (24V) brauch ich nicht.
              Miniserver: V2 / V 12.0.2.24
              Loxberry: V2.2.0.4

              Kommentar

              • brucke
                Dumb Home'r
                • 03.10.2020
                • 10

                #27
                ares

                Falls deine LED immer noch grün blinkt:

                Du musst den Bus resetten

                Ebene1 > Menü 8 > Punkt 7 ausführen

                anschließend sollte die LED dauerhaft grün leuchten.
                Miniserver: V2 / V 12.0.2.24
                Loxberry: V2.2.0.4

                Kommentar

                • ares
                  Azubi
                  • 11.11.2020
                  • 5

                  #28
                  brucke der Reset wars, jetzt funktioniert es bei mir auch. Danke!
                  Den Relaisnachrüstsatz habe ich aktuell gar nicht angeschlossen, die Box nutze ich zum Verstauen der Kabeln & Klemmen.

                  Gibt es bereits neue Erkenntnisse wozu der Pin5 (24V) verwendet wird / werden kann?

                  Mir fehlt jetzt nur noch das ich den aktuellen Status des Tores über Loxone bekomme. Hast du das bei dir auch über den 2,2kOhm Wiederstand wie im Post von goldbrunner im Post #19 gelöst?

                  Kommentar

                  • brucke
                    Dumb Home'r
                    • 03.10.2020
                    • 10

                    #29
                    Ich verwende Pin5 aktuell gar nicht.

                    Und ich habe Pin1 bzw. Pin3 direkt an AnalogInput an meinem Miniserver angeschlossen.

                    Durch die Länge meines Kabels kommen bei mir eh nur ca 6V an daher hab ich keinen Widerstand eingebaut.

                    So bekomme ich dann die Endlage raus.
                    Miniserver: V2 / V 12.0.2.24
                    Loxberry: V2.2.0.4

                    Kommentar

                    • ROLE
                      Smart Home'r
                      • 21.10.2018
                      • 56

                      #30
                      Hallo,

                      ich habe hier nach Marantec gesucht und diesen Beitrag gefunden. Anbei eine Lösung die bei mir wunderbar funktioniert und ohne externe Stromversorgung auskommt.

                      Was benötigt man:

                      - Loxberry mit MQTT
                      - Shelly Uni
                      - zwei Reedkontakte
                      - Geduld um mit fummeligen Drähten klarzukommen

                      Was bekommt man:

                      - Über den Torbaustein ein vollständig bedienbares Tor
                      - Über den Torbaustein die Info ob das Tor offen oder zu ist

                      Was ist der Vorteil:

                      - keine externe Stromversorgung notwendig.
                      - alles läuft über den Antrieb und der schon montierte Taster am Garagentorausgang kann bestehen bleiben und seinen Dienst tun.


                      Ich habe hier nur ein Bild für den Anschluss des Shelly Uni angefügt. Der Rest über Loxberry und MQTT es super gut im Loxwiki erklärt.


                      Kommentar

                    Lädt...