Schaltbare Steckdose

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chiten
    Smart Home'r
    • 14.11.2018
    • 47

    Schaltbare Steckdose

    Ich würde gerne nachträgliche eine schaltbare Steckdose realisieren. Nun habe ich mich gefragt, ob es alternativen gibt, als eine zusätzliche Phase zur Schaltung einzuziehen. Ich weiss, es gibt die Smart Socket Air. Aber die finde ich klobig und sehr unschön. Gibt es alternative dazu? Air Raile?

    Wie habt ihr das gelöst bzw. wie würdet ihr das lösen?

    Dank & Gruss
    Chris
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4288

    #2
    Ich nutze WLAN-Steckdosen auf Tasmota-Basis. Man muss etwas googeln um welche zu finden, die sich flashen lassen. Dann ist es aber kein Problem - und Du kannst sie direkt per HTTP aus Loxone heraus schalten und den Status abfragen.

    Schön schlank sind sie auch und fallen kaum auf.

    Das Design der Socket Air ist "80er Jahre"

    Alternative, wenn Du gar keine zusätzliche Einsteck-Steckdose haben willst: Neue Dose setzen und einen Shelly verbauen.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


    LoxBerry - Beyond the Limits

    Kommentar

    • Chiten
      Smart Home'r
      • 14.11.2018
      • 47

      #3
      Danke für die Information. Schau mir diese einmal an. Was meinst du genau mit "flashen". Was soll dabei im ROM gemacht werden?
      Könnte ich nicht auch ein Nano IO Air verwenden?

      Kommentar

      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3337

        #4
        Nano IO Air kannst nur indirekt verwenden.
        Die Relais schalten nur 5A.
        Hier musst du auf die angeschlossene Last achten, dass diese die 5A nicht überschreitet.

        Die Nano IO Air ist ein Unterputz Funkaktor mit sechs digitalen Eingängen. Perfekt geeignet für jede Art von Nachrüstprojekten.


        FG
        Lightpicture

        Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

        Kommentar

        • Paulchen_Panther
          LoxBus Spammer
          • 14.02.2019
          • 214

          #5
          Oder du nimmst eine Shelly Plug S:

          Die kannst du ohne sie zu flashen per http oder MQTT in Loxone integrieren.

          Kommentar


          • Loxtom577
            Loxtom577 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die kann ich auch empfehlen. Lässt sich sehr gut in den Miniserver einbinden.
        • Chiten
          Smart Home'r
          • 14.11.2018
          • 47

          #6
          Habe mir das Produkt Shelly Plug S angesehen. Wäre genau was ich brauchen würde Leider gibt es keine schweizer Ausführung. Evtl. wäre hue smart plug eine Alternative!?

          Kommentar

          • EdiB
            Extension Master
            • 30.12.2015
            • 129

            #7
            Für scheizer Stecker gibt es den MyStrom WiFi Switch https://mystrom.ch/de/wifi-switch/. Hat leider kein MQTT lässt sich aber über HTTP Ein- und Ausgänge, ohne Cloud, bestens in Loxone integrieren. Habe vier davon.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 648
Größe: 94,8 KB
ID: 382420

            Kommentar

            Lädt...