Cat 7 Adern in normale Taster von Gira / Merten etc
Einklappen
X
-
Ich werde auch das Merten-System einsetzen, die Adern halten wirklich super. Ich habe noch etwas Angst vor der Verkabelung in den (tiefen) Dosen, muss dort doch auch Cat7 weiterverbinden für andere Taster/Fensterkontakte etc.
Wieso sollten die Kontakte bei geringer Spannung mehr korrodieren?Kommentar
-
Hallo,
eine Korrosion der Tasterkontakte halte ich für unbedenklich. Meiner Erfahrung nach tritt das unter normalen Bedingungen praktisch nicht auf.
Wir haben PHC-Installationen bei Kunden laufen, welche praktisch watungsfrei seit 15 Jahren laufen. Letztens war ich sogar wegen einem FI-Fehler bei einem Kunden, welcher das Vorgängersystem nutzt. Keine Ahnung wie das heisst, wurde aber noch unter MS-DOS programmiert, auch dort keinerlei Probleme.
(Der grundsätzliche Aufbau ist bei PHC ähnlich wie bei Loxone. Bei den Eingängen werden auch Standard-Taster mit 24V Spannung verwendet, siehe hier: https://www.peha.de/cms/front_conten...ng=1&idcat=547)
In Mehrfamilienhäusern ist der Etagenruf der Sprechanlagen in der Regel per normalem Taster realisiert. Dort überdauern die Taster seit vielen Jahrzehnten die Sprechanlagen.
Gruß, MichaelKommentar
Kommentar