Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
habe die letzten tage viel - weil urlaub - im web verbracht...
eigentlich habe ich bei meiner hausinstallation nur normales 4x2x0,8 zu den schaltern gelegt. ich wollte eigentlich keine knx komponenten verwenden. wenn man aber so liest gaebe es schon den ein oder anderen anwendungsfall - vielleicht mal nen schicken wandtaster - den es nur mit knx gibt. kann ich das komplett abhaken oder kann es mit meinem kabel funktionieren einen knx sensor zu betreiben?
gibts erfahrungen damit?
Das normale KNX Kabel hat 2x2x0,8. Für die meisten Anwendungen genügen schon zwei Adern. Zumindest vom der Aderzahl und Querschnitt genügst du schon den KNX Anforderungen. Das "richtige" KNX Kabel hat meines Wissens 4000V Prüfspannung und somit ist die direkte Verlegung neben 230V Leitungen zulässig und Störungsfrei.
Technisch wird es ziemlich sicher gehen.....aber du entsprichst möglicherweise nicht den Anforderungen der KNX. Schau Dir doch mal die Bezeichnung Deines Kabels an.
Wenn du Google bemühst wirst du deine Frage bestimmt 10000x mit immer der gleichen Antwort finden. Die Frage ist halt, ob Du es für Dich machst oder als Firma für jemand anders.
ich mach das fuer mich... d.h. wenns net geht dann gehts halt net :-(
aber es ist schoen zu hoeren, dass es theorethisch klappen kann.
Wie faengt man am besten an - ich besorg mir nen knx taster und ein netzteil - sonst brauch ich nix - oder? loxone ms ist alles schon da...
damit kann man losbasteln - oder?
jepp - muss allerdings sagen ausser das ich weiss wie man knx schreibt habe ich bisher null damit zu tun gehabt. ich habe bisher keine ahnung von adressierungen und auch noch nicht, wie - wenn man dann mal einen spielschalter hat - damit aus dem paeckchen raus was anfaengt :-)
Besorgt euch die ETS Lite, ladet euch die Applikation zu dem Gerät und spielt mit der ETS rum.
Bissel Google oder ein KNX-Buch kaufen. Da gibt es ein paar super Start-Hilfen für die ETS und KNX selbst.
Gruß,
Peter
ETS Lite und Schalter reicht nicht, eine Stromversorgung brauchst du auch noch. Also KNX zu starten verlangt schon etwas an Bereitschaft, Zeit und Kohle... Du musst es also wollen 😜
noch ein Punkt beachten, der im Changelog der Loxone Config steht: With ETS 5.5 Miniserver can't be used as EIB Gateway use ETS < 5.5 or another EIB Gateway.
Der Anfang ist zwar nicht ganz einfach und die ETS Software nicht sehr intuitiv, aber mit den o.a. Tips sollte das auch klappen. Die kostenlose "ETS5 Demo" reicht dabei für den Anfang völlig aus. Einschränkungen: Maximal 5 KNX Geräte pro Projekt. Selbst wenn Ihr z.B. später mehr Sensoren (Lichtschalter, Temperatursensoren) oder auch Aktoren einbinden möchtet, dann reicht die Version trotzdem noch aus - man muss dann die Geräte nur auf mehrere Projekte aufteilen. In einer kleineren KNX Installation wird die ETS nur für die Initialisierung gebraucht, die eigentliche Intelligenz und Verdrahtung liegt dann im Miniserver.
Gruß Jan
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
meint ihr den kann ich nehmen zum "spielen" - denn wenns dann klappt koennte ich mir die schon vorstellen auch an der ein oder anderen stelle einzusetzen.
MDT BE-GT04W.01 Glastaster Plus 4-fach - Ausführung mit 4 Sensorflächen und LED für Betriebs-/Statusanzeige Umlaufendes Orientierungslicht. Integrierter Busankoppler - Die Tasten sind als Tastenpaar o
jetzt gibts ja viel auswahl und den o.g. habe ich gefunden der mir gefallen wuerde.
und noch eine frage zum netzteil... egal welches knx busnetzteil ich nehme? oder muss man auf was spezielles achten?
noch ein Punkt beachten, der im Changelog der Loxone Config steht: With ETS 5.5 Miniserver can't be used as EIB Gateway use ETS < 5.5 or another EIB Gateway.
Was heißt das denn genau?
Das wenn ich KNX Komponenten konfigurieren möchte, ein zusätzliches Gateway benötige im Gegensatz zu früher, wo ich den Miniserver dazu benutzen konnte?
Und wenn dem so ist mal blöd gefragt: hat Loxone das bewusst so gemacht, um sich weiter von KNX zu trennen?
Die Frage wurde ja von anderen bereits beantwortet. Ich hab ETS 5.0 verwendet und auch mit Windows in einer VM auf meinem Macbook hat es funktioniert. Der Hinweis war nur gedacht, weil man ja meist die aktuelle Version installiert und mit der geht es (noch) nicht.
Der Grund, dass die aktuelle ETS nicht mit dem MS als Gateway funktioniert, liegt wohl in der ETS. Die KNX Foundation ist wohl nicht der beste Freund von Loxone, denn Loxone bezahlt keine Lizenzgebühren an KNX. Da gibt es Beiträge im KNX Forum, die auch hier schon verlinkt waren. Einfach mal suchen, wenn Du näheres wissen möchtest.
meint ihr den kann ich nehmen zum "spielen" - denn wenns dann klappt koennte ich mir die schon vorstellen auch an der ein oder anderen stelle einzusetzen.
MDT BE-GT04W.01 Glastaster Plus 4-fach - Ausführung mit 4 Sensorflächen und LED für Betriebs-/Statusanzeige Umlaufendes Orientierungslicht. Integrierter Busankoppler - Die Tasten sind als Tastenpaar o
jetzt gibts ja viel auswahl und den o.g. habe ich gefunden der mir gefallen wuerde.
und noch eine frage zum netzteil... egal welches knx busnetzteil ich nehme? oder muss man auf was spezielles achten?
danke euch mal...
Die MDT Taster gibt es auch noch mit Tempfühler... just for INFO.
KNX Netzteil: Ja, kannst jedes nehmen ( Hersteller egal ). 160mA = 16 KNX-Geräte, 320mA = 32 KNX-Geräte und jetzt kannst mal Raten, 640mA = .... richtig, 64 KNX-Geräte.
Das ist eine Richtlinie... es funktioniert sicherlich auch mit 1-3 Geräten mehr... war ne Spezifikation, das KNX-Teilnehmer ohne separate SV nur max 10mA verbrauchen dürfen.
cool - danke fuer den hinweis mit dem netzteil.
gibt es eine art einsteigerzusammenfassung nach der man vorgehen kann? ist immer etwas schwierig wenn man keinen plan hat und sich dann die sachen aus verschiedenen quellen zusammensuchen muss - man weiss nie ob das so alles zusammenpasst von den verschiedenen authoren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar