Saune Home-Deluxe-Steuerung in Loxone?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1384

Saune Home-Deluxe-Steuerung in Loxone?

Hallo liebes Forum,

ich würde mir gerne diese Sauna zulegen: https://www.hornbach.at/p/massivholz...ront/12097864/

Diese bringt den folgenden Ofen mit: https://media.hornbach.at/hb/ownersm....172936343.pdf

kann mir jemand sagen ob dieser Ofen in Loxone integriert werden kann und darüber gesteuert werden kann?

wie macht denn dass der Saunabaustein von Loxone, schaltet er je nach Bedarf die einzelnen Phasen?

Danke.
  • Noschvie
    MS Profi
    • 24.09.2018
    • 664

Hast du vor, die Steuerung des Ofens zu überbrücken?

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1384

In erster Linie wollte ich vor dem Kauf mal klären ob das in Loxone zu integrieren geht.
      Den Anschluss soll dann ein Elektriker machen.

Muss die Steuerung hier überbrückt werden um den Ofen in Loxone integrieren zu können?

Kommentar

• Noschvie
        MS Profi
        • 24.09.2018
        • 664

Was verstehst du unter "den Ofen in Loxone integrieren" genau? Wenn du ihn, den Ofen, über Loxone steuern möchtest, wirst du die Steuerung des Ofens lahmlegen müssen. Dann benötigst du einen Thermostat, einen Sicherheitsschalter und je Phase einen Schütz zum Schalten. Anleitungen dafür gibt's genug hier im Forum.

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1614

So eine Sauna bringt ihre eigene Steuerung mit. Eine Integration in eine externe Steuerung wahrscheinlich weder vorgesehen, noch möglich. Es gibt hier im Forum mehrere Schaltpläne, um eine Sauna über Loxone zu steuern, z.B. hier.

Der von Dir verlinkte Ofen hat eine integrierte Steuerung. Für eine Steuerung über Loxone benötigst Du einen Ofen ohne Steuerung.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Chrissi
            Extension Master
            • 24.09.2015
            • 165

Den Ofen kannst du in die Loxone integrieren. Die Steuerung in dem Ofen ist ganz einfach und besteht aus einem Thermostat und Zeitschaltuhr die in Reihe zu einem Schütz geschaltet sind. Im Prinzip würde ein Relaisausgang der Loxone schon reichen um den Ofen zu schalten. Was du halt unbedingt brauchst ist ein Temperaturfühler in der Sauna für die Saunasteuerung in der Loxone. Idealerweise noch einen zweiten Fühler in der Sitzposition bei der Bank, mit den beiden Fühlern lässt sich die Temperatur exakt regeln und halten

Kommentar

• Jan W.
              Jan W. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie soll das denn in der Praxis umgesetzt werden? Der Elektriker des TE lötet die Platine im Ofen um, überbrückt die analoge Zeitschaltuhr und den eingebauten Thermostat und schleift das über Loxone? Ich bin sehr skeptisch, ob ein Elektriker das so in der vom TE geplanten Art umsetzen wird.

• Chrissi
              Chrissi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da muss nichts umgelötet werden, das ist so einfach gemacht in dem Ofen, man muss eigentlich nur zwei Drähte umklemmen. Man könnte auch jederzeit das ganze wieder in Originalzustand versetzen. Ob das der Elektriker macht,kann ich nicht sagen, aber es ging ja auch erst mal darum ob es überhaupt möglich ist.
          • Noschvie
            MS Profi
            • 24.09.2018
            • 664

Was ändert sich durch das „Umklemmen der beiden Drähte“ ? Ist das wo beschrieben?

Kommentar

• Chrissi
              Extension Master
              • 24.09.2015
              • 165

In dem Ofen ist ein Schütz eingebaut. Die Steuerphase für das Schütz geht über das Thermostat und Zeitschalter, das muss man quasi überbrücken. Nein das ist nirgends beschrieben, ich habe den Ofen in meiner Sauna. Ich bin durch Zufall auf ein Video gestoßen wo jemand genau die selbe Sauna smart gemacht hat, danach habe ich mir das mal angeschaut.

Kommentar

• Jan W.
                Jan W. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der Youtuber hat leider im Video wenig zur Schaltung gezeigt, aber einen STB kann ich in der Skizze ab 1:10 nicht erkennen. Er nennt sich selbst Elektro-Fachkraft, erwähnt diese wichtige Komponente nicht - wahrscheinlich weil sie nicht vorhanden ist. Ein Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) in einer Saunasteuerung schützt die Kabine vor Überhitzung. Nach VDE-Normen (insbesondere DIN VDE 0100-703) ist ein solcher Begrenzer Pflicht.

Ein Elektriker wird so eine Modifikation ohne STB sicherlich nicht anschließen. Der Sicherheitskreis mit STB und optionalem Not-Aus Schalter sollte bevorzugt mit 24V aufgebaut sein (so wie in Schaltungen, die hier im Forum beschrieben sind) und nicht mit 230V. Dafür muss der Schütz natürlich diese Spannung unterstützen, was der eingebaute sicherlich nicht macht.

• Chrissi
                Chrissi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein ein STB ist da nicht dabei, der hat aber auch erstmal nichts mit dem Saunaofen zu tun. Wenn ich einen neuen Saunaofen ohne Steuerung kaufe ist der auch nicht dabei. Ich bin mir nicht sicher ob diese Norm auch für private Saunen gilt, die Saunen die ich bis jetzt angeschlossen habe hatten das nicht, auch nicht die Premium Hersteller. Aber klar darf man die Sicherheit nicht außer Acht lassen, gerade wenn man die Sauna aus der Ferne aktiviert. In dem Fall könnte man das Schütz gegen ein 24V tauschen und ein STB davor schalten. Ich werde heute Abend mal ein Foto von der Schaltung im Ofen machen, die ist wirklich extrem einfach gemacht.
            • daria22
              Azubi
              • vor einer Woche
              • 3

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Das hilft mir schon sehr weiter. Wenn ich es richtig verstehe, ist der Ofen mit einem Temperaturfühler in der Sauna grundsätzlich über einen Relaisausgang der Loxone schaltbar, sofern man die interne Steuerung (Thermostat/Zeitschaltuhr) überbrückt.

Kommentar

• christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1384

Mir geht es gar nicht um großartige bauliche Änderungen.
                Ich wollte eigentlich nur die Sauna in den Saunabaustein von Loxone integrieren.

Also die Sauna evtl. vom Wohnzimmer aus einzuschalten und nicht erst in den Raum zur Sauna zu gehen um einzuschalten.
                Wurde vergessen abzuschalten, nach z.B. 2 Std. die Sauna wieder auszuschalten.
                Push Nachricht wenn das Aufheizen der Sauna erledigt ist, dass man dann in die Sauna gehen kann.

Also im Grunde den Saunabaustein von Loxone nutzen...

Kommentar

• Jan W.
                  Lox Guru
                  • 30.08.2015
                  • 1614

Also die Sauna evtl. vom Wohnzimmer aus einzuschalten und nicht erst in den Raum zur Sauna zu gehen um einzuschalten.
                  Die Sauna hat einen analogen Zeitschalter, als auch einen analogen Temperaturregler/Thermostat, evtl. ist im Ofen noch ein STB, vielleicht übernimmt der Thermostat auch eine Notabschaltung. Der Ofen scheint sehr simpel aufgebaut zu sein, aber ich gehe davon aus, dass er die Sicherheitsanforderungen erfüllt.

Wie Chrissi bereits geschrieben hat, kann man die vorhandenen Steuerelemente überbrücken und durch eine Steuerung über Loxone ersetzen. Dann muss die gesamte Steuerung inkl. Sicherheitsabschaltung über Loxone erfolgen. In dem verlinkten YouTube Video fehlt die nach meinem Verständnis notwendige Sicherheitsabschaltung über einen STB. Dies ist ein passives Bauelement, welches in die Steuerleitung des Schütz eingeschleift wird und über dem Ofen montiert wird. Eine zusätzliche Steuerung über Loxone ohne Eingriff in den Ofen wird nicht funktionieren bzw. wenig smart sein.

Machbar ist das alles, aber nur mit einem Shelly oder Temperaturfühler und Relais-Ausgang über Loxone fehlen diese Sicherheitskomponenten. Ein STB unterbricht die Steuerleitung für den Schütz, wenn es in der Sauna zu heiß wird. Dies kann z.B. bei einem nicht funktionierenden Temperaturfühler, falscher Programmierung in Loxone, einem klebenden Relais-Ausgang in Loxone oder dem Schütz der Fall sein.

Schau Dir am besten die verlinkte Schaltung an, wie man eine sichere Steuerung über Loxone realisieren kann und kläre die Details mit Deinem Elektriker vor dem Kauf der Sauna ab.

Push Nachricht wenn das Aufheizen der Sauna erledigt ist, dass man dann in die Sauna gehen kann.
                  Das könnte man zusätzlich ohne Eingriff in die Steuerung der Sauna mit einem Temperaturfühler realisieren, der an Loxone angeschlossen ist.

Wurde vergessen abzuschalten, nach z.B. 2 Std. die Sauna wieder auszuschalten.
                  Solange der analoge Zeitschalter nicht überbrückt ist, schaltet der die Sauna wieder aus. Das ist ein sehr einfacher mechanischer Zeitschalter, den man nicht auf "unendlich" stellen kann. Der oben erwähnte Temperaturfühler könnte das zwar auch feststellen, aber der Fall wird in der Praxis nicht auftreten können. Wenn der analoge Zeitschalter überbrückt wurde, dann muss die Sauna über Loxone gesteuert werden und der Saunabaustein hat eine (einstellbare) maximale Zeit, nach der die Sauna automatisch wieder abgeschaltet wird.

Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                  Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                  Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                  Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                  Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...