Musikserver + Sonos Play

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7433

1.
    Da Sonos per UPnP eingebunden ist gibt es deutliche Verzögerungen, und es wird auch bei z.B. 2 Sonos Geräten per UPnP keine synchrone Wiedergabe erreicht.

2.
    Das 5.1 System macht aus einem Stereo Signal ein Stereo Signal wenn es per Kabel eingebunden ist. Ob es das auch macht wenn es per UPnP bespielt wird kann ich nur vermuten.
    Leider wird das bei Sonos nicht beschrieben.

3.
    Du kann den kpl. Umfang nutzen. TTS usw. geht aber eben nur mit den o.g. Verzögerungen.
    Das Bedeutet das z.B Klingel aus einer direkten Zone früher beginnt als bei der UPnP Zone.
    Per UPnP ist das auch anders nicht machbar. Ich nutze beim meinem Projekt MS4L deswegen als externe Zonen immer einen Raspi mit Squeezelite als Player, diese laufen bei Musik synchron, und bei Klingel und TTS fast synchron, ohne das wirklich stört.

Ich bin mir nicht sicher was Loxone bei einer Änderung der API macht, schliesßlich wollen sie ja ihren Musikserver verkaufen.
    Das ganze wird sich weiterhin sicher auf die Grundfunktionen beschränken. Die UPnP Einbindung wird sicher weiterhin funktionieren.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das musst du mir jetzt erklären...
      Willst du nur Sonos oder die Mischung mit MusicServer/Sonos

• thomas76ch
      thomas76ch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich suche nach der besten Lösung, um meine bestehenden Sonos Boxen mit Loxone zu verknüpfen. Wenn die Kombination Loxone Musikserver & Sonos nicht ohne Verzögerung über die Räume umsetzbar ist, ist das keine Lösung für mich. Somit bleibt nur der Loxberry mit dem Sonos4Loxone Plugin, um dort dies zu versuchen. Da ich aber kein Programmierer bin kann ich nicht abschätzen, ob ich das hinkriege. Mit dem Loxberry würde ich jedoch die Sonos Boxen "nur" als TTS und ev. Klingelton verwenden, die komplette Musiksteuerung würde ich wohl weiterhin über die SonosApp machen, ausser auch dies könnte super integriert werden!

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ...aber mit dem Plugin ist es genauso wenig synchron wie ohne.
      Ich verstehe echt nicht was das bringen soll.
Lädt...