Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
ich hätte gerne in späterer Folgen wenn die Sauna kommt, dort auch RGB-Beleuchtung auf 24V Basis.
In erster Instanz wäre mal wichtig, welches Kabel ich hier für die Verkabelung verwenden kann/muss.
Natürlich wäre auch interessant was ihr so für Leuchten in Verwendung habt, die den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit standhalten.
Innerhalb der Sauna beispielsweise Silikonkabel 4x1,5mm²
Ich habe RGB-LED-Bänder IP68 (die im Silikonschlauch). Die Lötpunkte und die Öffnungen des LED-Schlauches habe ich mit Silikon "zugeschweißt".
Meine LED-Bänder sind auf Bankhöhe (hinter der Lehne, nicht an der Decke), da gab es mit der Temperatur bisher kein Problem.
Bin auch gerade auf der Suche nach Kabel für die Sauna.
Bei den üblichen Verdächtigen (Onlinehändlern) finde ich jedoch nicht alles
5x2,5mm² Silikonkabel (für Sauna Ofen)
1-Wire Sensorleitung Silikonkabel (für Sauna Ofen- und Bankfühler; zur Verlängerung der Loxone 1-Wire Hülsenfühler)
5x1,5mm² Silikonkabel (Für RGBW LED Streifen in der Sauna)
2 poliges Silikonkabel 2x0,75mm² für Sicherheitstemperaturbegrenzer (Thermosicherung in der Sauna)
Benötige nur die "letzte Meile", vor der Sauna ist ein kleiner Verteiler in dem alles auf "normale" Kabel geklemmt wird.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
5x2,5mm² Silikonkabel (für Sauna Ofen)
1-Wire Sensorleitung Silikonkabel (für Sauna Ofen- und Bankfühler; zur Verlängerung der Loxone 1-Wire Hülsenfühler)
5x1,5mm² Silikonkabel (Für RGBW LED Streifen in der Sauna)
2 poliges Silikonkabel 2x0,75mm² für Sicherheitstemperaturbegrenzer (Thermosicherung in der Sauna)
Nimm ein 7x2,5mm², das geht dann auch für einen Verdampfer
1-Wire Hülsentemperaturfühler mit Silikonleitung (für Ofenfühler) gibt es direkt bei Wiregate.
Das Silikonkabel der Wiregate Fühler ist so lange, dass du das auch für den STB verwenden kannst (das Kabel hat vier Adern, ich glaube 4x0,75), und auch für den Bank-Temp- und Feuchtefühler von Wiregate.
5x1,5mm² gibt's jedenfalls, ist was Handelsübliches
Zumindest im Linzer Bauhaus gibt es Silikonleitungen 5/7x1,5/2,5mm² und man kann sie auch online bestellen.
Dein Elektriker kann sie ggf. auch abgelängt bestellen.
Nimm ein 7x2,5mm², das geht dann auch für einen Verdampfer
1-Wire Hülsentemperaturfühler mit Silikonleitung (für Ofenfühler) gibt es direkt bei Wiregate.
Das Silikonkabel der Wiregate Fühler ist so lange, dass du das auch für den STB verwenden kannst (das Kabel hat vier Adern, ich glaube 4x0,75), und auch für den Bank-Temp- und Feuchtefühler von Wiregate.
5x1,5mm² gibt's jedenfalls, ist was Handelsübliches
Zumindest im Linzer Bauhaus gibt es Silikonleitungen 5/7x1,5/2,5mm² und man kann sie auch online bestellen.
Dein Elektriker kann sie ggf. auch abgelängt bestellen.
lg, Christian
Verdampfer wird keiner hinkommen, 5x2,5mm² reicht also
Die Loxone 1-Wire Hülsenfühler habe ich schon, die haben aber leider nur ein 2m Kabel. Zum Preis der 15m Version (im Wiregate Shop) bekommt man 5 1-Wire Sensoren mit 3m Kabel, also lieber verlängern und dann in der Zugdose klemmen
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar