Kabel und Leuchten für Sauna

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Kabel und Leuchten für Sauna

Liebe Community,

ich hätte gerne in späterer Folgen wenn die Sauna kommt, dort auch RGB-Beleuchtung auf 24V Basis.
    In erster Instanz wäre mal wichtig, welches Kabel ich hier für die Verkabelung verwenden kann/muss.

Natürlich wäre auch interessant was ihr so für Leuchten in Verwendung habt, die den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit standhalten.

LG
    Christof
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Innerhalb der Sauna beispielsweise Silikonkabel 4x1,5mm²
    Ich habe RGB-LED-Bänder IP68 (die im Silikonschlauch). Die Lötpunkte und die Öffnungen des LED-Schlauches habe ich mit Silikon "zugeschweißt".

Meine LED-Bänder sind auf Bankhöhe (hinter der Lehne, nicht an der Decke), da gab es mit der Temperatur bisher kein Problem.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Hast du die Silikonkabel bis in den Schaltschrank geführt, oder nur aus der Sauna raus und dort in der Verteilerdose auf normale Kabel geführt?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Bei mir nur bis zur Verteilerdose außerhalb der Sauna, ab dort normale Kabel.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1510

Bin auch gerade auf der Suche nach Kabel für die Sauna.
          Bei den üblichen Verdächtigen (Onlinehändlern) finde ich jedoch nicht alles

5x2,5mm² Silikonkabel (für Sauna Ofen)
          1-Wire Sensorleitung Silikonkabel (für Sauna Ofen- und Bankfühler; zur Verlängerung der Loxone 1-Wire Hülsenfühler)
          5x1,5mm² Silikonkabel (Für RGBW LED Streifen in der Sauna)
          2 poliges Silikonkabel 2x0,75mm² für Sicherheitstemperaturbegrenzer (Thermosicherung in der Sauna)

Benötige nur die "letzte Meile", vor der Sauna ist ein kleiner Verteiler in dem alles auf "normale" Kabel geklemmt wird.
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11250

Zitat von THX
            5x2,5mm² Silikonkabel (für Sauna Ofen)
            1-Wire Sensorleitung Silikonkabel (für Sauna Ofen- und Bankfühler; zur Verlängerung der Loxone 1-Wire Hülsenfühler)
            5x1,5mm² Silikonkabel (Für RGBW LED Streifen in der Sauna)
            2 poliges Silikonkabel 2x0,75mm² für Sicherheitstemperaturbegrenzer (Thermosicherung in der Sauna)
            • Nimm ein 7x2,5mm², das geht dann auch für einen Verdampfer
            • 1-Wire Hülsentemperaturfühler mit Silikonleitung (für Ofenfühler) gibt es direkt bei Wiregate.
            • Das Silikonkabel der Wiregate Fühler ist so lange, dass du das auch für den STB verwenden kannst (das Kabel hat vier Adern, ich glaube 4x0,75), und auch für den Bank-Temp- und Feuchtefühler von Wiregate.
            • 5x1,5mm² gibt's jedenfalls, ist was Handelsübliches
            • Zumindest im Linzer Bauhaus gibt es Silikonleitungen 5/7x1,5/2,5mm² und man kann sie auch online bestellen.
            • Dein Elektriker kann sie ggf. auch abgelängt bestellen.
            lg, Christian

Kommentar

• THX
              Lox Guru
              • 06.01.2016
              • 1510

Zitat von Christian Fenzl
              • Nimm ein 7x2,5mm², das geht dann auch für einen Verdampfer
              • 1-Wire Hülsentemperaturfühler mit Silikonleitung (für Ofenfühler) gibt es direkt bei Wiregate.
              • Das Silikonkabel der Wiregate Fühler ist so lange, dass du das auch für den STB verwenden kannst (das Kabel hat vier Adern, ich glaube 4x0,75), und auch für den Bank-Temp- und Feuchtefühler von Wiregate.
              • 5x1,5mm² gibt's jedenfalls, ist was Handelsübliches
              • Zumindest im Linzer Bauhaus gibt es Silikonleitungen 5/7x1,5/2,5mm² und man kann sie auch online bestellen.
              • Dein Elektriker kann sie ggf. auch abgelängt bestellen.
              lg, Christian
              • Verdampfer wird keiner hinkommen, 5x2,5mm² reicht also
              • Die Loxone 1-Wire Hülsenfühler habe ich schon, die haben aber leider nur ein 2m Kabel. Zum Preis der 15m Version (im Wiregate Shop) bekommt man 5 1-Wire Sensoren mit 3m Kabel, also lieber verlängern und dann in der Zugdose klemmen
              Zuletzt geändert von THX; 07.10.2019, 10:57.
              Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
              DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
              Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
              Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

Lädt...