Anschluss Roto Dachfenster - Taster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Anschluss Roto Dachfenster - Taster

Hi@all,

ich habe folgende Situation:

Die Taster sind auf 24V Basis, nun habe ich beim Fenster ein CAT7 Kabel angeschlossen und in die Technik geführt.

Die Frage ist nun wie ich die Auf/Zu Tasten anschließe?
    Gehe ich mit den 24V im linken Relais Eingang hinein und rechts davon dann eben zum Fenster?

Also eben wie mit einem normalen 230V Verbraucher nur eben gespeist von der 24V Spannungsversorgung, oder benötige ich hierfür ein Koppelrelais und muss das Relais mit 230V Speisen und dann eben das Koppelrelais auf 24V schalten?

ich würde es lieber direkt ohne Koppelrelais an den DO lösen wenn das möglich wäre.

lg Christof
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Nochmals ich ... bzw die Frage habe ich etwas ungenau gestellt.

Also so wie ich oben geschrieben habe, habe ich die Relais verdrahtet.

Ich habe ein Relais mit 24V versorgt und auf AUF verdrahtet, das andere Relais habe ich dann auf ZU verdrahtet.

Mein Problem ist jetzt nur ich messe beim Kabel korrekt die 24V dass sie beim Fenster ankommen, allerdings bewegt sich das Fenster kein Stück, egal welches Relais ich betätige.

Hat hier jemand eine Idee, ich habe auch die Inbetriebnahme Fernbedienung bereits abgezogen, weil ich dachte, wenn diese angeschlossen ist geht es nicht, aber auch da funktioniert es leider nicht...

Kommentar

• audi6
      Smart Home'r
      • 19.01.2016
      • 49

Du musst mit dem Draht Nr. 1 die beiden Eingänge am MS einspeisen. Mit den Ausgängen gehst du auf die Heben oder senken Tasten (2,3). Aber Achtung wenn du den Schalter ebenfalls verwendest must du kontrollieren ob die Steuerung geschützt ist gegen das drücken der beiden Tasten. Wenn das nur mechanisch mit den Tasten ist genügt das nicht. Denn wenn du am MS den AUF Befehl gibst und jemand an dem Taster den AB Befehl, knallts wahrscheinlich.Eine Möglichkeit wäre den Draht Nr. 1 über einen zusätzlichen Schalter am MS zu führen. Immer wenn der MS die Storen bewegt ist diser Kontakt geöffnet. Somit kann niemand die Taster in dieser Zeit benützen.

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1979

Hallo,
        So wie ich es sehe hat das Rotofenster eine eigene Steuerung. Aus dieser Steuerung wird der Minus (Klemme 1) als gemeinsame Versorgung zu den Auf/Zu-Tastern. Die beiden anderen Drähte geben die Laufrichtung vor und werden jeweils zurück auf die Rotosteuerung verdrahtet. Aber audi6 hat das ja schon geschrieben.

Eine 24V-Spannugsversorgung aus dem Netzgerät der Homeautomation funktioniert meiner Meinung nach nicht.

Was ich aber auf jeden Fall machen würde, eine hardwareseitige Auf/Zu-Verriegelung zu verdrahten.
        Ob Du das mittels zweier Koppelrelais mit Wechselkontakten oder einem geeigneten Jalousien Aktor umsetzt ist egal. audi6 hat ja schon auf die Gefahr einer Fehlschaltung hingewiesen.

Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
        OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Zitat von Michael Sommer
          mittels zweier Koppelrelais mit Wechselkontakten
          Was würde ich denn hierfür verwenden, hättest du da einen Link inkl. Verdrahtungs-Schema für mich?
      • christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1374

Habe ich die Erklärung korrekt verstanden?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ms-roto.jpg
Ansichten: 5741
Größe: 297,8 KB
ID: 97286

Wobei die Relais eben nicht von Loxone mit Spannung gespeist werden...

Betreffend der Verriegelung, derzeit ist es so, dass wenn ich über die Inbetriebnahmefernbedienung auf mache,
        während dem aufmachen dann wieder den ZU-Knopf drücke,
        dann geht das Fenster wieder zu, also hier ist es kein Problem die andere Taste zudrücken,
        während in eine Richtung gefahren wird.
        Wobei ich natürlich nicht weiß, ob die Fernbedienung eine Logik implementiert hat,
        die diese Verriegelung vornimmt.

Ich habe nicht geplant einen extra Taster zu haben, sondern alles über Loxone zu steuern (App und Touch Tree).
        Würde es in diesem Fall genügen, den Jalousie-Baustein zu verwenden, der müsste doch eine Verriegelung implementiert haben, oder?

Danke, LG
        Christof

Kommentar

• audi6
          Smart Home'r
          • 19.01.2016
          • 49

Ja so sollte das funktionieren. Wenn keine zusätlichen Handtaster umso besser. Die Verriegelung ist im Loxone Baustein vorhanden. Ich bin der Meinung dass das genügt. Andere Forummitglieder schalten noch zusätzlich ein Koppelrelais dazwischen und verriegeln die AUF/AB noch Hardwaremässig. Im Forum sind solche Beispiele abrufbar.

LG
          Marc

Kommentar

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke, werde das heute mal so verkabeln...
        • christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Ich hätte noch eine Frage zu dem Baustein.

Ich habe ja das Dachfenster inkl. Außenrollo, wie macht ihr das dann, habt ihr da 2 Jalousie-Bausteine, oder was wäre die beste Möglichkeit, beide Dinge öffnen/schließen zu können?

Kommentar

• audi6
            audi6 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, braucht 2 Jalousie-Bausteine. Du willst ja sicher beide Motoren unabhängig betätigen können.

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Korrekt, dachte nur ich habe vl. einen Baustein "Kombiniertes Fenster" oder "Dachflächenfenster" übersehen, wo ein Baustein beides beinhaltet.
            Danke.
        • christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Hat so funktioniert - Danke.
          Leider geht das Fenster nur komplett auf oder komplett zu, keine Zwischenstellung möglich.

Und die Beschriftung des Jalousiebausteins könnte etwas besser sein, bzw. dynamisch...

Kommentar

• Gast

Hallo!

Ich habe recherchiert, dass es sich bei den grünen Steckverbindungen um die Phoenx Contact 1881338 handeln sollte. Rastermaß der Pole 2,54mm. Ich werde diese mal austesten. Die Anschlusskabel von Roto kosten um die 40 Euro, was ich arg überteuert finde.

lg Manuel!

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,
              ich bin seit kurzem auch Besitzer des Loxone Systems und wollte mein Dachfenster von Roto einbinden. Nach etwas hin und her habe ich doch tatsächlich Unterlagen von Roto bekommen, welche den Anschluss zeigen und zumindest ein paar weitere Informationen.
              So z.B. "Für den Start der Bewegung ist ein Impuls für 1 Sek. nötig. Dann läuft der Antrieb bis er die Endlage erreicht hat. Um die Bewegung zu stoppen ist ein erneuter Impuls (1 Sek.) in die gleiche Richtung wie die Bewegung anzulegen."

1. Loxone_ZRO RT2 E & ZRO Q E - Kopie.pdf
              2. Loxone_WDT Rx & WDCi8 - Kopie.pdf
              3. Loxone_Air_ZRO RT2 E & ZRO Q E - Kopie.pdf
              4. Loxone_Air_WDT Rx & WDCi8 - Kopie.pdf

Kommentar

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe mich damals auch für Roto Dachfenster entschieden, weil Velux nur über den "Funk" Umweg funktioniert. Läuft ohne Probleme.

• christof89
                christof89 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe ebenfalls 2 Roto Dachfenster inkl. Rollo, funktioniert einwandfrei und ist auch in die Automatikbeschattung integriert.

• lucasbauer
                lucasbauer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke, dass du das hier teilst
            Lädt...