Projekt loxHueBridge - Bidirektionale Philips Hue V2 Anbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulairi
    Smart Home'r
    • 15.07.2023
    • 95

Also entweder bin ich blind, aber in der Config 16 finde ich das Menü nicht mehr wo ich Vorlagen importieren kann?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 57
Größe: 16,4 KB
ID: 478294
    Wo ist dieses Menü jetzt?
    Angehängte Dateien

Kommentar

• bausi2k
      bausi2k kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      du musst im Peripheriebaum auf den richtigen Virtuellen inputs/Outputs sein, dann wird es angezeigt
  • bausi2k
    Extension Master
    • 01.02.2018
    • 107

Version 2,0 mit Türkontakten ist live

💥 Major Changes
    • Core Engine Upgrade: Umstellung auf Node.js 24 LTS.
    • Native SQLite Integration: Logs werden nun persistent in einer lokalen SQLite-Datenbank (data/logs.db) gespeichert statt nur im Arbeitsspeicher.
      • Vorteil: Logs überleben Neustarts und ermöglichen eine Historie von Millionen Einträgen ohne RAM-Verbrauch.
      • Performance: Nutzung des neuen node:sqlite Moduls für maximale Geschwindigkeit ohne externe C++ Abhängigkeiten.
    • UI Overhaul: Komplettes Redesign des Dashboards.
      • Auslagerung der Styles in style.css.
      • Neue Filter-Leiste für Logs (Kategorien + Volltextsuche).
      • Verbesserte Sensor-Gruppierung (Kontakte, Bewegung, Sonstige).
      • Backup & Restore: Vollständige Sicherung und Wiederherstellung der Konfiguration direkt über das Web-Interface.
    🐛 Bugfixes
    • Grouped Lights: Fix für fehlenden Status von Lichtgruppen (Zimmer/Zonen) nach Neustart. Der Endpunkt grouped_light wird nun beim Start synchronisiert.
    • Zero-Value Display: Korrektur eines Fehlers im Frontend, bei dem Werte von 0 (z.B. Licht Aus, Keine Bewegung) fälschlicherweise als "leer" interpretiert und ausgeblendet wurden.
    • Log Formatting: Fix für Zeilenumbrüche in der Log-Ansicht für bessere Lesbarkeit.

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2739

Nur so, weil ich gerade gelesen habe.

Zitat von bausi2k
      Version 2,0 ...
      • ...
      • Native SQLite Integration: Logs werden nun persistent in einer lokalen SQLite-Datenbank (data/logs.db) gespeichert statt nur im Arbeitsspeicher.
        ...
      • Vorteil: Logs überleben Neustarts und ermöglichen eine Historie von Millionen Einträgen ohne RAM-Verbrauch.

...

Das ist eigentlich genau das was man z.B. auf einem RaspberryPi nicht machen sollte.
      Permanennte schreibende Datenbank Zu riffe auf eine SDCard belasten diese (je neuer (Bit Speicher Technologie) und je kleiner desto mehr) sehr.
      Nicht umsonst laufen viele RapsberryPi System im RAM.

Kommentar

• bausi2k
        bausi2k kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        nachdem ich das Tool zu 99% für mich mache und es bei mir auf eine NAS läuft, kann ich dir nur anbiete, es zu forken und im RAM zu lassen.
        Ich habe die Funktion eingebaut, weil man dadurch besser debuggen kann, wenn mal etwas nicht funktioniert hat.

• bausi2k
        bausi2k kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        aber auch für dich gibt es Version V2.1.0 mit einem Flag, keine Daten in einer DB zu speichern ;-)

## [2.1.0] - 2026-01-29
        ### 🌟 New Features
        - **SD-Card Mode:** Neue Option in den Systemeinstellungen, um das Schreiben von Logs auf die Festplatte zu deaktivieren (schont SD-Karten auf Raspberry Pi). Logs werden dann nur im RAM gehalten.
        - **Robustheit:** Neuer Crash-Monitor fängt kritische Fehler ab und verhindert, dass der Server bei kleineren Problemen komplett abstürzt.

### 🐛 Bugfixes
        - **MQTT:** Fix für Abstürze bei leeren Benutzer/Passwort-Feldern und Endlos-Schleifen bei Authentifizierungsfehlern.
        - **Datenbank:** Server startet nun auch, wenn die `logs.db` gesperrt oder beschädigt ist (Fallback auf RAM-Modus).
    • GeoPod
      MS Profi
      • 20.01.2021
      • 529

Zitat von bausi2k
      Version 2,0 mit Türkontakten ist live

💥 Major Changes
      • Core Engine Upgrade: Umstellung auf Node.js 24 LTS.
        • Performance: Nutzung des neuen node:sqlite Moduls für maximale Geschwindigkeit ohne externe C++ Abhängigkeiten.
      • UI Overhaul: Komplettes Redesign des Dashboards.
        • Auslagerung der Styles in style.css.
        • Neue Filter-Leiste für Logs (Kategorien + Volltextsuche).
        • Verbesserte Sensor-Gruppierung (Kontakte, Bewegung, Sonstige).
        • Backup & Restore: Vollständige Sicherung und Wiederherstellung der Konfiguration direkt über das Web-Interface.
      🐛 Bugfixes
      • Grouped Lights: Fix für fehlenden Status von Lichtgruppen (Zimmer/Zonen) nach Neustart. Der Endpunkt grouped_light wird nun beim Start synchronisiert.
      • Zero-Value Display: Korrektur eines Fehlers im Frontend, bei dem Werte von 0 (z.B. Licht Aus, Keine Bewegung) fälschlicherweise als "leer" interpretiert und ausgeblendet wurden.
      • Log Formatting: Fix für Zeilenumbrüche in der Log-Ansicht für bessere Lesbarkeit.
      Dank dir vielmals. Du gibst hier wirklich eine beeindruckende Taktrate vor.
      Ich habe deine Implementierung in einer Proxmox Umgebung auf einem Intel Nuc 150 installiert.
      Alles lief sofort ohne Probleme. Sehr beeindruckend!

Kommentar

• bausi2k
        bausi2k kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich habe nur die Ideen, Umsetzung mach Google Gemini…
    • Martaeng
      Azubi
      • 16.11.2025
      • 9

Nachdem ich hier die positive Rückmeldung zur neuen Bridge Pro gelesen habe (Danke aNaKi ) hab ich beschlossen auf die Pro zu migrieren und falls jemand dasselbe vorhat es hat problemloser funktioniert als erwartet.

Neue Pro ins Netz genommen, in der Hue App hinzugefügt, dann kommt schon die Frage ob man von einer anderen Bridge auf die Pro migrieren will. Weiter -> Weiter -> Fertig und erledigt, alte Brige auf Werkseinsellungen zurückgesetzt und aus dem Netz genommen. Dann der Pro noch die IP Adresse gegeben die zuvor die alte Brige hatte und zack hat auch schon wieder die Loxone Anbindung via bausi2k s loxHueBridge funktioniert. Es wird bei der Migration also auch der API User bzw. appKey migriert und ist dann auf der neuen Bridge gleich. Ebenso die Namen der Lampen usw. somit keine Anpassung der loxHueBridge nach der Migration nötig.

Ich muß aber auch dazu sagen, ich hab nur Lampen im Hue Ökosystem, kein sonstiges Zubehör oder Geräte.

Gruß,
      Martaeng
      Zuletzt geändert von Martaeng; vor 16 Stunden.

Kommentar

Lädt...