HowTo: Wetterstation Froggit / Renkforce / Ambient Weather WH2600 / WH2601 / WS-1400

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1914

    Christian Fenzl Danke für den klasse Hinweis, hab es gleich mit dem Start-Impuls gemacht, dann bin ich für die Zukunft gewappnet.

    Kommentar

    • blaky
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 98

      Zitat von blaky
      Hallo,

      brauche mal eure Hilfe,
      ich habe eine Froggit WH2600SE(Second Edition 2018) seit knapp 10 Monaten im Einsatz.. bisher tadellos.
      seit heute abend hat die Außeneinheit keinen Kontakt mehr zur Basistation.. Reset Basis ohne Erfolg.

      Meine erste Vermutung ist das die Batterien runter sind. Aber nach studium der Bedienungsanleitung https://www.froggit.de/media/products/WH2600SE_Neu.pdf von Froggit und den Beschreibungen im Loxwiki bin ich jetzt etwas verwirrt.
      Lt. Bedienungsanleitung sollen keine Akkus eingesetzt werden sondern Batterien. Lt. Loxwiki sind Akkus drin (was für mich durch das Solarmodul auch Sinn ergeben würde) zumal ich mich nicht entsinnen kann bei Installation der Außeneinheit normale Batterien eingelegt zu haben

      Was ist denn nun drin in der Außeneinheit? und was könnte der Fehler sein? bevor ich auf Dach steige...

      MFG
      blaky
      Hallo leider konnte ich mein Problem bisher nicht lösen..
      In der WH2600SE sind normale Batterien eingesetzt.

      Habe diese erneuert. Die Status LED blinkt auch nach einem Reset alle 16sek. wie im Handbuch beschrieben. Aber Kontakt zur Basis habe ich nicht.
      Die Basis würde ich ausschliesen da der Indoor Sender erfolgreich verbunden ist.
      Habt ihr noch eine Idee? Aufschrauben will ich sie eigentlich nicht wegen möglicher Gewährleistung seitens Froggit.

      MFG

      Kommentar


      • t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kannst du testweise die Basis näher an die Außeneinheit bringen?
        Waren die Batterien die du ersetzt hast denn jetzt leer?
        Ansonsten klingt es nach einem Hardwaredefekt.
    • blaky
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 98

      beide liegen nebeneinander auf dem Schriebtisch..
      Die Batterien waren eigentlich nicht leer.
      Die Außeneinheit "scheint" auch ohne eingelegte Batterien zu senden solange das Solarmodul etwas Licht erhascht hat und Energie gespeichert hat. Jedenfalls blinkt die LED alle 16 sek. auch ohne Batterien.

      Wie gesagt alles blinkt normal.. bei Einsetzen der Batterien leuchtet die LED für ein paar Sek. und geht dann in den 16sek. Rythmus über, genauso beim Reseten. Nur die Outdoor Led an der Basis bleibt aus.. und Livewerte vom Outdoor sind auch nicht da. Hab die Basis auch testweise von Ambieweather 4.4.0 auf 4.5.1 geupdatet. No Way. Indoor Sender keine Probleme.

      Gehe auch von einem Hardwarefehler aus und schreibe jetzt Froggit an.
      Hat noch jemand die original Froggit FW rumliegen?

      Kommentar

      • swede
        Smart Home'r
        • 26.08.2015
        • 77

        Frage, hat jemand diese wetterstation am Laufen, und in die Loxone eingebunden!?


        auf ein Spannendes 2019

        Thomas

        Kommentar

        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 1914

          Auf Grund des Threadtitels findest du hier eher Leute, die die nicht haben. :-)

          Kommentar

          • philox
            LoxBus Spammer
            • 16.06.2016
            • 279

            Zitat von swede
            Frage, hat jemand diese wetterstation am Laufen, und in die Loxone eingebunden!?


            auf ein Spannendes 2019

            Thomas
            Sieht aber gut aus:

            "Arbeitet auf allen Plattformen auf Android (Browser), iOS (Browser) und PC"

            Klingt nach Webserver.

            Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

            Kommentar


            • Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Klingt nach undokumentiertem Cloud-Service.

            • hagor
              hagor kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              In der Anleitung steht:
              "Nachdem Sie alle Geräte verbunden haben, öffnen Sie auf Ihrem Smartphone, Tablet oder
              Computer einen Web-Browser und öffnen Sie die Seite „www.lonobox.com“.
              Klicken Sie dort auf die Option „CREATE ACCOUNT“ (Benutzerkonto anlegen) und folgen Sie
              den Anleitungen auf der Webseite.
              Nachdem Sie alle Anleitungen befolgt und Ihr Konto erstellt haben, sollten Sie in der Lage
              sein, die Wetterdaten Ihrer Messgeräte ansehen zu können."

              Also definitiv ein CloudService... Gibt maximal solange es dem dänischen Betreiber Spaß macht, oder zumindest bis es ihnen zu teuer/unrentabel wird ;-)
          • t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 1914

            Zitat von t_heinrich
            Christian Fenzl Danke für den klasse Hinweis, hab es gleich mit dem Start-Impuls gemacht, dann bin ich für die Zukunft gewappnet.
            Die Website des Servers scheint (zumindest bei mir) immer mal nicht erreichbar zu sein, wodurch dann eine Email ausgelöst wird.

            Wie bekomme ich es denn hin, dass ich die Email erst auslöse, wenn zB ein Zeitlimit von 5 Minuten erreicht ist?

            Hatte mit dem Verzögerungsimpuls experementiert, aber irgendwie ist da noch was falsch.

            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Dirisamer
              Smart Home'r
              • 23.06.2017
              • 90

              Hallo,

              Weiß jemand ob auch die Renkforce WH-2300 funktionert, da hätte man noch ganz "old School" ein Display mit dabei.


              Kommentar

              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11080

                t_heinrich
                Mach nach dem UND eine Ein- oder Ausschaltverzögerung (was bei dir passt), mit der du dann verzögert OK oder NOK ausgeben kannst.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                Kommentar


                • t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das war es, danke. Hatte die Ausschaltverzögerung als reine Verzögerung verstanden.
              • ledchab
                LoxBus Spammer
                • 10.02.2016
                • 414

                Moin,

                habe die Ausfallüberwachung der Außeneinheit nach Wiki (danke Christian Fenzl) über die Werteinterpretation beim virtuellen Eingang Luftfeuchte realisiert

                da es immer wieder Kommunikationsprobleme mit der Außeneinheit gibt bin ich momentan am Testen um das Problem einzugrenzen.
                Dachte bisher es liegt an der Außeneinheit musste aber gestern feststellen das es scheinbar an der Inneneinheit liegt.
                dazu habe ich mal parallel als Inneneinheit eine Meteobridge Pro eingebunden (die unterstützt als Sensor auch die Wh Außeneinheit). Die Metebridge hatte dann Verbindung zur Außeneinheit und die normale WH2600 Basis nicht!!!
                Über ein rudimentäres PicoC Programm hole ich mir die Werte aus der Meteobridge. Der zu überwachende Wert steht mir am Ausgang eines Programm Bausteins zur Verfügung.

                Gibt es für diesen zu überwachenden Wert ein ähnlich einfache Werteinterpretation wie für den Virtuellen Eingang? Habe bisher nichts gefunden.

                Kommentar

                • atlan
                  Smart Home'r
                  • 09.08.2017
                  • 41

                  Mal so als Frage in die Runde: ich möchte mir eine Wetterstation zulegen am liebsten die Froggit und darüber dann eine Bewässerungsanlage mit steuern. Nun die Frage macht das von euch jemand und wie macht Ihr die Wettervorhersage? Geht da schon wieder was über die neue Wonderground api? Danke!

                  Kommentar

                  • Bullit
                    MS Profi
                    • 25.10.2018
                    • 549

                    So, meine Herren, ich darf mich nun auch als Einer derer zählen, deren Wetterstation nun im Livebetrieb ist. Zwar aktuell noch auf dem Balkon, aber in Betrieb. Will Sie zuerst mal 1-2 Wochen testen damit ich bei eventuellen Problemen nicht immer aufs Dach muss. Zeitgleich stellen sich bei mir aber nun einige Fragen.

                    Christian Fenzl , ist das Foto im Loxwiki von dir? Von der montierten WH2600? Falls ja , wie hast du das mit der Stange gelöst? Eine neue Stange auf Mass gekauft und die Nut, sowie die beiden Löcher für die Rasten selber "erstellt"? Oder hast du ein grösseres Rohr genommen und das gelieferte Rohr mit dem anderen irgendwie befestigt? Für mich siehts aus wie erstere Lösung. Wäre wahrscheinlich sogar das einfachste. Material um das anzufertigen ist ja vorhanden. Muss ja nicht 100tstel genau sein.

                    Dann noch die Frage, ob jemand von euch das Firmware Update gemacht hatte und falls ja, ob das irgendwelche Vorteile bringt? Ich habe meine von Amazon gekauft, direkt bei Froggit sogesehen. Importiert über meinEinkauf.ch weil das Ding hier in der Schweiz ca. 70 Franken (ohne Versand) teurer ist als wenn ich es aus Deutschland importiert habe. Denke also, dass eigentlich die neuste Firmware seitens Froggit drauf sein müsste.

                    Wie siehts mit Wunderground aus? Ich kann meine Daten ja denen zur Verfügung stellen und hab davon ja so gesehen die Möglichkeit, gewisse Funktionen von denen zu nutzen. Brauche ich nicht unbedingt aber dennoch stellt sich mir die Frage, wie das funktioniert. Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen und bin technisch durchaus versiert, aber frage mich gerade wie das Seitens Sicherheit meines Netzwerkes aussieht. Sendet meine Basisstation die Daten an Wunderground, oder holt sie Wunderground bei mir ab sodass im schlimmsten Falle Gefahr für mein Netzwerk bestehen könnte? Kenne mich mit der Thematik da echt zu wenig aus.

                    Fakt ist - gute Station für tolles Geld. Kann ich jetzt schon sagen.

                    Kommentar

                    • Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11080

                      Willkommen im Club ;-)

                      Das Foto ist nicht von mir (meins dürfte mal ausgetauscht worden sein).
                      Ausschauen tut das auf dem Foto wie ein "Reststück" eines Edelstahlrohrs der Heizungs-/Gasinstallation, mit den dazupassenden Schellen.
                      Ich selbst hab meine Wetterstation mit dem mitgelieferten Rohrstück und der mitgelieferten Halterung direkt an einem Zaunstempen montiert.

                      Die Wetterstation pusht an WU. Es ist keine Verbindung von außen nach innen.

                      Aktuell kannst du dir damit deine Wetterdaten auf der WU-Webseite und der WU-App ansehen. Eine Integration in W4L mit den neuen API-Keys gibt es derzeit nicht.

                      lg, Christian
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                      Kommentar

                      • Bullit
                        MS Profi
                        • 25.10.2018
                        • 549

                        Danke Danke ;-)

                        Wie immer danke zuerst einmal, für die klärende Antwort. Ich denke ich werde bei mir die Originalstange nachbauen auf Mass. Mal schauen ob es im lokalen Baumarkt ein leichtes Rohr mit passenden Massen gibt. Mit einem Winkelschleifer und einem Trennblatt die entsprechende Nut einschneiden auf Mass und dann die entsprechenden Löcher für die Rasten. Müsste also relativ einfach zu realisieren sein. Muss nur schauen wo ich ein leichtes passendes Rohr finde. Denke dünnes, billiges Alurohr wird nicht stark genug sein. Auch beim festzurren nicht. Ich gedenke das Ding am Satelliten-TV Mast (die Anlage ist ohnehin nimmer in Betrieb, eigentlich sowieso Outdated das Zeug ;-) ) wie im Foto zu montieren. Wenn das Alurohr zu schwache Wandstärke hat, verbiegt sich da sicherlich alles bevor eine ordentliche Fixierung zu Stande kommt.

                        Ich hab die Anbindung an WU mal gemacht bzw. die Wetterstation reimgeknallt. Auch wenn ich davon eigentlich nicht viel habe weil ich das Wetter nie von WU nehme. Mein Dorf gibt es sowieso nicht, sondern nur das Nachbardorf. Meine Station heisst nun also wie das Nachbardorf... blöd... Bin aber noch nicht sicher ob die Anbindung geklappt hat. Daten sehe ich zwar, bin aber unsicher wegen des "Keys" den ich im Webserver der WH2600Basisstation eingeben musste. Hatte nach der Erstellung des Device einen Stationskey bekommen, der sich aber von dem unterscheidet, welcher unter "My Devices" angezeigt wird. Welcher davon ist denn nun der Richtige? Die Station wird immernoch als Offline angezeigt (klar, kann bis 24h dauern, hab das Wiki gelesen) aber ich konnte schon Werte von mir anschauen. Wird also wohl hoffentlich passen.

                        Bin erstaunt wie relativ unproblematisch da Ganze war. Von der Installation bis zu den ersten Werten usw. Denke der Gang aufs Dach wird wohl das mühseligste an der ganzen Sache. Danke übrigens für die Template`s , denke mal die sind noch von dir drin ;-)

                        Lg, ebenfalls Chris(tian)

                        Kommentar

                        • Bullit
                          MS Profi
                          • 25.10.2018
                          • 549

                          Sagt mal, ich hab da eine Situation beobachtet, die eventuell interessant sein kann für den ein oder anderen Nutzer der WH2600. Im Loxwiki gibt es ja den Verweis, dass die Basisstation bzw. deren Webserver nach längerer Laufzeit teilweise extrem langsam werden kann. Gestern war es dann bei mir soweit dass Loxone sich bei mir meldete, dass die Wetterstation bzw, deren Basisstation nicht online seie. Gefolgt von Inneneinheit usw. was ja aufgrund Validierung logisch war. Ein Aufruf via IP zeigte dann das problematische Verhalten.

                          Entgegen Hoffnung dass es was bringt, weil ja im Wiki steht dass das nichts brachte, konnte ich mit dem Reboot-Befehl alles wieder auf alten, funktionierenden Zustand bringen. Ich musste also nicht zwangsweise den Weg über Aus-/Einstecken gehen, sondern konnte über einen einfachen Reboot-Fernbefehl das Problem lösen. Kann das mit aktuellem Firmware-Stand jemand bestätigen dass ein hartes Aus-/Einstecken der Basisstation nicht mehr notwendig ist seit der neueren Firmware-Versionen? Dann könnte man im Wiki den Bereich vielleicht anpassen wenn das nicht nur bei mir so gut funktioniert hat. Glaube du Christian Fenzl hattest doch ebenfalls so ein Verhalten? Vielleicht würde auch bei dir der einfache Reboot-Befehl nun besser bzw. wie gewünscht funktionieren ohne dass du die gescholtene Steckdose noch brauchen würdest.

                          Kommentar


                          • Christian Fenzl
                            Christian Fenzl kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich bin auf „Never Touch a Running System“ und mache täglich eine fünfsekündige Stromunterbrechung.
                            Wenn’s mit dem Reboot-Command bei dir passt, dann passt‘s - das kannst du ja austesten.

                            Die Option mit Abschalten würde ich aber im Wiki lassen, weil wenn’s wo nicht mit Reboot funktioniert, hat derjenige - weils nicht drin steht - vielleicht nicht mehr die Möglichkeit, die Steckdose stromlos zu machen.
                            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 30.03.2019, 09:30.

                          • ledchab
                            ledchab kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Moin Moin,

                            habe die 4.5.6 drauf (Ambient Weather)
                            heute keine Update der Daten - daraufhin Reboot - sofort wieder "frische" Daten
                        Lädt...