Zehnder Q350 (Q450, Q600) in Loxone einbinden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GertSt
    Dumb Home'r
    • 15.09.2021
    • 15

    #31
    Zitat von JakubZabransky
    Schönen Tag, Ich war nicht verzweifelt und habe bis zum Ende versucht, es zu schmieren und neu zu machen, bis ich es geschafft habe, mich zumindest ein wenig einzustimmen. Jetzt funktioniert es für mich wie dieser automatische Modus, der jetzt die Belüftung gemäß Luftfeuchtigkeit und CO2 mit komfortablen Sensoren von Loxone steuern kann. Natürlich werden auch die Luftfeuchtigkeit im Freien und andere Einflüsse berücksichtigt. Der manuelle Modus kann in vier Schritten ausgewählt werden 1 weg 2 langsam 3 mittel 4 Boost Es wird auch durch Drücken eines Knopfes auf der Toilette gestartet. Für 5 min. Bisher funktioniert alles.
    Hi Jakub, your screenshot shows a ComfoCool button. Did you manage to control the ConfoCool with Loxone? Can you share something?

    Thanks a lot!
    Gert

    Kommentar

    • Chris83
      Azubi
      • 09.12.2023
      • 2

      #32
      Hallo!

      Ich bin jetzt auch auf das Thema Zehnder Comfort Air 350 Wohnraumlüftung in die Loxone einbinden aufmerksam geworden.

      Leider sind die meisten Threads schon etwas älter und jetzt wollte ich fragen, was aktuell ein geeigneter Weg ist um die Wohnraumlüftung ins Loxone zu bekommen?

      Meine Wohnraumlüftung Zehnder (Wernig) Comfort Air 350q habe ich im Jahr 2017 (ca.) gekauft. Sie hat eine "Service" Schnittstelle wo CAN_L und CAN_H (laut Schaltplan) steht..

      Meine aktuelle Idee wäre es die KWL wie folgt einzubinden.
      CAN --> RS232 --> KNX --> Loxone
      Von den Kosten sollte dieser Weg auch überschaubar sein. Ich bin mir nur etwas unsicher wegen den ganzen Schnittstellen und ob das so funktioniert.

      Alternative wäre die KNX Optionsbox.
      Ist teuer, aber die Anbindung wahrscheinlich leichter.

      Außerdem habe ich schon mehrmals gelesen, dass es einen "fertigen" Loxone Baustein für die Zehnder gibt. Leider habe ich diesen nicht gefunden und da müsste ich ja auch wissen, wie die Verbindung aussieht.

      Mein Ziel ist es: Mit einen Schalter (Lichtschalter) möchte ich die KWL auf den Betrieb "away" bekommen bzw. zwischen manuellen Betrieb (3 - Stufen) und automatischen um zuschalten.
      Auslesen der ganzen Sensorwerte ist "nice to have" aber nicht zwingend erforderlich.

      Was ist hier eure Erfahrung?

      Danke Christian

      Kommentar

      • MTB
        Dumb Home'r
        • 02.03.2020
        • 17

        #33
        Wenn du noch nix mit KNX hast würde ich mir die Comfo Connect LAN C überlegen.
        Die läuft bei mir mit Loxberry + ComfoConnect Plugin wunderbar.
        Meine Comfo Air Q ist aber aus 2020 - keine Ahnung, ob da groß was anders ist...

        Hallo zusammen, ich stelle mein Plugin ComfoConnect - Anbindung einer Zehnder Lüftungsanlage Qxxx im Plugin-Archiv zur Verfügung. An der Doku wird noch gearbeitet. Voraussetzung: Man braucht eine Zehnder ComfoConnect LAN C Schnittstelle zur Anbindung. https://www.zehnder-systems.de/produ...oconnect-lan-c (https://www.zehnde



        Kommentar

        • Chris83
          Azubi
          • 09.12.2023
          • 2

          #34
          KNX habe ich ja schon.
          Den Weg über Loxberry habe ich jetzt auch schon mehrmals gelesen. Nachdem ich mit dem Loxberry (raspberry pi) jetzt aber noch gar keine Erfahrung habe, würde ich mir den Weg gerne sparen.

          lg Christian

          Kommentar

          • FRECH
            LoxBus Spammer
            • 07.08.2017
            • 237

            #35
            Hallo!

            Ich habe das KNX Modul mit der Zehnder Q350.

            Welche Einstellungen muss ich auf der Q350 machen, damit ich über Knx die Q350 steuern kann?


            Auto/Manuell
            SENSOR oder sensor

            Danke und LG

            Kommentar

            Lädt...