Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zehnder Q350 (Q450, Q600) in Loxone einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zehnder Q350 (Q450, Q600) in Loxone einbinden

    Hallo,

    ich schaffe hier mal einen Raum um die Einbindung der Zehnder Q350 (Q450, Q600) in Loxone zu diskutieren.
    Erste Möglichkeiten werden im Loxwiki aufgezeigt.
    Hier:

  • #2
    Wie steuert Ihr eure Zehnder ComfoAir?
    Wie schaut eure Visualisierung aus?
    Wie sieht eure Logik aus, was automatisiert ihr?

    Kommentar


    • #3
      Threads gäbe es aber schon, oder ?
      https://www.loxforum.com/forum/hardw...er-q350-loxone
      oder
      https://www.loxforum.com/forum/mein-...comfoair-q-kwl
      auch teilweise hier gehts um die Q350
      https://www.loxforum.com/forum/hardw...-232-einbinden

      Bezüglich Bezeichungen sollte man auch strickt trennen:
      siehe https://www.loxforum.com/forum/hardw...576#post109576


      Ich selbst werde eine ComfortAir Q350 bekommen, zur Ansteuerung wird es wohl das zugehörige KNX Modul ( ComfoConnect KNX ) werden.
      Zuletzt geändert von Labmaster; 15.03.2018, 13:49.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        hier soll es, wie der Titel sagt, speziel um die Q Modelle von Zehnder gehen.
        Das Thema ist als Diskussionplattform zu dem oben genannten Wikieintrag gedacht. Hier können und sollen die 3 im Wiki erläuterten Steuerungsmethoden diskutiert werden können.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Phil,

          ich binde auch gerade die Q350 über das KNX Modul ein. Wie hast du den EIB Aktor für den Temperaturmodus konfiguriert, da es ja ein DPT 5.010 ist?

          Besteht die Möglichkeit, dass du dein Modell ins Wiki legst, dass man sich dies näher anschauen kann?

          Vielen Dank für die Hilfe.

          Viele Grüße
          Steffen

          Kommentar


          • #6
            Huhu besteht die Möglichkeit die Zehnder Comfoair Q450TR gemäß Wiki Eintrag mit der Option Box Stufenlos zu regeln und trotzdem mittels LAN Modul die entsprechenden Messwerte auszulesen? Oder schließen sich die beiden Möglichkeiten anschlussbedingt gegenseitig aus?

            Dankeschön

            Kommentar


            • #7
              Niemand ausprobiert?
              Grüße!

              Kommentar


              • #8
                Das ist kein Problem, zumindest bei der Q350.
                s.g.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von pioneersteffen Beitrag anzeigen
                  Hallo Phil,

                  ich binde auch gerade die Q350 über das KNX Modul ein. Wie hast du den EIB Aktor für den Temperaturmodus konfiguriert, da es ja ein DPT 5.010 ist?

                  Besteht die Möglichkeit, dass du dein Modell ins Wiki legst, dass man sich dies näher anschauen kann?

                  Vielen Dank für die Hilfe.

                  Viele Grüße
                  Steffen
                  Hallo Steffen,

                  könntest Du mal Deine Konfiguration des KNX Moduls bzw der Config Datei posten? Hast Du es wie in dem Wiki Beitrag gelöst?
                  EIB Tasten zum Stufen wählen usw?

                  Danke, Gruß

                  Nils

                  Kommentar


                  • #10
                    Da es bei uns im Neubau die Q450 werden soll schaue ich regelmäßig nach sinnvollen Steuerungsmöglichkeiten. Ich bin über das NodeJS Modul von coolchip gestolpert und habe gesehen dass er bereits ein node-red Modul geschrieben hat. Damit sollte die RS232 Anbindung an Loxone ja kein Thema sein. Nutze sowieso node-red.

                    Node-RED Node, that reads and parses the data from a Zehnder ComfoAir 350 and similar devices





                    Oder ist das mit den Q Modellen nicht möglich ?

                    Grüße

                    Kommentar


                    • somebuddy
                      somebuddy kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ok... Habe gerade selbst gesehen dass es für die q Modelle so nicht funktioniert. Hat schon mal jemand versucht auf dem can bus zu loggen?

                  • #11
                    Ich habe mir für unsere Q450 nun erst mal das "ComfoConnect LAN C" Modul geholt und vorerst mal mit der reinen Zehnder IPhone App Lösung rumgespielt. (war gerade sehr günstig in EbayKleinanzeigen zu haben)
                    Aus Interesse habe ich mir vor ein paar Tagen mal die "pycomfoconnect" Python Library gezogen ( https://github.com/michaelarnauts/comfoconnect ) und ganz primitiv mal unter Windows mit python für Windows ausprobiert.
                    Mit der enthaltenen "example.py" konnte man auf der Commandozeile relativ schnell das "ComfoConnect LAN C" Modul/Q450 ansprechen, sowohl alle informationen lesen, als auch alle Parameter schreiben auf welche auch die Zehnder App Zugriff hat.
                    Jetzt bräuchte man nur noch ein Loxberry Plugin dafür erstellen, hab aber im Monent leider andere Aufgaben welche in der Prioriät weit höher stehen.
                    Wenn man die Example.py ( https://github.com/michaelarnauts/co...ple/example.py )nur ein wenig aufbohrt, dann würde vermutlich das "Loxberry AnyPlugin" ( https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Any+Plugin) schon reichen.
                    Zuletzt geändert von Labmaster; 31.08.2019, 15:03.

                    Kommentar


                    • #12
                      Dann schreibe ich spätestens wenn ich das Teil irgendwann montiert habe ein kleines Plugin. Ohne Anlage ist das schlecht danke für die Info!

                      Kommentar


                      • dasrockt
                        dasrockt kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo hoffentlich bekommst du deine Anlage bald ich bin einfach zu blöd das ich es so in den loxberry rein bekomme :-(

                      • somebuddy
                        somebuddy kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Was hast du denn bisher versucht ? Bzw. Welches Modell und welche Schnittstellen hast du genau? Vielleicht können wir ja helfen. Die Chance dass meine Lüftung demnächst kommt geht gegen 0. Ich würde Mitte August von meinem Keller Unternehmen mit einer Baugrube mittlerweile voller Wasser sitzengelassen. Und so ist der Stand auch heute noch.

                      • dasrockt
                        dasrockt kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        oje das ist aber nicht gut :-(
                        Also ich habe eine Q350 und habe das ComfoConnect Lan C Modul
                        Wollte das pycomfoconnect installieren aber das funkt nicht wirklich
                        da sind meine Kenntnise leider zu wenig

                    • #13
                      Mit einem CAN Modul am Pi gibt es scheinbar auch Möglichkeiten. https://github.com/decontamin4t0R/zcan

                      Kommentar


                      • #14
                        Die Anbindung der LAN Schnittstelle über FHEM (https://forum.fhem.de/index.php?topic=62124.0) funktioniert "super". Eine Überwachung der Eingangaktivität funktioniert halt nicht, da FHEM nur was sendet, wenn sich ein Wert ändert.

                        Zusätzlich hab ich jetzt auch die Optionbox und versuche die Lüftung mit 0-10V zu regeln. Ich bin mir nur über den Regler noch nicht im Klaren.
                        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

                        Kommentar


                        • #15
                          Hmm mal wieder lästig sein in diesem Thema... kann mir irgend einer bitte erklären wie ich das pycomfoconnect zum laufen bringe.. denke für ein plugin hatte ja noch niemand Zeit ;-)
                          wäre toll wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte
                          Loxone: so ziemlich alles was es gibt
                          Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
                          Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

                          Kommentar


                          • hme0354
                            hme0354 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Bin gerade selbst wieder dabei (Umstieg auf PI 4), helfe gerne. Kannst dich auch privat melden.
                        Lädt...
                        X