Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zehnder Q350 (Q450, Q600) in Loxone einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Du müßtest z.B. die example.py der pycomfoconnect entsprechend erweiternn, so daß man über z.b. Commandline Parameter Einstellungen entsprechend verändern kann und auch entsprechende Rückmeldungen bekommt. Dieses python Skript könnte man dann irgendwie z.B. per Anyplugin mit dem Miniserver entsprechend aufrufen.

    Oder man baut die komplette Miniserver Kommunikation gleich mit ins Python Skript.
    Wege gäbe es da viele.


    Kommentar


    • hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn man programmieren kann 😉

    • dasrockt
      dasrockt kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      da gebe ich hme recht :-D

  • #17
    Möchte mich bei hme0354 auch hier nochmal offiziell bedanken funktioniert super... und mit ein bisschen glück kommt bald ein HowTo ;-)
    Loxone: so ziemlich alles was es gibt
    Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
    Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

    Kommentar


    • varmin
      varmin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi zusammen! Ich würde mich sehr über ein How to freuen!

    • hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das how to ist in Vorbereitung. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.

  • #18

    Achtung!! Die Beschreibung ist nichtmehr aktuell. ich arbeite an einer neuen! bitte nicht mehr verwenden!


    So, für alle die es interessiert: dasrockt und ich haben eine Anleitung geschrieben, wie man die Zehnder Comfoair Q350 über die LAN-C Comfoconnect an Loxone über FHEM anbindet. Bei den beigfügten Files für die VO und VIU einfach die Endung .txt löschen damit wieder das .xml zieht.

    Mein Dank nochmal an dasrockt für die Unterstützung!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hme0354; 13.02.2021, 20:58.
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

    Kommentar


    • globoximator
      globoximator kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab dir eine PN gesendet.

    • LoxFoxDE
      LoxFoxDE kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi,
      ich kann trotz der o.g. Anleitung und anderen Hilfestellungen aus anderen Beiträgen in diesem Forum keine Daten über UDP empfangen.
      Der UDP-Monitor in Loxone zeigt keine Daten der FHEM an, jedoch sind die Daten der Lüftungsanlage in der FHEM bei der Comfoconnect aufgeführt. An was kann das liegen?

      Hier das Logfile:
      2021.06.08 22:35:20 1: PERL WARNING: Subroutine myUtils_Initialize redefined at ./FHEM/99_myUtilsTemplate.pm line 14.
      2021.06.08 22:35:20 1: Including fhem.cfg
      2021.06.08 22:35:20 1: PERL WARNING: Subroutine myUtils_Initialize redefined at ./FHEM/99_myUtilsTemplate.pm line 14, <$fh> line 4.
      2021.06.08 22:35:20 3: WEB: port 8083 opened
      2021.06.08 22:35:20 2: eventTypes: loaded 19 lines from ./log/eventTypes.txt
      2021.06.08 22:35:20 3: telnetPort: port 7072 opened
      2021.06.08 22:35:20 1: Including ./log/fhem.save
      2021.06.08 22:35:20 1: Messages collected while initializing FHEM:SecurityCheck:
      WEB is not password protected
      telnetPort is not password protected

      Protect this FHEM installation by defining an allowed device with define allowed allowed
      You can disable this message with attr global motd none

      2021.06.08 22:35:20 3: FHEMStart return value: -1
      2021.06.08 22:35:20 0: Featurelevel: 6
      2021.06.08 22:35:20 0: Server started with 9 defined entities (fhem.pl:24589/2021-06-05 perl:5.028001 os:linux user:fhem pid:2507)

      Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin am Verzweifeln :-/

    • hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo müsste ich mir direkt bei dir am PC ansehen. In den Meldungen steht nicht unbedingt was auffälliges drin.

  • #19

    Hallo Ich arbeite an der Integration des Q450TR in Comfoconect KNX C in Loxone. Ich habe zwei Monate daran gearbeitet. Ich habe den Weg gewählt: Akteure und Sensoren sind völlig dumm und haben nur eine Gruppenadresse und Flags zugewiesen. Dann die ganze Logik in Loxone. Jedes Mal, wenn es gleich endet, lösche ich das Projekt und beginne von vorne. Das Problem des manuellen Modus kann nicht ganz einfach programmiert werden. Das Problem tritt im automatischen Modus sowie im Comfocool-Programmier- und Temperaturmodus auf. Ich bin nicht in der Lage, alle Bedingungen vorherzusagen und zu programmieren, und dann kommt immer das gleiche Programm, das nicht funktioniert, da ich möchte, dass die Zelle entscheidet und unvorhersehbar funktioniert. Im Internet finden Sie absolut nichts zu diesem Thema. Irgendwo heißt es, dass dies nicht einmal programmiert ist. Kann nicht alles in ets5 und dann nur Visualisierung in loxone. Wenn Sie möchten, kann ich hier Screenshots senden und wir können gemeinsam eine Lösung finden. Denn nach 2 Monaten gehen mir die Ideen und der Appetit für das Projekt aus. Ich habe eine Menge Sachen mit minimalen Kosten in Loxon programmiert, aber hier sieht es so aus, als wäre ich klein. Ich freue mich über jede Idee oder jeden Rat. Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich komme aus der Tschechischen Republik und spreche nur Englisch. Dieser Text wurde für mich von Google übersetzt. Bis später.

    Kommentar


    • #20
      Zitat von JakubZabransky Beitrag anzeigen
      Hallo Ich arbeite an der Integration des Q450TR in Comfoconect KNX C in Loxone. Ich habe zwei Monate daran gearbeitet. Ich habe den Weg gewählt: Akteure und Sensoren sind völlig dumm und haben nur eine Gruppenadresse und Flags zugewiesen. Dann die ganze Logik in Loxone. Jedes Mal, wenn es gleich endet, lösche ich das Projekt und beginne von vorne. Das Problem des manuellen Modus kann nicht ganz einfach programmiert werden. Das Problem tritt im automatischen Modus sowie im Comfocool-Programmier- und Temperaturmodus auf. Ich bin nicht in der Lage, alle Bedingungen vorherzusagen und zu programmieren, und dann kommt immer das gleiche Programm, das nicht funktioniert, da ich möchte, dass die Zelle entscheidet und unvorhersehbar funktioniert. Im Internet finden Sie absolut nichts zu diesem Thema. Irgendwo heißt es, dass dies nicht einmal programmiert ist. Kann nicht alles in ets5 und dann nur Visualisierung in loxone. Wenn Sie möchten, kann ich hier Screenshots senden und wir können gemeinsam eine Lösung finden. Denn nach 2 Monaten gehen mir die Ideen und der Appetit für das Projekt aus. Ich habe eine Menge Sachen mit minimalen Kosten in Loxon programmiert, aber hier sieht es so aus, als wäre ich klein. Ich freue mich über jede Idee oder jeden Rat. Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich komme aus der Tschechischen Republik und spreche nur Englisch. Dieser Text wurde für mich von Google übersetzt. Bis später.
      Bei mir läuft es mit dem Zehnder ComfoConnect LAN C, dem python Skript und FHEM sehr gut mit Loxone. Ich kann alles auslesen was wichtig ist und die Lüftung ansteuern. Ich habe in Loxone einen eigenen Automatikbetrieb und brauche die App / Zeitschaltuhren usw. nicht mehr. Interessant ist auch die Berechnung der absoluten Luftfeuchte innen und aussen, so kann die Differenz und die prozentuale Rückgewinnung ermittelt werden (Enthalpiewärmetauscher). Ich komme auf Feuchtigkeitsrückgewinnungswerte von 30-40% wenn es draussen sehr kalt und trocken ist. Bisher konnte ich das nie überprüfen und nun weiss ich auch genaueres über die Wirksamkeit des Enthalpiewärmetauschers.
      Ich würde dir empfehlen, das KNX Gerät durch ComfoConnect LAN C zu ersetzen, auch wenn es schade ist wegen den Kosten. Schade dass Zehnder die API nicht einfach offenlegt.

      Kommentar


      • #21

        Schönen Tag, Ich war nicht verzweifelt und habe bis zum Ende versucht, es zu schmieren und neu zu machen, bis ich es geschafft habe, mich zumindest ein wenig einzustimmen. Jetzt funktioniert es für mich wie dieser automatische Modus, der jetzt die Belüftung gemäß Luftfeuchtigkeit und CO2 mit komfortablen Sensoren von Loxone steuern kann. Natürlich werden auch die Luftfeuchtigkeit im Freien und andere Einflüsse berücksichtigt. Der manuelle Modus kann in vier Schritten ausgewählt werden 1 weg 2 langsam 3 mittel 4 Boost Es wird auch durch Drücken eines Knopfes auf der Toilette gestartet. Für 5 min. Bisher funktioniert alles.

        Kommentar


        • Marty M4cFly
          Marty M4cFly kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hello Jakub

          Would it be possible to share your Loxone configuration? Thanks a lot!

      • #22
        Hallo in die Runde,

        ich scheitere hier, vielleicht kann mir jemand helfen.

        Code:
        sh: 1: /opt/loxberry/webfronted/legacy/fhem/scripts/ccfhem.py: not found 2020.11.21 00:46:36 3: FHEMStart return value: -1
        Das Script liegt jedoch in dem angegebenen Verzeichnis und auch die IP beim FHEMStart-Befehl ist korrekt hinterlegt.

        vielen Dank vorab.
        Gruß
        mhlox83

        Kommentar


        • #23
          Hallo Zusammen!

          Zuerst einmal ein großes Dankeschön an hme0354 und dasrockt! Die Anleitung ist wirklich gut geschrieben und leicht zu befolgen.

          Importieren geht jetzt - wer lesen kann ich klar im Vorteil )))

          Bis jetzt empfange ich jedoch keine UDP-Pakete und kann ich keine HTTP-Befehle versenden. Ich bin mal auf der Suche...


          Grüße
          Chris
          Zuletzt geändert von ChrisR; 22.12.2020, 13:28.

          Kommentar


          • hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hast eine pn von mir

        • #24
          Hallo Zusammen,

          hme0354 und dasrockt vielen dank euch erstmal für die Anleitung. Hiernach suche ich schon seit einer Ewigkeit. Leider habe ich nach der Installtion folgenden Fehler im FHEM Log:


          Code:
           devStateIcon comfoconnect: Can't locate object method "R" via package "eadingsVal" (perhaps you forgot to load "eadingsVal"?) at (eval 26) line 1.
          Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht oder übersehen? Die IP in der Funktion: Q350ToLoxone hatte ich von 192.168.1.70 auf die meines Miniservers geändert.

          Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
          Viele grüße
          Bene

          Kommentar


          • hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            du hast eine PN von mir

          • BeneS
            BeneS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hme0354, danke für den Hinweis. Das Problem saß mal wieder vor dem Rechner! :-)
            Habe jetzt endlich keine Fehler mehr im FHEM Log, aber über UDP gehen leider trotzdem keine Daten an den Miniserver raus (Wireshark)

            Kann es evtl. daran liegen, dass im comfoconnect Device unter SATE der Wert "???" lautet?

            VG
            Bene

          • hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            nein, is bei mir auch so. siehst du werte unterm device?

        • #25
          hme0354 , Daten Werte kann ich nicht sehen... siehe Screenshot:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 2525
Größe: 51,9 KB
ID: 291521

          Kommentar


          • #26
            hme0354, ich habe ihre anleitung gefolgd. Aber wie can ich das uberprufen das es funktioniert in FHEM und Loxone?
            welches IP muss in MyUtils stehen?

            Thanke fur tips.

            freundliche grusse

            Kommentar


          • #27
            Hallo zusammen

            Da es bis jetzt noch keine detaillierten Infos über die Konfiguration und Implementierung des Zehnder KNX Interfaces gibt, hier mal meine gesammelten Erfahrungen und die aktuelle Konfiguration. Ich habe die Tage noch ein bischer herumprobiert und noch einiges gefixt bekommen, so dass ich den Text hier noch etwas aktualisiert habe (evtl. auch noch mal etwas erweitere).


            Zu aller erst kann ich jedem nur Empfehlen sich die Grundlagen zur Konfiguration von KNX Sensoren und Aktoren auf der Loxone Seite durchzulesen.

            Als Spannungsversorgung/Drossel kommt bei mir ein Gerät von GIRA zu Einsatz (es gibt sicherlich noch günstigere Alternativen)
            https://katalog.gira.de/de_DE/artike...2000&m=compare

            Loxone & KNX - Grundlagen und Konfiguration des MS:
            https://www.loxone.com/dede/kb/eibknx-grundlagen

            Bedienungsanleitung​ ComfoConnect KNX:
            https://www.zehnder-systems.de/downl...3748/47371.pdf

            Bedie
            nungsanleitung ComfoAirQ Modelle (Englisch):
            https://www.international.zehnder-sy...832/74161.pdf
            (Interessant ist auch, dass die hier verlinkte Anleitung deutlich mehr Informationen enthält als die deutsche Anleitung die ich mitgeliefert bekam!)


            Das ComfoConnect Modul muss zuerst in der ETS konfiguriert werden. Dazu habe ich die frei erhältliche Version ETS5 verwendet.
            Ist das ComfoConnect Modul richtig angeschlossen wird der Miniserver in der ETS als Gateway gefunden.

            Die ComfoConnect Library kann dann über den "Katalog" Button heruntergeladen werden, es gibt nur eine einzige von Zehnder.
            Wie man die Gruppenadressen, Untergruppen usw. anlegt, das schaut man sich am besten auf Youtube an, da gibt es einige Anleitungen dazu.

            Anschließend muss das Interface noch mit den entsprechenden Empfangs-/Sendeadressen bedatet werden.
            Ich habe es so macht, dass alle Adressen von "Aktoren" mit 1/1/x und die der Sensoren mit 1/2/x benamt sind.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KNX_Zehnder_ETS_Konfiguration_1.JPG Ansichten: 0 Größe: 356,1 KB ID: 331632
            Die Datentypen sind durch die Konfig bereits vorausgewählt, sind aber in der Bedienungsanleitung nochmal aufgeführt.
            Sind am Ende alle Objekte adressiert, wird die Konfiguration in das ComfoConnect Modul übertragen
            => "Programmieren" => "phys. Adresse und Applikationsprogramm"

            Danach muss man dann (leider sehr zeitaufwändig) in Loxone für jedes Objekt noch die korrespondieren Adresse mit Datentyp zuweisen.
            Wie das geht, ist in der Loxone Anleitung von oben gut beschrieben, auch die Verwendung des KNX Monitors.

            Im KNX Monitor sollte man auch kontrollieren ob auch die richtigen Werte für jeden Datenpunkt ankommen und dieser auch dem Erwartungswert entspricht.
            Das sieht man aber im KNX Monitor recht gut ob der phys. erwartete Wert übertragen wird oder der Datentyp falsch ist.

            Leider gibt es in Loxone nicht alle KNX Datentypen. Für den Datentyp 5.010 (Impulswert 0...255) muss man sich über einen Workaround mittels eines Multiplikator bedienen.
            Das gilt z.B. für die Objekte "Status", "Ventilation Preset", "Temperature Profile" und "Temperature Profile Mode"
            Die Set Befehle für "Temperature Profile" und "Temperature Profile Mode" müssen mit dem Datentyp EIS6 (DPT5) angelegt werden.
            Wie man das macht kann man hier im Beitrag #4 von Sasha sehr gut sehen, da ist der Vorgang sehr gut beschrieben:
            https://www.loxforum.com/forum/eib-k...282#post199282
            Das Setzen von Temperatur Profile/Profile Mode funktioniert auch im Auto Modus.

            Die Anlage läuft bei mir auf Stufe 2 und einem Durchsatz von ca.165 m³/h
            Leider ist die KNX Schnittstelle recht beschränkt was die ausgegebenen Werte angeht. Weder Lüftungsdrehzahl, aktuelle Bypassstellung noch den Energieverbrauch kann man auslesen oder erweiterte Einstellungen Änderungen (Absteuern der Zuluft) einstellen.
            Das geht dann nur über das Display am Gerät.
            Damit die Lüftungsstufen über Loxone gesetzt werden können, muss zuerst der Automodus deaktiviert werden indem über den Bus eine "0" gesendet wird => "AutoMode (set)" = 0

            Die Lüftungsstufen können über den Radiobaustein gesetzt werden. Die restliche Konfig könnt ihr den Bildern entnehmen.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KNX_Zehnder_Loxone_Implementierung_1.JPG Ansichten: 0 Größe: 125,8 KB ID: 332041

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KNX_Zehnder_Loxone_Implementierung_2.JPG Ansichten: 0 Größe: 133,2 KB ID: 332020


            Es Funktioniert bis jetzt:
            - Das Setzen der Lüftungsstufen über den Radiobaustein
            - Boost aktivieren und absteuern nach der eingestellten Zeit (während dieser Zeit ist der Boost Taster gesperrt)
            - Die Anlage läuft am Tag auf Stufe 2
            - Mit "Schlafen gehen" fahre ich die Anlage auf Stufe 1 herunter und mit "Guten Morgen" fährt sie wieder in Stufe 2
            - Mit "Haus verlassen" fährt die Anlage in den "Away Modus"
            - Mit "Heimkommen" fährt die Anlage wieder in Stufe 2 zurück

            Was ich evtl. noch Implementieren werde:
            - Aussentemperaturabhängige Umschaltung des Temperaturprofils


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KNX_Zehnder_Loxone_Implementierung_4.JPG Ansichten: 0 Größe: 104,1 KB ID: 332032
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KNX_Zehnder_Loxone_Implementierung_5.JPG Ansichten: 0 Größe: 104,7 KB ID: 332033

            Vielleicht hilft es ja dem ein oderen Anderen bei der Implementierung.
            Für Ergänzungen, Ratschläge oder Verbesserungen bin ich natürlich jederzeit offen.
            Zuletzt geändert von Marty M4cFly; 06.01.2022, 20:21.

            Kommentar


            • ChrisR
              ChrisR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kommt dann noch Frischluft in den geschlossenen Räumen an?
              Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch den geringen Gegendruck in Räumen mit geöffneten Fenstern fast die komplette Luft eingeblasen wird und somit nichts mehr in geschlossenen Räumen ankommt.

            • Rogier@honselaar.com
              Rogier@honselaar.com kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wir glauben schon ein Unterschied zu merken. In den Schlafzimmer wird Luft eingeführt. In viele der anderen Räumen Abgesaugt.
              Aber mit den jetzige Energiepreisen vielleicht nochmal ein Punkt zum Überlegen. Danke für den Gedankenanstoß. Schönen Abend.

            • ChrisR
              ChrisR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bitte, gerne.
              AWAY habe ich bei mir auf 40m3 runter gedreht. Die Leistung schwankt zwischen 10 und 11 Watt.
              Ebenfalls einen schönen Abend

          • #28
            Nur zur Info, ich habe die can Bus Anbindung probiert, funktioniert sehr gut und in Gegensatz dzu der KNX Variante kann der Bypass gesteuert werden

            Comfoair Q 350 MQTT integration in Node.JS . Contribute to vekexasia/comfoairq-mqtt development by creating an account on GitHub.

            Kommentar


            • Claude
              Claude kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi, was genau wurde an deine Comfoair Q 350 angeschlossen, damit das ganze funktioniert?

          • #29
            Klartext

            Kannst du vielleicht mal "für Dummies" erklären, wie man die Steuerung dann an Loxone bekommt? Du hast sozusagen gar kein Modul von Zehnder, sondern ein eigenes?

            Kommentar


            • Klartext
              Klartext kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              hab nen Raspberry mit CAN Modul, in der Config kannst die MQTT Einstellungen definieren (Loxberry) und dann ist eigentlich alles ganz einfach

              Das CAN laufen zu bekommen war eine Frickelei, da ich von so etwas eigentlich keine Ahnung habe und was nachinstalliert werden musste...

          • #30
            Gelöscht
            ...falsches Forum :/
            Zuletzt geändert von ChrisR; 25.01.2023, 19:06.

            Kommentar

            Lädt...
            X