Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Danke hismastersvoice für die Anleitung, und das Aufmerksam machen auf die KMT Module.
Ich habe beim Stöbern auf der sigma-shop.com Seite ein Modul gefunden, ebenfalls mit den 8xRelais
aber mit dem Unterschied das die Kommunikation über UDP Befehle läuft.
USB Relay Controller One Channel allows a PC to control a single external device using simple RS232 commands. Relay is fully powered from the USB bus. How, to, control, USB, relay, relays, Windows,Scortcut,example, Timer, software, Command Line, Macintosh, MAC, Abacom, ProfiLAB, Visual, Basic, C#, PHP, files Relay control over USB, RS232, RS485, LPT
Für dieses Modul wäre keine zusätzliche Extension nötig und wäre deshalb günstiger in den Gesamtkosten.
Meint Ihr ob dieses Modul funktioniert? (UDP Befehle kann der Miniserver ja senden und empfangen)
Und ist die UDP Kommunikation schnell genug dafür?
Question 1
The same Cards as I have?
Do you send the command over Lox Ext RS485?
Because I don't have that problem,
Question 2
Witch Sensors do you exactly mean?
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Hello,
I have bought several RS485 relais cards that work perfectly as long I don't send 2 or more relays at the same time. If so, the relay doesn't go on, any idea how to solve this problem?
The same problems occurs with sensor modules.
Der Grund warum ich nach einer Alternative zu den HM gesucht habe...
1.
Schaltvorgang ist ca. 0,5 Sek. verzögert, das wollte ich nicht
2.
Die 230V Aktoren haben nur 4 Ausgänge die zusammen max 16A haben dürfen (hier hat jedes Relais zwar nur 10A zusammen aber 40A)
3.
Der Preis, ein Aktor mit 230V kosten im günstigsten Fall ~ 85€ also je Kanal >20€ das ist dann doch ein gewaltiger Unterscheid.
Wenn ich die HM mit 14 Ausgängen nehme muss ich immer noch ein 24V Relais nutzen um 230V zu schalten, also leider auch nicht besser.
Deswegen habe ich diese Lösung getestet und denke das es das richtige für mich ist.
Wenn du mit Performance meinst wie hoch die Zeitverzögerung zwischen Betätigung und Schaltvorgang ist, dann bewegt er sich im 0,x Bereich.
Wenn z.B. auf dem Webinterface gedrückt wird schaltet das Relais sofort. Man kann keine Verzögerung feststellen.
Es kann also problemlos auch für Licht verwendet werden.
Das Modul wird über RS485 angesteuert, es können je RS485-Extension 15-Module gesteuert werden.
So sommt man auf 120 Kanäle und einem Preis je Kanal von 5,50€
Achtung!
Die Relais schalten max. 10A bei 230V schaltet.
Elektroarbeiten nur vom Fachmann durchführen lassen!
Relaismodul konfigurieren
Das einzige was beim Relaismodul eingestellt werden muss ist die Adresse an den DIP Schaltern.
Dazu gibt es einen schönen Kalkulator hier einfach die gewünschte Adresse eintippen und die Einstellung wird angezeigt http://www.chauvetlighting.com/chauv...ch-calculator/
Loxone
Im MS konfigurieren wir als erstes das RS485
Baudrate: 9600
Datenbits: 8
Stopbit 1
Als nächstes legen wir einen Aktor an. Die Einstellungen für Relais 1 in Modul mit der Adresse 1 sieht so aus
Wichtig dabi ist immer den Befehl für EIN und AUS zu setzten.
Für das zweite Relais würden die Befehle dann so aussehen
\xFF\x02\x01
\xFF\x02\x00
List für alle 120 Kanäle im Anhang.
Die meisten Kanäle nutze ich für Jalousie und Rollläden, aber auch für andere Zwecke.
Da auch Trennrelais meist nur 10A Relais verbaut haben funktioniert das sehr gut, und als Pluspunkt kann man die Auf/Ab per Verdrahtung gegen einander verriegeln.
Für größere Lasten verwende ich generell 25A Installationsschütze.
Stromverbrauch im Standby ohne geschaltene Relais bewegt sich bei 0,6W.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: