8 Kanal - Relais Modul RS485 / 10A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jaeti01
    kommentierte 's Antwort
    @romildo: Ja, so sind die verdrahtet. Hmm. Ja - ich müsste den Kondensator wohl eher parallel zur Last hängen also zwischen NO und N. Irgendwas muss sich der Hersteller doch dabei gedacht haben?!

• jaeti01
    antwortet
    Das könnte der Unterschied zwischen V1.1 und 1.2 sein. Na dann löte ich die mal aus. Ggf ersetze ich sie durch Kondensatoren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einen Kommentar schreiben:

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Dann können die auch nicht kaputt gehen

Du hast v1.1, jaeti01 hat v1.2
    Zuletzt geändert von romildo; 20.05.2017, 17:21.

• hismastersvoice
    antwortet
    Also bei meinen RS485 ist da nichts...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170520_164616.jpg
Ansichten: 715
Größe: 6,27 MB
ID: 99249

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Noch eine Frage:
    Es sind ja schon 5 Varistoren verbrannt. Sind diese immer an den gleichen Anschlüssen, also Beispielsweise immer der Erste vom ersten Relais, oder sind es unterschiedliche?

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    In Bild #110 sind je zwei Varistoren pro Relais vorhanden. Man kann nicht sehen wie die verdrahtet sind, ich gehe aber davon aus, dass je einer zwischen C und NC und der andere zwischen C und NO hängt.
    Aus meiner Sicht darf da aber gar nichts hängen auch keine Kondensatoren.

Was würdest Du denn machen, wenn Du Koppelrelais einsetzen würdest?
    Würdest Du dann auch einen Varistor oder einen Kondensator parallel zum Kontakt hängen?

• jaeti01
    antwortet
    Ich hab da grade einen interessanten Artikel zu gefunden.
    Demnach liegt an der offenen Phase des Rolladenmotors eine hohe Spannung an. Das erklärt den tot der Varistoren.
    Wäre es nicht sinnvoller diese in meinem Fall durch Kondensatoren zu ersetzen?

Viele Grüße, Till

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Ja, das habe ich schon gesehen, ich meinte das Beispiel in Kapitel 4 vom Relay Controller Model R4S8CR User Quide.

• jaeti01
    antwortet
    Neutralleiter schalten? Nein, der ist fest verdrahtet. Ich schalte nur die Phase entweder auf "Auf" oder "Ab" des Rollos.

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Ein Gerät umzubauen würde ich nie Empfehlen. Damit wären dann die Zulassungen hinfällig.

Ich weiss nicht einmal ob das Gerät im Originalzustand überhaupt dafür zugelassen ist.
    Gemäss Beschreibung wird ja auch der Neutralleiter geschaltet. Dies wäre zumindest in der Schweiz schon mal unzulässig.
    Aber das war ja nicht die Frage hier.

Tut mir echt Leid, wenn ich Dir da nicht weiterhelfen kann.

• jaeti01
    antwortet
    so sehen die Boards mittlerweile aus.
    Würdest du empfehlen auf die Varistoren zu verzichten? Ich kann sie einfach auslöten :-).
    Interessanterweise tritt das Problem nicht bei Roto Dachrollos auf sondern nur bei Jarolift Motoren von Jalousiescout24.

lg, Till

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    OK. Ich wusste nicht, dass diese schon auf der Karte sind. Gemäss Schema welches ich dazu gefunden habe sind da noch keine drin. Ging davon aus, dass sie von Dir eingebaut wurden.
    S07K250 scheint mir für einen Jalousiemotor aber zu klein.

Soweit ich richtig informiert bin, kann die Spannung am Kondensator des Jalousiemotors bis zu 400V und der Entladestrom über 20A betragen.

Warten wir mal ab was die anderen sagen.
    Zuletzt geändert von romildo; 20.05.2017, 10:24.

• jaeti01
    antwortet
    Der Gedanke kam mir auch letzte Nacht, ich bin mir sicher das es richtig verdrahtet ist.
    Vielleicht haben hismastersvoice Volker H. ältere Relaiskarten ohne Varistor Schutz?
    Verbaut sind S07K250 - sollte eigentlich passen oder?

lg, Till

• romildo
    antwortet
    Ich habe weder diese Relaiskarte noch Erfahrung damit, denke aber, es könnte eher an den Varistoren liegen.
    Möglicherweise zu klein bemessen.
    Ich würde diese weg lassen oder S20K250..S20K275 verwenden. Ist natürlich auch noch Motorenabhängig.

Braucht es die denn überhaupt?
    hismastersvoice Volker H.
    Habt ihr die auch drin und wenn ja welche?

• Volker H.
    antwortet
    Habe unsere auch nach genau dem Muster verdrahtet - und auch alle 4 pro Relaisblock laufen einzeln oder parallel - habe hier noch keinen Fehler!
    Auch 24V Polwendeschaltung (für VELUX) hab ich darüber umgesetzt! Läuft bestens - würde also auch eher noch mal schauen wo der Fehlerteufel in der Verkabelung liegt!

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Lädt...