8 Kanal - Relais Modul RS485 / 10A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hismastersvoice
    antwortet
    Du hast natürlich Recht, es sind 4... Mal wieder nicht nachgedacht

Die Verdrahtung ist so richtig, wenn so auch wirklich ausgeführt. Ich habe es genau so.
    Es gibt keinen Grund warum das Modul dann drauf geht.
    Ich nutze im Augenblick 12 dieser Module ohne dass auch nur eines davon ein Problem hat.

Einen Kommentar schreiben:

• jaeti01
    antwortet
    Wie kriegst du denn 8 Rolläden auf ein Modul wo man doch zwei Relais pro Rolladen braucht? Da hab ich wohl was anders gemacht.
    ich habe es so verdrahtet wie im Bild (exemplarisch für zwei Rolläden).
    Danke für deine Hilfe!

• hismastersvoice
    antwortet
    Neu mir laufen 8 Rollläden auf einem Modul... Getrennt oder zusammen ist egal, seit mehr als 8 Monaten.
    Du scheinst da es falsch verdrahtet zu haben.
    Mach Mal ein Bild.

• jaeti01
    antwortet
    Hallo *.*,
    habe mir die Idee mit den RS485 Boards mal für Rolladen aufgegriffen. Allerdings bin ich dabei über mein Unvermögen gestolpert und bräuchte einen Rat.
    Habe die Relais wie oben beschrieben gegeneinander verriegelt (pro Rolladen) und dann aber die Phase von Relaisgruppe zu Relaisgruppe weitergezogen. Also von 1-C nach 3-C nach 5-C usw.
    Das funktioniert auch, solange man nur ein Rolladen gleichzeitig betätigt. Wenn man zwei Rolladen gleichzeitig betätigt dann raucht der Varistor auf dem Relais Board ab. :-(.
    Bevor ich das gemerkt habe sind mir leider schon 5 Varistoren im Schaltschrank verbrannt. Schade eigentlich. Um das zu verhindern müsste ich wohl die Relais in Kette verriegeln also von 2-NC nach nach 3-C u.s.w. Dann laufen aber nie zwei Rolladen gleichzeitig und dann kommt ja das Rolladentiming komplett durcheinander (Miniserver schaltet relais für X sekunden aber nix bewegt sich weil grade ein anderer Rollo läuft).
    Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße, Till

• Helmut
    kommentierte 's Antwort
    Das sehe ich genau anders, und darin habe ich Erfahrungen bei Haushaltsgeräten, das Relais ist selten Ursache, BoschSiemens usw Geschirrspüler, WM usw
    Platine "am" Relaiskontakt verschmort, zerplatzte Leiterbahnen oder Überspannung zwischen Leiterbahnen auf den Leiterplatten, ein VDR hilft, wenn er da ist.
    Manchmal fällt mir auch nichts ein, wenn ich die Leiterbahn sehe, zu einem Triac, der die Abwasserpumpe schaltet

Aber vielleicht soll sie verdampfen, sozusagen eine Sicherung für Arme ;-)
    Aber jeder muß für sich entscheiden

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    PS:
    Lichtschalter haben auch nur einen Dauerstrom von 10A, ich kenne aber keinen Eli der deswegen kleinere Sicherungen rein macht.
    Aber das kann man wohl auch Tod diskutieren
    Denke das die Wahrscheinlichkeit das eine Platine auf dem das Relais sitzt abfackelt gegen 0 ist.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 09.05.2017, 12:23.

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Die Frage ob VDE es unabdingbar ist oder nicht. Ich kann dazu keine Antwort geben.
    Aber wie weiter oben schon erwähnt, wenn es zB brennt, wird die Versicherung sicher nicht sagen prima die Relais haben VDE/CE wenn die Ansteuerung selber gebaut wurde.

In deinem Fall würde ich lieber auf Relais-Extensions von Loxone gehen, nur so ist es sicher das du alles einhältst.

• Helmut
    kommentierte 's Antwort
    Wäre VDE0110 und sicher andere Vorschriften, aber die Versicherung schaut nicht ob die Richtlinien eingehalten werden

Ob es auf dem gesamten Gerät drauf steht und ob es eine Fachkraft eingebaut hat, das ist Denen wichtig

Koppelrelais suche ich nach 16A Laststrom, ev. nach Kontaktart und nach den VDE Zeichen aus, das CE Zeichen ist auch noch wichtig, das ist häufig durch ein Zertifikat ersetzt.
    16A weil ich nicht untersichern muß, Kontakte weil Lastarten Abreißfunken geben können.

Ist nicht so, dass ich die KM Module schlecht reden will, ich persönlich achte drauf.

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    An was für eine VDE Richtlinie hast du den gedacht?

• Helmut
    kommentierte 's Antwort
    Ich bin nach wie vor skeptisch
    Die Relais haben ein VDE Zeichen, die Platine sicher nicht. Sag der Versicherung mal: Die Relais haben ein VDE Zeichen.

Selbst TÜV Rheinland ist nicht gestempelt...

Wäre nett, wenn ich mal ein Bild von der Platinenunterseite sehen könnte.

• hismastersvoice
    antwortet
    Habe mal in Post #1 die aktuelle Anleitung und die CE-Konformität angehängt.

• Volker H.
    antwortet
    Hallo Dietmar,
    habe gestern Abend mal Umgebaut auf EIB Taster gemacht - aber aus irgendeinem Grund nimmt​ der S Eingang den Wert von Sensor - in der Liveview wird der Sensor sauber mit "Ein" gekennzeichnet, aber der EIB-Taster bleibt in der VISU auf Aus!?

Braucht der Taster evtl. einen anderen Wert (0/1??)

Danke für die Hilfe

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

• Volker H.
    kommentierte 's Antwort
    Super - ich glaube darauf wäre ich nie gekommen! - aber das ist ja genau das was ich gesucht habe!!

DANKE!!!

• Volker H.
    kommentierte 's Antwort
    Im ersten Aufbau hatte ich das so, das ich die Module gleichzeitig abgefragt hab, das hat aber nicht geklappt!

Habe jetzt einen Impulsgeber der dann über eine Reihe von Impulsverzögerer auch die einzelnen Module nacheinander abfragt. So werden die einzelnen Module sauber abgefragt!

BTW - im Monitor bekomme ich immer nur angezeigt X Packete von RS485 empfangen - in dem Reiter unten in Lox-Config wenn ich auf Monitor schalte bleibt diese immer leer! Was mache ich denn hier falsch??

Und danke für die schnelle Antwort!!!

• Dietmar Wimmer
    antwortet
    Verwende den EIB Taster - hier kannst du den Status auf den Eingang S übernehmen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lädt...