8 Kanal - Relais Modul RS485 / 10A
Einklappen
X
-
Fragst du alle Boards zur gleichen Zeit ab?
Bei mir werden die einzelnen Module jeweils 1s Zeitversetzt abgefragt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk -
einen schönen guten Morgen!!
Kann mir evtl. einer von euch sagen wie Ihr das sauber mit den Statusabfragen gelöst hat?
Ich habe hier dann und wann das Problem das sich hier die Relais eigenständig umschalten (auf Aus wechseln)?
Im Moment habe ich es über einen Impulsgeber gelöst der dann die Statusabfrage (\xFF\xA1\x00) aktiviert.
Das ganze klappt auch wenn man ein Relaimodul abfragt - aber sobald hier mehrere (wir haben 10 - im Moment zum Test frage ich aber nur Modul 6 und 7 ab) abfragt kommt es hier zu diesen komischen Effekten!
Wir haben hier nur Rollos und Steckdosen an den Relais - wir möchten aber gerne den Status der Steckdosen richtig angezeigt bekommen nach einem Reeboot des Miniservers!
Wie gesagt im Moment Die Statusabfrage via Impusgeber und dann habe ich den Sensor auf den TR des Tasters gelegt über den wir die Steckdosen schalten können!
Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen!!Einen Kommentar schreiben:
-
über die CCU kannst die schon einbinden, aber nicht direkt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Dietmar,
als erstes einmal ganz herzlichen Dank hier für die Info!!
Ich hätte hier noch zwei kleine Fragen:
1.: Laut der KMtronic Seite ist der Aufbau bis Modul 9 ja klar A1 - A9 - hast du hier eine Idee wie es weiter geht?? AA, AB, ....
und 2.: Wie und wann fragst du den Status der Relais ab?? Nach einem Neustart ist ja hier erst mal alles auf AUS. Würde mich hier freuen wenn du mal eben einen Tipp geben kannst! -
Werde es auf jeden Fall in den Eingangsthread mit aufnehmen. -
@blaky
Jetzt fehlt nur noch eine Beschreibung im LoxWiki 😉
Gesendet von iPhone mit TapatalkEinen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortete
Danke!! Genau das was ich gesucht habe!!
-
RS485 Aktor - Status abfragen (Digital)
Befehl bei Ein = \xFF\xA1\x00
RS485 Sensor - Befehlserkennung (Analog)
Status Relais 1 = \xFF\xA1\1\.\.\.\.\.\.\.
Status Relais 2 = \xFF\xA1\.\1\.\.\.\.\.\.
Status Relais 3 = \xFF\xA1\.\.\1\.\.\.\.\.
Status Relais 4 = \xFF\xA1\.\.\.\1\.\.\.\.
Status Relais 5 = \xFF\xA1\.\.\.\.\1\.\.\.
Status Relais 6 = \xFF\xA1\.\.\.\.\.\1\.\.
Status Relais 7 = \xFF\xA1\.\.\.\.\.\.\1\.
Status Relais 8 = \xFF\xA1\.\.\.\.\.\.\.\1
4 BilderZuletzt geändert von Dietmar Wimmer; 20.03.2017, 11:04.Einen Kommentar schreiben:
-
@challo
an die Relaisausgänge kannst du natürlich nur normale Ein/aus Ventile dranmachen keine stetigen Ventile. die digitalen Ausgänge des Raumregler Bausteins sind aber PWM Ausgänge so das halt nach dem PWM Prinzip ein/aus geschaltet wird siehe Doku -
Hab zu deiner Frage aktuell noch keine Lösung da ich die RS485 Extension und die KMTronic Relais noch nicht habe.
Aber eine andere Frage zu den Stellantrieben. Wenn du diese über die Relais steuerst, gibt es dann nur den Status auf und zu?
Oder wie sind hier Zwischenschritte möglich? -
Ein Gast antworteteHallo,
ich habe die RS485 Variante an den Stellantrieben der Heizung dran.. funktioniert auch alles soweit korrekt..
Jetzt hatte ich letzens das Problem das das Relais Modul afaik keine Remanenz besitzt.
Wie könnte man es lösen, dass ein Relais das eigentlich gezogen sein muss nach einer Stromunterbrechung wieder angezogen wird.
eine Statusabfrage liefert laut Doku den Status aller Relais..
könnte man das irgendwie zerpflücken, damit Loxone in einem bestimmten Intervall die Relais nachtriggern könnte fals ein Status nicht stimmt? Ideen dazu!?Code:[B]Relay Board ID:01[/B] [COLOR=#0000ff]FF A1 00[/COLOR] - Status request command > [COLOR=#0000ff]FF A1 [/COLOR][COLOR=#b22222]xx xx xx xx xx xx xx xx[/COLOR] - Reply from relay where [COLOR=#b22222]xx[/COLOR] is status: [COLOR=#b22222]01[/COLOR] - Relay is ON, [COLOR=#b22222]00[/COLOR] - Relay is OFF First byte is status first relay, Eight byte is status eight relay
Zitat von blakyIch beis mir gerade bei der Befehlserkennung die Zähne aus:
empfangen tue ich bspw:
\xFF\xA1\x00\x01\x01\x00\x00\x00\x01\x00
oder
\xFF\xA1\x01\x01\x01\x01\x01\x01\x01\x01
oder
\xFF\xA1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00
Wie kann ich das 3. bis 10. Byte einzeln analog interpretieren..?
Ich möchte das gern noch mal pushen... eventuell fällt jemanden hierzu was ein.. wie man die Befehlserkennung gestalten könnte um an den Status der einzelnen Relais zu kommenEinen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteIch beis mir gerade bei der Befehlserkennung die Zähne aus:
empfangen tue ich bspw:
\xFF\xA1\x00\x01\x01\x00\x00\x00\x01\x00
oder
\xFF\xA1\x01\x01\x01\x01\x01\x01\x01\x01
oder
\xFF\xA1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00
Wie kann ich das 3. bis 10. Byte einzeln analog interpretieren..?
-
Habe noch eine RS485 abzugeben: https://www.loxforum.com/forum/markt...tion-via-rs485Einen Kommentar schreiben:
-
Sollte funktionieren so weit ich das lese...
Zu bedenken...- 30€ mehr je Modul = ab 5 Modulen = RS485 Ext.
- Aufwand für Verkabelung viel höher 2Draht-Bus vs. Netzwerkkabel.
- Nicht direkt mit MiniServer verbunden fällt Netzwerk aus oder gibt es Netzwerk-Probleme, brennt auch evtl. kein Licht
- Vorteil auch gut außerhalb des Schranks gut zu verwenden.
Davon abgesehen finde ich die Lösung mit RS485 schon extrem günstig vs. Relais-Extension.
Dazu stelle ich immer die selbe Frage... "wie viel billiger soll es noch werden"