8 Kanal - Relais Modul RS485 / 10A
Einklappen
X
-
Ja hab ich vorhin auch mal ausprobiert - ohne Erfolg. Werd wohl morgen mal den Aufbau neu machen und mit der Ansteuerung eines boards anfangen. Die spannungsversorgung der boards hab ich auch schon von 12V auf 24V umgelegt um hier keinen potentialunterschied zu haben. GND der Schnittstelle hab ich auch schon testweise mit den boards verbunden. Eventuell muss mir eine zweite RS485 Extension holen vielleicht hat die einfach nen Treffer -
hast du immer alle boards angeschlossen? Wenn ja, probier mal nur einesEinen Kommentar schreiben:
-
Wenn ich den Haken in der Config bei ‚Hex‘ rausmache dann zeigt er mir übrigens die Daten wie auf dem Bild an. Extension hab ich auch schon mal gelöscht und im Programm neu angelegt. War leider auch ohne Erfolg.
Anbei noch die Bilder der Dip-Schalter (teilweise weng schlechte Qualität da die ganzen Module schon montiert sind)
3 BilderEinen Kommentar schreiben:
-
Die verschiedenen Relaisboards hab ich schon mit dem USB Adapter geprüft, da konnte ich die jeweiligen Relais ansteuern. Auch auf verschiedenen BoardsEinen Kommentar schreiben:
-
Hi,
ich hab eine RS485 Extension. Adressiert sind die einzelnen Aktoren auch wie beispielsweise \xFF\x01\x01. Kann ich das irgendwo umstellen das Hex-Daten gesendet werden? Mich hat’s auch schon gewundert das immer FF,01,01 gesendet wird.Einen Kommentar schreiben:
-
thomas_89
1. Foto aller Dip-Schalter der Relais Boards. Schreib auch dazu was für eine BaordNr es sein sollte, für den Fall das etwas falsch ist kann ich schneller erkennen.
2. Du sendest warum auch immer keine HEX-Daten sondern ASCII. Hast eine Modbus oder RS485 Ext?
Aussehen muss das so...
bei dir steht da zB FF,08,00Einen Kommentar schreiben:
-
So langsam bin ich am verzweifeln. Die Verdrahtung des RS485 Bus stimmt. Konnte die Relais über nen USB Schnittstellen-Adapter ansteuern (Klemmstelle direkt an der Extension verwendet). Wenn ich den USB Adapter auf die Extension abklemme und Befehle rüberschicke werden die in der Config im RS232/485 Monitor sichtbar. Irgendwie kommt’s mir so vor als ob die Befehle nicht aus der Extension rauskommen obwohl im Monitor die Daten aufgelistet werden. Sind die gesendeten Daten in der Config immer grau hinterlegt?
Danke schonmalEinen Kommentar schreiben:
-
Die Blinkreihenfolge wird mittels Eigenschaftseinstellung im Montageort unter Position in Schaltschrank festgelegt.
Glaube kaum dass diese mit Deinem Problem was zu tun hat.
Geräteinformationen findest Du im Gerätestatus.
Ich würde nur mal 1 Relaismodul an die RS485 anschliessen und versuchen diese zum Laufen zu bekommen. -
Was mir noch aufgefallen ist, die Status-LEDs an den Loxone Extensions und am Miniserver blinken unterschiedlich. Die der RS485 blinkt in einem anderen Takt als der Miniserver und die andere Extension (blinken im gleichem Takt)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
Naja die RS485 Extension ist bei mir an letzter Stelle und hat auch den abschlusswiderstand. Zwischen der Rs485 und dem Miniserver ist noch eine Extension (Digital-/ Analogeingänge/Ausgänge und Relais). Die Dippschalter an den kmtronic Modulen hab ich auch schon überprüft und die Adressierung der Aktoren in der Konfig für die RS 485 Schnittstelle hab ich auch nochmal geprüft. Die RS 485 Schnittstelle schickt ja auch laut Software was raus nur mich wundert‘s das die Status LEDs an den relaismodulen nicht flackern. Steuerspannung liegt an, die LED leuchtet auf. Ich hab auch schon mal den Ground der Schnittstelle mit dem ground der relaiskarten verbunden aber das hat auch nichts gebracht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
danke für die Info das hab ich mir auch fast gedacht. Leider kann ich immernoch nicht meine Relais ansteuern. Laut RS232/485 Monitor schickt er Daten der zugehörigen Relais raus, die Daten sind aber mit einem Komma getrennt (bspw FF,43,01 ) da Relais (hier Modul an neunter Stelle, Relais 3) steuert aber nicht um. Die Status-LEDs an den kmtronic Modulen (Tx und Rx) machen aber auch keine Reaktion. Abschlusswiderstand und Adressierung der Module (insgesamt 12) hab ich schon geprüft und kann ich an der Anschlussklemme am Loxone Modul auch rausmessen. Angebunden sind die Module über ein Twisted Pair paar.
Hat vielleicht noch jemand ne Idee worauf ich noch schauen kann?
Vielen Dank2 BilderEinen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: