8 Kanal - Relais Modul RS485 / 10A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zur allgemeinen Information:

Ich habe gerade mit dem KMTronic Support geschrieben bezüglich der verbauten Varistoren. Es werden seit diesem Jahr keine Varistoren mehr verbaut, alle Sendungen jetzt sollten wieder ohne Varistoren sein. Er hat mir angeboten das Paket selber zu prüfen, wenn ich ihm die Order-ID sende. Zusätzlich gab es auf einfache Rückfrage einen 5% Gutscheincode für deren Shop.

Wenn also einer da Bedenken hat, auf deren Shop-Seite kann man mit denen sprechen, ich habe den Weg über deren Skypechat gemacht. Support aufjedenfall empfehlenswert, Bestellung ist somit raus

EDIT: Habe sogar per E-Mail jetzt Bilder erhalten, die Stelle ich euch mal mit ein, wie die jetzigen Platinen aussehen. Die Lötaugen sind da, aber unbestückt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20181026_135059.jpg
Ansichten: 1332
Größe: 1,86 MB
ID: 173688Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20181026_135318.jpg
Ansichten: 1263
Größe: 2,02 MB
ID: 173689
    Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2018, 13:33.

Einen Kommentar schreiben:

• Labmaster
    kommentierte 's Antwort
    Wenn man nur ein paar KNX Geräte bereiben möchte, die ohnehin direkt beim Miniserver im Schrank plaziert werden, kann man sich ein eigenes KNX Netzetil sparen und die 24V verwenden die ohnehin schon da sind, da muß dann lediglich eine relativ günstige KNX Drossel dazwischen. (https://www.voltus.de/?cl=details&an...95e89a04f48213, diese wird mit 24V Versorgt und verhält sich am Ausgang wie ein KNX Netzteil, jedoch in diesem Fall mit geringerer KNX Spannung, da der Eingang ja nur 24V ist. Somit kann man damit keine langen KNX Wege verfahren, aber innerhalb der Schaltschranks gar kein Problem).
    Damit wäre man dann mit der KNX Yönnet Lösung mit ca. 14€ pro Kanal immer noch günstiger
    Wobei ich dann doch gleich richtige Jalo Aktoren verwenden würde z.B. MDT Jal-0810.02. Damit wäre man pro Kanal (1/2 Jalosie) dann bei ca. 16,5 € incl. KNX Drossel. Damit hätte man auch gelich eine richtige Verriegelung.
    Zuletzt geändert von Labmaster; 16.02.2018, 11:29.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo,

kann mir eventuell jemand ein Foto von den 8 Kanal Relais RS485 mit den entfernten Varistoren schicken.

Wäre super. Vielen Dank.

Pedi

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hi. I'm sorry I'm writing in English. Whould anybody post the prinscreen of EIB switch configuration for geting the status for relays - KMTronic rs485 version. I'm able to turn ii On/Off but I'm not able to get the status. Thanks in avance for help.

• hismastersvoice
    antwortet
    Bei Motoren raus würde ich sagen.
    Du kannst auch die anderen versuchen, ob das aber besser ist wage ich zu bezweifeln.
    Die 2ms 151W und 8000A für 8mys.
    Ich denke das es an den 151W 2ms scheitern könnte.

• Karsten
    antwortet
    Hallo,

gerade habe ich meine Lieferung geöffnet und das erste Gehäuse aufgeschraubt.
    .... und siehe da .... Varistoren sind verbaut.

Vielleicht eine dumme Frage: wäre es vorteilhaft die Varistoren gegen besser geeignete auszutauschen (z.B. S20K275) oder lieber ohne Varistoren für den Anschluss von Rollos und Jalousien?

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Im ersten Post habe ich ein paar PDFs verlinkt....
    Unter anderem diese hier.... https://www.loxforum.com/filedata/fetch?id=97716
    Dort steht es drin das man 9-24V nutzen kann.

• Leo Kirch
    kommentierte 's Antwort
    Hier die (teilweise) Auflösung - wo das nachzulesen ist, wurde leider nicht mitgeteilt:

"...
    LAN/UDP 2 Relays board can be only supplied with 12V DC, because the power supply is directly connected to the relays.
    LAN/UDP 8 Relays can be supplied with 9 to 24V DC.

--
    Best Regards
    George Jordanov
    KMTronic LTD
    Technical Assistant
    Dobri Czintulov 28A,
    Gorna Oryahovitza, BULGARIA
    e-mail : support@sigma-shop.com"

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Ich betreibe es seit 2 Jahren so.
    Bin mir sicher dass ich das Mal gelesen hatte.

Denke das es mit allen gehen sollte.

• Leo Kirch
    kommentierte 's Antwort
    Ausprobiert..oder steht das irgendwo? Habe es jedenfalls nicht gefunden ;-(
    Das würde für die LAN-Variante dann auch funktionieren, richtig?

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Du musst unterscheiden Last und Einschaltlast/Einschaltstrom.

Nehmen wir mal einen Heizstab, der hat beim Einschalten kein Problem da er keinen erhöhten Einschaltstrom hat. Hingegen ein Trafo oder Motor haben bei einschalten nur für ein paar Millisekunden einen sehr hohen Einschaltstrom der X-fach höher ist als die eigentliche Last.

Somit kommt es drauf was du schaltest und nicht nur auf Höhe der Last.

Zu 1. Nein, wir oben beschrieben
    Zu 2. Ja, genau so
    Zu 3. Alle 3 Beispiele sind ohmsche Lasten und können geschalten werden bis 10A. Herd würde aufgrund der Mehrphasigkeit auf einen 3-Phasen-Schütz gehören.

LED, auch hier musst du unterscheiden ob du die LED schalten willst (Kleinspannung) oder den Trafo der LEDs.
    Wenn du zB einen 60-100W Trafo schaltest sollte das kein Problem sein bei einen 400W Trafo dürfte es schwer werden.
    Der Einschaltstrom ist 10-15 mal so hoch wie die Last selbst.

• Karsten
    kommentierte 's Antwort
    Ich verstehe das jetzt so:

1. Kleine Lasten: Varistoren dürfen drin bleiben, kein Schütz erforderlich
    2. Rolladen/Raffstore: Varistoren raus oder Schütz erforderlich
    3. Große Lasten (z.B. Herd/Backofen/Sauna): Schütz

Was ist mit LEDs? Ab wann sollte da ein Schütz genommen werden (d.h. Varistoren entfernen reicht nicht mehr)?

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Das halte ich für richtig diese Einstellung.
    Ich habe mir vor 2 Jahren lange Gedanken gemacht und auch viele Tests bis ich die Dinger im Haus verbaut habe.
    Leider hat KMTRONIC dann diese Varis eingebaut und somit aus einer recht günstigen Lösung eine gemacht bei der man ggf. löten muss. Gefällt mir auch nicht, aber es ist nach wie vor eine der günstigsten Lösungen ohne Einschränkungen bzw. Wechsler bei den Rollos

• Karsten
    kommentierte 's Antwort
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
    Es geht nicht um Mistrauen. Ich verstehe nur gerne warum ich etwas kaufe.

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    PS: Wer dieser Lösung nicht traut kann dich doch gerne von anderen Herrstellern Geräte kaufen.
Lädt...