Kamera Einbindung von INSTAR HD/Full HD Modellen
Einklappen
X
-
Hallo @Timbo,
dort wird nur der JPG oder MJPEG Pfad eingebunden - das sind einfach nur Bilddateien die zu einem Video zusammengefügt werden. D.h. dort gibt es keine Tonspur. Um Ton zu bekommen müsste man entweder den RTSP Stream einbinden:
Oder sein eigenes Javascript hinterlegen können, um den HTML5 Stream zu bekommen:
Ich wüsste allerding nicht wie man das in der Software umsetzen kann. -
Hallo. Ich möchte mir gerne beim Video in der Lox-App den Ton zuschalten. Vergleichbar wie in der Instar-App, wenn man dort das Lautsprechersymbol aktiviert.
Dies mache ich in der Türsteuerung z.B. auch mit der Nachtsicht über die drei Q-Ausgänge plus virtuellem Ausgang. Funktioniert bei der Nachtsicht ganz wunderbar.
Leider fehlt mir der cgi-Befehl von Instar. Hatte was im Netz gefunden (dort Stand Audiokanal 12 für App) und habe es wie folgt versucht:
/param.cgi?cmd=setaencattr&-chn=12&-aeswitch=1&-usr=admin&-pwd=instar
Passiert leider gar nichts. Wer kann mir helfen??? Wäre sehr dankbar!
Es handelt sich um zwei unterschiedliche Kameras IN-9008 und IN-9020.Zuletzt geändert von Timbo; 27.12.2020, 14:20. -
Nicht nur UDP zum MiniServer. Wahlweise (und bei Texten notwendigerweise) RESTApi. Damit kann man Werte auch direkt schreiben -
Ok, danke @svethi
Dann hatte ich diesen Part doch richtig verstanden RasPi/Loxberry -> UDP Eingang/Loxone. -
Und noch etwas on-Topic:
Die Full HD Kameras kommen mit ihrem eigenen MQTT Broker - sind also direkt in jede MQTT kompatible Software einbindbar. Man kann aber auch ohne Probleme diesen Modus vom Broker auf einen Klienten umschalten und die Kameras darüber an einen bestehenden MQTT Broker anbinden.
In dem Rahmen hatte ich mir letzte Woche einmal die neue Version 2.0 des Mosquitto Brokers angeschaut der jetzt direkt mit einem grafischen Dashboard ausgeliefert wird. Das macht die Einbindung, zum Beispiel in Node-RED, um einiges einfacher.
Man wird damit ein wenig durch das Hinzufügen von Klienten durchgeführt und bekommt sofort das Feedback, wenn es funktioniert hat. Bei der Installation braucht man sich auch nur noch um Docker kümmern - der Rest läuft von alleine (Anleitung hinter den Links).
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, das MQTT Plugin ist eine Erweiterung für den LoxBerry. Der LoxBerry ist ein Raspberry Pi mit einigen Script und einer Weboberfläche. Er wurde entwickelt um das Loxone System um Funktionen zu erweitern, die von Loxone halt nicht geboten werden und teils auch nicht geboten werden sollen.
Das MQTT Gateway übernimmt hier die Aufgabe sich beim Broker zu registrieren und eingehende Nachrichten entsprechend an den Loxone Miniserver in aufbereiteter Weise zu übermitteln -
Hey,
super - das scheint ja recht einfach umseztbar zu sein. Zu meinem Verständnis - das MQTT Gateway ist eine Erweiterung der Loxone Software die direkt in der Loxone Config eingebunden ist?
Es wundert mich nur gerade das ich es vorher nicht gesehen hatte - schon befürchtet es sei etwas komplizierter zu installieren. -
Habe hier ein kleines HowTo für die Instar in Verbindung mit MQTT-Plugin des Loxberry eingestellt.
Instar Kamera 9008/9020 - LoxBerry - loxwiki
-
Werte werden angezeigt... Update ist also schon aktuell.
2020... Da habt ihr ja noch 3 Wochen, da geht schon noch was
Danke nochmal für die Unterstützung, werde die Tage das ganze mal in Loxone einbauen. -
> Was ist LWT?
Das last-will-topic - in der GIF oben ist es das status/connection mit payload {"val":"online"} - sobald der Broker die Kamera 60s lang nicht mehr gesehen hat, stellt der Broker den Wert auf {"val":"offline"}. Das müsste bei deiner Kamera dann eigentlich auch auftauchen.
Auch Teil des Updates - der MQTT Alarmserver sollte 5s nach dem Auslösen des Alarms wieder den payload {"val":"0"} bekommen. Wenn die beiden Änderungen drinnen sind, hat das Update auf jeden Fall funktioniert.
> gibt es schon einen Plan wann es Cams mit bessere Auflösung/Hardware gibt?
Ja - 2020 macht die Sache momentan etwas komplizierter als ursprünglich geplant. Aber intern haben wir bereits Hardware die um einiges besser ist - wir müssen nur noch INSTAR Kameras daraus machen.Zuletzt geändert von INSTAR; 03.12.2020, 14:06. -
Was ist LWT?
Habe die aktuelle Version drauf auf der Cam installiert. Zumindest dir im WebUI das als aktuell angezeigt 4.1.2.48 / 3.1(347)
Das mit dem Helligkeitssensor ist ja auch ne gute Idee.
Wenn das eine Limitierung der Hardware ist, gibt es schon einen Plan wann es Cams mit bessere Auflösung/Hardware gibt? -
Sag Bescheid, wenn ich irgendwo helfen kann!
Bei deiner Kamera wird das LWT noch nicht angezeigt - denke da ist das neueste Update noch nicht drauf? Das sollte man auf jeden Fall noch aufspielen - da sind noch eine Reihe von Ecken abgerundet wurden.
Wir haben da jetzt alles eingebaut was wir an Feedback zur MQTT Schnittstelle erhalten hatten... bis auf eine Sache - der Wert vom Helligkeitssensor wird noch nicht aktualisiert. Hier erhält man zur Zeit noch nur einmal beim Neustart der Kamera ein Update. Das wurde häufig angefragt - wenn der Wert automatisch aktualisiert wird kann man auch direkt darauf reagieren wenn die Kamera zwischen Tag/Natch Modus schaltet oder zum Beispiel den PIR Sensor deaktivieren wenn die Sonne direkt auf die Kamera scheint und den PIR blendet. Das schaffen wir dann hoffentlich mit dem nächsten Feature Update.
Die Bereiche wurden schon oft erwähnt - aber das ist eine Limitierung des Chipsatzes. Die hardware-beschleunigte Bewegungserkennung weigert sich mit Vielecken zu arbeiten. D.h. das ist kein Software- sondern ein Hardware-Update... das aber aber bestimmt kommen wird. -
Ich habe mir deine Anleitung für Mosquitto schon angeschaut, und werde das mal so einrichten.
Zu dem Thema (wenn alles geht) werde ich im LoxWiki dann einen kleinen Beitrag schreiben.
Werde wenn das Wetter wieder besser ist auch meine anderen 3 Cams auf die 9008 umstellen.
Die Möglichkeiten sind schon enorm
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag noch...
Die Alarmbereiche können nur rechteckig angelegt werden, was zB bei meiner Hofeinfahrt nicht gerade einfach ist.
Vielleicht könnt ihr das so bauen das man auch Trapeze/Dreiecke machen kann, das würde sicher vielen beim anlegen der Bereiche helfen. -
Es ist relativ einfach die Kamera mit SSL zu betreiben - vorallem wenn man sie als Broker einsetzt. Den eigenen Broker mit SSL aufzusetzen ist leider etwas komplizierter als es sein sollten... meine Meinung.
Aber das MQTT ist genau so sicher wie das HTTP (CGI Befehle) - wenn man da was unverschlüsselt sendet und jemand böses im LAN hat, hat sie theoretisch die Möglichkeit den Netzwerkehr mitzuschneiden, das Passwort zu extrahieren und danach die Kamera zu verstellen. Aber wir haben uns bemüht es so einfach wie möglich zu machen das Netzwerk verschlüsselt zu verwenden - auf beiden Schnittstellen. -
Funktioniert mit dem MQTT-Plugin am Loxberry jetzt perfekt. Danke.
Alle Werte können geändert werde....
Auch wenn ich es jetzt für durchaus kritisch halte das man auch bei unverschlüsselten Verbindungen den Alarm ausschalten kann.