Kamera Einbindung von INSTAR HD/Full HD Modellen
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteBrauche dringend eure Hilfe .... Bin gerade am einbinden der Instar 5907HD - intern funktioniert alles mit dem Stream.
Welchen Stream muss ich eingeben für den externen Zugriff ?!
Port hätte ich schon freigegeben - eigentlich geht es mir nur um dem Stream und ob noch irgendwelche Infos gemacht gehören.
DANKE. -
Bei allen Full HD Kameramodellen kann man mit der aktuellen Firmware jetzt das Alarmserver Intervall per CGI Befehl einstellen. Der Standard-Wert ist 60s:
/param.cgi?cmd=setmdalarm&-aname=server2&-switch=on&-interval=60
Eine Reduktion ist bis auf eine Sekunde runter möglich - wir empfehlen jedoch es auf min. 10-15s zu belassen (wenn auf der Smarthome-Seite nicht anders benötigt). Um das Intervall zwischen Alarmauslösungen bei einer Kamera mit der IP 192.168.178.102 und dem HTTP Port 80 auf 15s zu stellen, lautet der Befehl beispielsweise:
http:// 192.168.178.102:80/param.cgi?cmd=setmdalarm&-aname=server2&-switch=on&-interval=15Einen Kommentar schreiben:
-
nehme alles zurück war mein Fehler ein / hat gefehlt vor "param" -
Hallo trutankdogg ,
Das manuelle An/Ausschalten der Bewegungserkennung kann man gemäß dieses Beispiels machen. Dort wird auf Knopfdruck ein Alarm ausgelöst, indem man den Befehl param.cgi?cmd=pushhostalarm zur Kamera sendet. Dort diesen CGI Befehl Befehl ersetzt nach folgender Anleitung:
Man könnte noch einen Zeitplan Baustein direkt an den virtuellen Ausgang anschließen, der das Versenden dieser CGI Befehle (Alarmzeitplan An/Aus) zu festgelegten Zeiten ermöglicht. Oder Alternativ einfach den Alarmzeitplan in der Kamera verwenden:
https://wiki.instar.de/Web_User_Inte...larm/Zeitplan/
Keine Ahnung was ich hier falsch mache, aber wenn ich so vorgehe, an der 9008 bekomme ich trotzdem ständig Alarme.Einen Kommentar schreiben:
-
Der Merker "Kamera aktivieren" hängt an einem Schalter. Unten sieht man die Einbindung der Kamera in die Türsteuerung. Geht bestimmt noch einfacher, funktioniert aber bei mir so.1 BildEinen Kommentar schreiben:
-
Habe es so gemacht wie INSTAR geschrieben
Aktiviere den Bereich und PIR über meine "Abwesenheitsmodi" der Lox
Wenn die Lox einen Alarm erkennt gebe ich das "pushhostalarm" aus
Hätte es auch gern etwas komfortabler gemacht (oder vielleicht gibt es eine Lösung, die ich nicht kenne), aber evtl. kommt ja mit einem Software-Update seitens INSTAR irgenwann die Möglichkeit des CGI für manuelle Aufnahme starten/stoppen auszuführen, sowie eine Arlarmunterscheidung zwischen Bereich und PIR in Richtung LOX ohne Umwege -> INSTAR
Einen Kommentar schreiben:
-
Kannst du mir mal deine Config oder ein Screenshot davon schicken? -
Ich hab einen Schalter eingebaut, mit der man die Alarmfunktion aktivieren/deaktivieren kann.
Siehe https://wiki.instar.de/Software/Smar...e-ihre-kameras -
Hallo trutankdogg ,
Das manuelle An/Ausschalten der Bewegungserkennung kann man gemäß dieses Beispiels machen. Dort wird auf Knopfdruck ein Alarm ausgelöst, indem man den Befehl param.cgi?cmd=pushhostalarm zur Kamera sendet. Dort diesen CGI Befehl Befehl ersetzt nach folgender Anleitung:
Man könnte noch einen Zeitplan Baustein direkt an den virtuellen Ausgang anschließen, der das Versenden dieser CGI Befehle (Alarmzeitplan An/Aus) zu festgelegten Zeiten ermöglicht. Oder Alternativ einfach den Alarmzeitplan in der Kamera verwenden:
-
Gibt es denn die Möglichkeit aus dem Loxone die Überwachung/Alarm zu deaktivieren und wie wird das am Einfachsten gelöst?
Wie gesagt, den Befehl gibt es leider nicht. Es gibt nur die Option ein Alarmvideo, bevor es auf die SD Karte geschrieben wird, per FTP zu versenden.
Man könnte eventuell über ein Skript ein regelmäßiges Backup der SD Karte auf der NAS anlegen. Die SD Karte kann erreichen, indem man die URL /sd anhängt - z.B. http://192.168.1.111:80/sd.
Oder man könnte die eigentliche Bewegungserkennung und Videoaufnahme direkt auf dem externen Gerät ausführen. MotionEye und Shinobi sind da gute Möglichkeiten und auch einfach zu installieren:
https://wiki.instar.de/Software/Linux/
Ich habe aktuell 4 Instar 9008 und eine 9020. Möchte wenn ich zuhause und Anwesend bin keine Alarme bzw. Benachrichtigungen erhalten. Erst ab einer gewissen Uhrzeit (23:00) oder so.
Außerdem möchte ich im Loxone ein Switch haben wo ich nochmals manuell die Überwachung aktivieren bzw. deaktivieren kann.
Jemand ein Vorschlag?
GrüßeEinen Kommentar schreiben:
-
Wenn beides - nur Alarmbereiche und PIR - entkoppelt funktionieren, dann ist es wohl kein Hardware Defekt - die Kopplung ist rein software-seitig. Und auch das Problem mit dem Zeitplan sollte dann nicht vorliegen:
Wenn der Zeitplan den Alarm unterbinden würde, bekäme man generell keinen Alarm mehr.
Wurde die Kamera - jetzt nachdem das Problem aufgetreten ist - noch mal aktualisiert? Es gab letzte Woche und vorgestern noch Updates für die Full HD Serie. Wenn es ein reines Software Problem ist, kann es helfen einmal ein Update aufzuspielen und dadurch ggf. defekte Konfigurationsdateien zu ersetzen.
Wenn das nicht hilft würde ich einen Reset probieren. Es gibt bei den Full HD Modellen die Möglichkeit die Netzwerkeinstellungen während des Resets beizubehalten, so daß die Kamera anschließend wieder automatisch im Netz anmeldet. Alle anderen Konfigurationsdateien werden durch den Reset durch Backup-Dateien ersetzt (im Gegensatz zu einem Update, dass nur Dateien ersetz, die auch durch das Update verändert wurden). -
Und was hat es mit dem Zeitplan auf sich? ich habe diesen nie angefasst, d.h. es gibt kein Zeitplan aktuell. -
Der PIR alleine funktioniert ja ebenso, bloß eben nicht in Verbindung mit den Bereichen. Verstehe ich richtig, dass die von dir erwähnte Option hier trotzdem den Fehler beheben könnte? -
Wie gesagt, den Befehl gibt es leider nicht. Es gibt nur die Option ein Alarmvideo, bevor es auf die SD Karte geschrieben wird, per FTP zu versenden.
Man könnte eventuell über ein Skript ein regelmäßiges Backup der SD Karte auf der NAS anlegen. Die SD Karte kann erreichen, indem man die URL /sd anhängt - z.B. http://192.168.1.111:80/sd.
Oder man könnte die eigentliche Bewegungserkennung und Videoaufnahme direkt auf dem externen Gerät ausführen. MotionEye und Shinobi sind da gute Möglichkeiten und auch einfach zu installieren:
-
Hallo INSTAR,
danke für die Info
Eine Speicherung auf einen externen Netzlaufwerk nicht über FTP an Stelle der SD ist auch nicht möglich, oder?
Mit Node-red habe ich leider nur sehr, sehr geringe Erfahrungen, habe es derzeit wieder auf Eis gelegt, da es nicht so funktionierte wie ich wollte (grafana-Dashboard).
Welcher CGI_Befehl startet bzw. stopt die Aufnahme auf FTP, ohne Alarmauslösung?
Wenn ich diesen Start-Befehl dann im 61s-Takt sende, dann könnte ich doch eine Daueraufnahme erstellen.
Wie machen es die Anderen?
Evtl. habe ich ja eine falsche Herangehensweise.Einen Kommentar schreiben: