Wo wohnst Du? Ich habe hier eine rumfliegen.
How To : Helligkeitssensor im Eigenbau
Einklappen
X
-
Die FB muss man separat kaufen.
Wo wohnst Du? Ich habe hier eine rumfliegen.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung -
Ich überlege mir in den Räumen bei mir den ein oder anderen Helligkeitsmesser einzubauen - Indoor könnte ich doch auch gut diesen Fotowiderstand nutzten!?
http://www.reichelt.de/A-106012/3/in...Fotowiderstand
oder?
Danke und ein schönes WE
VolkerKommentar
-
Hallo Max
Laut Unterlagen sind die Werte des vorgeschlagene aus dem ersten Post aber identisch - also auch 150V?Kommentar
-
Also da der Thread ein wenig älter ist und einige der Teile nicht mehr zu bekommen sind, habe ich bei Reichelt mal ein paar Kleinteile rausgesucht. Frage an die Experten: sind das die Richtigen? ;-)
Fotowiderstand A1060
Spannungsregler
Kondensator 6,8 nF (1x)
Kondensator 100 nF (2x)
Widerstand 1k Ohm (wurde leider im Original gar nicht verlinkt, 0.25W sollten bei den geringen Strömen aber ausreichen - oder?)
Ich wäre auch mal dafür, dass man das gute Stück in die Wiki aufnimmt. Ich hoffe, dass ich nach Fertigstellung alles in eine Unterputzdose bekommen - also Präsenzmelder, Temperatur/Luftfeucht und diesen Helligkeitssensor.Kommentar
-
Ich bin leider nicht dazu gekommen, alles zusammenzulöten, da ich vor kurzem Vater geworden bin. Auf dem Breadboard hat es soweit aber funktioniert. Allerdings war ich recht unsicher was die Werteinterpretation in Loxone angeht, da die Vergleichswerte auf vom Helligkeitssensor meines Smartphones teils deutlich anders waren.
-
Hi Leute
Ich habe mir den Helligkeitssensor jetzt auch nachgebaut.
Ich bekomme auch ordentliche Spannungswerte raus.
Ein paar zusätzliche Infos wären noch gut. Z.b. in der Formel ist I1 gleich was ?? 10v. Wenn ich in den Formelbaustein 9.7/ ein Wert grösser 9.7 einsetze geht das nicht. Also welcher Wert gehört hier rein ? Und wie ist die Skalierung 0-10v gleich 0-100 kLux ??
Beste grüsse
tomrachKommentar
-
Ja, mit den 9,7 V liegst du richtig und Skalierung ist nicht nötig. Hier ist meine Formel, mit der ich gut fahre.
Code:(((5,95/(((9,85/I1)-1))))^1,80860919087338)*175
Kommentar
-
Hallo zusammen,
wir haben gerade mit bauen angefangen und ich habe mir schon mal den MS und div Zubehör für unser neues Smarthome angeschafft.
Ich habe mir gestern einen dieser Helligkeitssensoren zusammen gelötet. Könnte mir jemand bitte detailliert erklären wie die Lox Konfig dazu aussehen muss? Angeschlossen wird er an einen analogin Eingang???
Danke & Grüße,
MichaelKommentar
-
Ja das ganze wird an 24V GND und einen Analog Eingang angeschlossen. In der Config kommt dann der Analog Eingang auf einen Formelbaustein, dort wird die Formel aus dem Ersten Post eingetragen, bzw. Ggf. Mit der Gemessenen Spannung kompensiert. Siehe auch Erster Post. Der Ausgang von dem Formelbaustein ist dann die Helligkeit in Lux.
Gruß
Iksi
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
Kommentar
-
Also wenn ich das dem Datenblatt richtig entnommen habe kann der Chip das ohne Probleme.
Da musst du nix anpassen, einfach GND an GND und den Ausgang vom Helligkeitssensor an Vad.
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
Kommentar
-
Hallo zusammen,
hab mir heute 2 von den Helligkeitssensor Platinen gelötet und wie in Post #25 angeschlossen und die Formel aus den Thread entsprechend in einen Formelbaustein gepackt.
Leider bekomme ich nur komische Werte raus. Und ändern tun die sich auch nicht...hat jemand eine Idee was da falsch läuft??
Hier auch noch ein Bild von meiner Platine. Untenkommen die 24V vom MS Netzteil. Oben ist der Sensor und der Ausgang auf den AI1.
Danke und Grüße,
Michael2 BilderZuletzt geändert von Gast; 14.03.2017, 07:43.Kommentar
-
Vielleicht solltest du deine Schaltung Mal erklären.
Irgendwie sieht sie nicht so aus wie auf den Schaltbildern hier in den Posts.
Habe die Schaltung aus Post #1 2x gebaut und funktioniert perferkt.Kein Support per PN!Kommentar
Kommentar