How To : Helligkeitssensor im Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7344

Wenn du den empfohlenen Spannungsregler drin hat, ist er falsch herum drin.
    Was ist das rote Bauteil, was macht der 2 Kondensator?

Mach folgendes...
    Alle Bauteil raus die du nicht brauchst!

Bau den Regler richtig ein, messe die Spannung nach dem Regler, sollte 10V sein.
    IN = 24V
    Common = GND
    OUT = 10V

Dann bau Kondensator und Wiederstand ein.
    Das ganze fungiert ja dann als Spannungsteiler in Zusammenhang mit dem Foto-Widerstand.

Dann

Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Hallo zuammen,
      kaum macht man es richtig....;-)
      Spannungsregler waren falsch rum drin. Jetzt gehen die beiden Sensoren..

Danke für Eure Hilfe!!!

Grüße,
      Michael

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So fangen wir doch alle an
        Dann viel Spaß damit.
    • MBosch
      Smart Home'r
      • 21.03.2016
      • 66

Hallo zusammen,

ich habe einen ähnlichen Aufbau. Ich habe die am Fototransistor abfallende Spannung über den Widerstand so eingestellt, dass nicht mehr als 1V (gegen Masse) anliegt. Die Spannung messe ich dann mit einem ESP8266 am analogen Eingang. Per WLAN übertrage ich dann die Messwerte per UDP an den Miniserver.

Bei PWM gedimmtem Kunstlicht habe ich festgestellt, dass der Fototransistor so schnell ist, dass der Messwert stark schwanken kann. Daher messe ich immer mehrere Werte, aus denen ich im ESP8266 den Mittelwert bilde.

Grüße
      Matthias

Kommentar

• Vossi
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 456

Hallo MBosch
        arbeitest du mit ESP Easy? Ich nehme an, dass du das dann im ESP8266 mit den Regeln machst. Kannst du deine Regel mal zeigen? Das würde mich auch interessieren...

Kommentar

• MBosch
          Smart Home'r
          • 21.03.2016
          • 66

Hallo Vossi,

ich schreibe im Regelfall, wie auch hier, meinen eigenen Sketch für den ESP. Dann habe ich mehr Einfluss auf die Schnittstelle und arbeitsweise, hier z.B. die Bildung des Mittelwerts und die Durchführung der mehreren Messungen.
          Bei Gelegenheit schreibe ich mal einen kleinen Artikel im Loxwiki.

Grüße
          Matthias

Kommentar

• Vossi
            Vossi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hmm, so fit bin ich noch nicht in der Programmierung...
            Aber ich warte mal auf deinen Artikel im Wiki, vielleicht kannst du ja ein Beispiel (Sketch) mit rein stellen
        • saschx
          LoxBus Spammer
          • 18.03.2016
          • 223

Könnte man bei dem Fotowiderstand auch diese Ausführung hier ohne das Metallgehäuse im Außenbreich nehmen? Ich würde den Sensor eh mir Silikon in ein wasserdichtes Gehäuse einkleben.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7344

saschx
            Ist genau der gleiche was die Werte angeht, also funktionieren wird das.
            Aber der Sensor mit Metall-Gehäuse ist doch besser geeignet um ihn in ein Gehäuse zu verbauen und zu verkleben.

warum willst den nehmen?
            Kein Support per PN!

Kommentar

• MarcusS
              MarcusS kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              hismastersvoice. da hatten zwei doofe wohl zeitgleich denselben Gedanken :-)

• saschx
              saschx kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau deswegen habe ich ja die Frage hier gestellt. Mir geht es nicht um die 3€, nur wenn es keinen Grund gäbe das teurere Modell zu nehmen, warum soll man das dann tun. Wenn aber die Anforderung für den Außenbereich und für ein langes Leben des Sensors das Metallgehäuse ist, dann bin ich natülich bereit die Mehrkosten in Kauf zu nehmen.

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sehr geil... Besser gehts kaum
          • Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Jo kannst du auch. Aber wie willst du damit zuverlässig und dauerhaft das Gehäuse dicht bekommen?

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Zitat von Shogun1978
              Also da der Thread ein wenig älter ist und einige der Teile nicht mehr zu bekommen sind, habe ich bei Reichelt mal ein paar Kleinteile rausgesucht. Frage an die Experten: sind das die Richtigen? ;-)
              Fotowiderstand A1060
              http://www.voelkner.de/products/2888...and-A1060.html
              Spannungsregler
              http://www.voelkner.de/products/8274...-10v-0-1a.html
              Kondensator 6,8 nF (1x)
              http://www.voelkner.de/products/3489...50V-DC-20.html
              Kondensator 100 nF (2x)
              http://www.voelkner.de/products/3149...DKA-1-St..html
              Widerstand 1k Ohm (wurde leider im Original gar nicht verlinkt, 0.25W sollten bei den geringen Strömen aber ausreichen - oder?)
              http://www.voelkner.de/products/8764...1K0-1-St..html

Ich wäre auch mal dafür, dass man das gute Stück in die Wiki aufnimmt. Ich hoffe, dass ich nach Fertigstellung alles in eine Unterputzdose bekommen - also Präsenzmelder, Temperatur/Luftfeucht und diesen Helligkeitssensor.
              Also ich habe das mit o.g. Teilen gebaut, leider klappt es nicht wirklich. Ich habe im Schatten auf dem liegend einen Wert von 4-5 Volt am Loxone Eingang, welche dann mit der Formel "(((5,95/(((10/I1)-1))))^1,80860919087338)*175" gerechnet und komme auf schlappe 3500 lux. Das Smartphone zeigt direkt daneben liegend 50 Lux an... Also einer lügt ;-)

Laut Wikipedia liegt der Lux-Wert bei einem hellen Sommertag im Schatten bei 10.000 lux. Da bin ich versucht Sensor zu glauben anstelle des Smartphones... In der Sonne wird der Maximalwert (also 10V, habe vorher gebrückt gemessen) erreicht. Dann steht hinten am Ausgang eine Null.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Derzeit ist alles noch auf einem Breadboard, weil ich 1. nicht der Beste im Löten bin und 2. ich das erstmal richtig am Laufen haben möchte.

P.S. habe mich an das korrigierte Referenzdesign auf Seite 1 gehalten!

Kommentar

• sonorobby
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 317

Je nachdem welchrn Lichtsensor du nimmst können extreme unterschiede existieren.
                Das geänderte Design habe ich nicht ausprobiert.

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der Fotowiderstand ist exakt der aus dem Referenzdesign im ersten Posting. Allerdings musste ich bei den anderen Artikeln ausweichen. Daher meine Frage, wo da der Fehler liegen könnte.
              • MarcusS
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 389

Hi, im Grunde ist der genaue Wert in Lux ja nicht wirklich wichtig. Denn du wirst den echten Wert vermutlich sowieso nie genau treffen sondern immer nur eine Annäherung. Es sei denn du "kalibrierst" deine Schaltung und Formel mit einem passenden Messgerät. Wichtiger hingegen ist, dass du eine vernünftige Auflösung zwischen Hell, Dämmerung und Dunkel herstellen kannst, so dass du am Ende einen reproduzierbaren Wert bestimmen kannst, mit dem du die Trigger für deine Beschattung oder Beleuchtung hast. Ob das nun laut deiner Hardware/Steuerung 1000 5000 10.000 oder 30.000 lux sind ist ja im Grunde sekundär.

Ist das denn der Fall? Hast du bei ähnlichen Lichtverhältnissen auch immer wieder den gleichen Wert?
                DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• Davidmei
                  MS Profi
                  • 06.02.2017
                  • 571

Hallo Zusammen,

kann jemand nochmal alle Bauteile einstellen?
                  Im Thread ist ja leider nicht mehr alles verlinkt?

Kommentar

• sveko
                    sveko kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Schau mal im Post #20 nach. Da sind eigentlich alle Links. Jedenfalls hab ich da vor ca. einem Monat alles bekommen.

• Davidmei
                    Davidmei kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Und bei dir läuft es?

• sveko
                    sveko kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Jap, bisher zwar nur im Probebetrieb, aber hab mal eine Statistik mitlaufen lassen und die Werte sehen gut aus.
                • Davidmei
                  MS Profi
                  • 06.02.2017
                  • 571

Ist das so richtig?

Kommentar

• Davidmei
                    MS Profi
                    • 06.02.2017
                    • 571

Hängt ihr alle 4 sensoren (je Hauseck einen) an einem Eingang?

Wie kann ich ohne loxone testen ob der Aufbau korrekt ist?

Kommentar

• sveko
                      sveko kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bei 4 Sensoren werden natürlich auch 4 Analogeingänge benötigt. Die Verdrahtung der Komponenten ist im Thread denke ich ausreichend erklärt. Einfach mal von vorn bis hinten mitlesen.
                  • hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7344

Davidmei
                    Du brauchst nur 3 Stück Ost/Süd/West Nord braucht man nicht.

Im Norden hängt man einen Temperatur Sensor der nicht von der Sonne beeinflusst wird.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...