HowTo: Logitech Media Server / Squeezebox Player mit Loxone steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• didi_aut
    antwortet
    Hallo!

Bin neu im Forum und auch neu im Bereich Loxone.

Habe mir in meiner derzeitigen Wohnung zum Test für mein neues Haus einen Windows PC mit 3 Soundkarten und 5 Squeezeplayern gebaut. Der LMS liegt auf meiner Synology Diskstation.
    Über externe APPS am Handy und auch über html an einem anderen PC lässt sich alles super bedienen.
    Obwohl ich alle 13 Steiten dieses Bereiches schon durchsucht habe und bei Loxone nachgefragt habe (nicht sehr freundlich - es kam zurück dass dies sozusagen nicht Ihre Baustelle ist.. ) bekomme ich die Loxone Steuerung nicht zum Laufen.
    Auch im Debug Monitor der Config werden keine UDP Befehle angezeigt.
    Ich habe die Vorlage aus Seite 1 verwendet und auch die Logotech vordefinierten Geräte "Logitech Squeezebox" versucht. Leider kein Erfolg.
    Folgendes habe ich schon getestet, leider ohne Erfolg:
    - Norton ausgeschaltet am PC mit Loxone Config.
    - Fritzbox Ports 9002 bis 9090 freigegeben.
    - MAC Adresse mit Leerzeichen am Ende und ohne Leerzeichen.
    - MAC Adresse mit %3A und mit Doppelpunkt

Bin schon verzweifelt.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
    Ciao Didi

Einen Kommentar schreiben:

• hismastersvoice
    antwortet
    Sollte gehen, da die Plugins nicht dauernd Leistung benötigen.

• mac338
    antwortet
    Es läuft : ALSA, Sonos4Lox und Weather4Lox

• hismastersvoice
    antwortet
    4 Player gehen wenn nicht zu viel andere Sachen auf dem Raspi laufen.

• mac338
    antwortet
    Ich habe ein Loxberry und Squeezelite Player, wie viel Instanzen kann ich denn auf einem Pi3 laufen lassen? Gehen 4 Player oder ist das zu viel?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ok, danke!

Alles klar!

LG
    Schrenki

• Christian Fenzl
    antwortet
    Gast Nur weil es die Funktionen gibt, brauchst du sie nicht alle auf Taster legen.
    Man kann sich auch Logiken bauen, die mehrere der Funktionen betätigen.

Beispielsweise könntest du einen Taster für deine Lieblings-Playlist machen. Beim Drücken sendest du poweron, lädst die Playlist und schaltest randomplay ein.

Vieles lässt sich auch mit Kurz-/Lang-/Doppelklick machen. Meist brauchst du nur die Hauptfunktionen auf Tastern, den Rest machst du über Logik oder sowieso direkt über die Loxone- oder komfortabler, über eine LMS-App (iPeng oder dergleichen).

lg, Christian

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo,

von wo aus werden die die virtuellen Ausgänge alle geschalten? Z.B Play, Volume+, Volume-, poweroff, randomplay, usw.
    Bei einem Loxone Touch Tree Schalter habe ich nur 4 Tasten außen rundherum I1,I2,I4,I5. Wie kann ich alle diese Funktionen sinnvoll betätigen?

LG
    Schrenki

• tholle
    antwortet
    Kann es sein, dass das xAP-Plugin nicht mehr funktioniert? Im UDP-Monitor empfange ich keinerlei LMS-Statusmeldungen mehr.

Betrifft das noch jemanden?

Gruss,
    tholle

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Habe den Fehler gefunden!
    Auf der Firewall war das Real-Time Streaming Protocol nicht aktiviert!

• roadi
    antwortet
    Ich habe ein ähnliches Problem mit Energy Wien. Der Sender startet immer in 64kb. Dort läuft er zwar laut anzeige, aber es kommt kein Ton. Schalte ich dann einmal vorwärts schaltet er auf 128 und alles läuft. Kann man das irgendwie einfach fixen?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo!!
    Ich kann sie auch in den Player laden es erscheint das Ö3 Logo, ich sehe sogar welcher Titel gerade läuft und das wars!!
    Lg Daniel

• Peter B
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Was genau funktioniert da nicht? Ich suche die Orf Sender unter Radio und speichere sie unter Favoriten ab und von da lade Ich sie in den Player. funktioniert seit Jahren so bei mir.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo
    Bin leider kein Programmierer und habe mit der Anleitung es geschafft den LMS mit Loxone halbwegs zum laufen zu bringen!
    Danke für die super Anleitung!
    Leider hab ich mit den Radios mein Problem.
    Ich bringe zwar Privatsender zum laufen, nicht aber die ORF Programme!!
    Wo liegt da der Wurm begraben?
    Bitte um Hilfe!
    Lg Daniel

• Gast
    Ein Gast kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Hallo Delpi!
    Ich habe das gleiche Problem. Seit dem"großen" Update (V9) hat dann kurze Zeit später die Ansteuerung des LMS per Miniserver nicht mehr funktioniert. Hab dann die Befehle auf das oben beschriebenen "%3A statt Doppelpunkt" umgeschrieben und als ich mein Programm wieder in den Miniserver lud, hat wieder alles funktioniert. Ich hab dann %3A wieder durch Doppelpunkt ersetzt und es hat trotzdem wieder funktioniert. Damit konnte ich ausschließen, dass es an dem Problem gelegen ist. Nachdem dann alles wieder ging, hab ich es dabei belassen. Das war Anfang Jänner 18. Vor ein paar Tagen hab ich wieder festgestellt, dass ich mit meinen Schaltern die Musik nicht mehr steuern kann. Also hab ich jetzt einfach das Programm vom Miniserver in Config geladen und ohne was zu ändern wieder auf den Miniserver gespielt. Siehe da, es geht wieder! Ich stell mich schon mal darauf ein, dass ich das nun alle paar Monate machen muss.
    Hat das Problem sonst niemand?
    Schöne Grüße robman

P.S: Danke für das super Forum, hab mir hier schon viele tolle Tipps geholt!
Lädt...