HowTo: Logitech Media Server / Squeezebox Player mit Loxone steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von preslmayer
    Das Ganze macht nun die Wartbarkeit etwas komplizierter.

Das ist schon lästig, dass ma alles neu testen muss, wenn ma ein Update durchführt!
    Ist dieser Umstand irgendwo von Loxone dokumentiert?

​​​​​​Das macht nur beim Anlegen einer neuen Zone etwas mehr Arbeit, dann aber nicht mehr.
    ​​​​​Dafür geht es aber dann immer, auch nach Update.
    Ich mache das schon immer im Befehl, so hatte ich noch nie Ärger. Also einmal die Arbeit und dann Ruhe.

Einen Kommentar schreiben:

• preslmayer
    antwortet
    Hallo!

Ich musste leider auch nach einem Update auf 8.3.3.21 die MAC aus dem Verbindungsaufbau direkt vor die Befehle stellen, obwohl ich beim Verbindugsaufbau nach der MAC ein Leerzeichen hatte.
    Das Ganze macht nun die Wartbarkeit etwas komplizierter.

Hat jemand eine Lösung wie es auch nur mit MAC im Verbindungsbau in Version 8.3.3.21 funktioniert?

Das ist schon lästig, dass ma alles neu testen muss, wenn ma ein Update durchführt!
    Ist dieser Umstand irgendwo von Loxone dokumentiert?

• ezi
    antwortet
    irgendwie lese ich nix über die Lautstärke. Hier mal ein Screenshot

• hismastersvoice
    antwortet
    Dann schau mal im Monitor ob bei den UDP Strings der Wert für Volume dabei ist. Evtl. stimmt etwas mit der Befehlserkennung nicht.

• ezi
    antwortet
    hab das vordefinierte Loxberry UDP Gateway eingebaut. Dort kommen auch die anderen Meldungen rein, außer eben z,b. lautstärke.
    Im Loxberry Plugin lässt sich dazu ja nix einstellen...

• hismastersvoice
    antwortet
    Ja klar geht die...
    Wie fragst du sie ab bzw lässt du sie dir schicken?

• ezi
    antwortet
    funktioniert bei euch die Lautstärke vom LMS Gateway? bei mir kommt da nix rein

• tholle
    antwortet
    Uebrigens, wem die Eingabe der MAC-Adresse beim Anlegen neuer Zonen zu nervig ist, kann anstatt dieser auch direkt den Clientnamen angeben. Das schluckt der LMS ohne Probleme.

Gruss,
    tholle

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo,
    auch bei mir ist das Problem gelöst! Ich bin dem Vorschlag von Hismastersvoice gefolgt und habe die MAC aus dem Verbindungsaufbau entfernt und nun direkt vor dem jeweiligen Befehl eingefügt (natürlich mit Leerzeichen ;-)).
    Nun klappt alles wieder wie gewohnt. Was mir allerdings noch fehlt, ist das Verständniss warum das nun so war. Vor dem Update auf 8.3 hatte ich die Mac einfach nur beim Verbindungsaufbau stehen und es klappte auch. Achja - das Leerzeichen wie Christian vermutet hat war auch nach dem Update noch da! Nur klappte halt die Verbindung nicht mehr.....Ich würde halt auch gerne verstehen was los ist - sonst steht man beim nächsten Problem wieder da und kuckt doof.

LG
    Thomas

• tholle
    antwortet
    thx fuer den Hinweis.

Gruss,
    tholle

• Christian Fenzl
    antwortet
    Ich habe das Musik-Aus-Problem in 7.4 mit dem Mediensteuerungs-Baustein. Der dreht auch immer die Zone aus. Setze ich den Baustein remanent, funktioniert er überhaupt nicht mehr. Ich glaub, das ist in neueren Versionen schon gefixt.

• tholle
    antwortet
    Hat sich schon erledigt.
    Die Ursache kann ich leider nicht wirklich benennen, weil ich sie nicht kenne. Jedenfalls habe ich gerade eine Aenderung an meinen Jalousien vorgenommen, neu gestartet und Musik laeuft weiter.
    Das war gestern komischerweise noch nicht so. spooky!

Gruss,
    tholle

• tholle
    antwortet
    hmmm..
    Ich habe testweise mal s1_Power_OFF mal gar nicht beschaltet (siehe Screenshot) beschaltet.
    Trotzdem geht der Player nach einem MS-Neustart auf OFF.
    Irgendwo wird ein Impuls aber auf den Virtuellen Ausgang (s1_Power_OFF) trotzdem gesetzt. Sonst ist s1_Power_OFF nirgends konfiguriert.

Gruss,
    tholle
    Angehängte Dateien

• hismastersvoice
    antwortet
    Poste mal deine Config...
    Normal das heißt dass ein Eingang der die Player auf Off schaltet nach dem Neustart kommt bzw er nicht mehr da ist (öffener)

• tholle
    antwortet
    Wie unterbindet ihr bei einem Neustart des MS, z.B. nach Konfig-Aenderung, ein OFF der Player, die in der Config eingerichtet sind?
    Bei jeden Neustart werden meine aktiven Player OFF geschaltet.

Thx und Gruss,
    tholle

Lädt...