Loxone Wallbox Reporting Excel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeoPod
    MS Profi
    • 20.01.2021
    • 516

Paz Ich setze sehr gerne deine Lösung ein und will mich noch einmal bei dir für das Bereitstellen bedanken.

Was mir nicht ganz einleuchtet ist der Unterschied zwischen Gesamtkosten und Eigene Kosten.

In den gelb markierten Einträgen habe ich jeweil 1h das Auto in der Nacht geladen. Dort war die Haus-Batterie leer und es gab auch keinen PV-Produktion
    Wie kommt da der Unterschiedvon 3.02€ und 2,64€ zustande?

Im blau markierten Beispielen würde das Auto (über eine längere Zeit) mit PV Produktion geladen (kleinerer Netzbezug kann ich nicht ganz ausschließen).
    Die Integration in Loxone (auch mit den Zählern usw.) habe ich nach deiner Anleitung erstellt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 312
Größe: 21,0 KB
ID: 455675

Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du meine Unklarheit auflösen könntest.

Kommentar

• Paz
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2022
      • 233

Hi GeoPod (und andere )!

Eigentlich würde ich annehmen, dass da noch PV/Batterie Saft da war. Komisch.
      Jedenfalls kommen die Werte aus der Logik, eventuell stimmt da was nicht.

Die aktuelle Version hast du, oder?

Ich hätte ja vor, dass zu optimieren bzw. einfacher zu machen, bin aber derzeit neben Arbeit mit Aufbau vom Online Shop (ja, irgendwas mit Loxi ) beschäftigt und komm "zu nix".

LG/Patrick

Kommentar

• gabrielt94
        Azubi
        • 19.09.2023
        • 6

Erstmal ein riesiges DANKE für deine Bemühungen!
        Woher zieht er sich das "-" beim user. Kann man das mit dem Namen übersteuern?

Danke und LG
        Thomas

Kommentar

• Paz
          Paz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi,
          das ist die User ID (Uid) vom Wallboxbaustein, wird mit Lcl übergeben. Du kannst eine User ID mitgeben, im LcL Output ist das aber fix drin.
          In der neuen Version kannst du auswählen, welche Felder du anzeigen möchtest, aber das dauert noch etwas.
          LG/Patrick

• Paz
          Paz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du kannst natürlich die Spalte im Excel ausblenden, wenn du sie nicht sehen möchtest.
      • NilsG
        LoxBus Spammer
        • 09.04.2019
        • 368

Moin Paz

Ich habe mir gerade die aktuelle Version runtergeladen und bekomme folgende Fehlermeldung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2025-04-23 um 21.16.25.png Ansichten: 0 Größe: 485,4 KB ID: 460223

Ich habe das Log-File selbst mal mit in den Screenshot genommen.

Diesde Meldung kommt beim/nach dem Import:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2025-04-23 um 21.22.03.png Ansichten: 0 Größe: 227,2 KB ID: 460224

Der Daten-Tab bleibt jedoch leer:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2025-04-23 um 21.21.46.png Ansichten: 0 Größe: 36,6 KB ID: 460225

Ich haber in dem Log-File den Monat bereits auf "03" geändert - ohen Erfolg
        Hast du eine Erklärung dafür?!

PS: MacOS - Excel für Mac
        Zuletzt geändert von NilsG; 23.04.2025, 20:46.

Kommentar

• Bambino21
          Dumb Home'r
          • 12.10.2024
          • 13

Hallo,

bei mir das identische Bild wie bei NilsG.
          Um Unterstützung wäre ich sehe dankbar.

VG

Kommentar

• Paz
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2022
            • 233

Hallo zusammen!

In Nils' Screenshot ist ersichtlich, dass das Datum nicht stimmt. Das "Kein Datum in der vierten sichtbaren Zeile gefunden." stimmt aber nicht mehr.

So sollte es aussehen:
            2025-06-21 07:37:04;Logger Wallbox;2025-06-21 07:37:03:Fahrzeug getrennt;user:-;Geladene Energie:41,2kWh;Dauer:145872 s;14,78€;VB-xyz1;3,65

Leider bin ich momentan mit Loxone Projekten gut beschäftigt, daher nur wenig im Forum. Solltet ihr noch aktuelle Probleme haben, könnt ihr es bitte nochmal posten.

Neuerdings gibt es mit der neuen Exosphere Version die Möglichkeit, die Wallboxdaten dort zu übernehmen (gab es schon) und nun auch monatlich per Mail automatisiert als CSV zu versenden. Ja, Exo kostet was (wenglich nicht viel), aber es ist eine stabile Variante, welche ich bei meinen Geschäftskunden nun gehe.
            Sicher für jeden eine Überlegung wert, und andere Funktionen kommen auch noch mit.

Viele Grüsse,
            Patrick

Kommentar

• Bambino21
              Dumb Home'r
              • 12.10.2024
              • 13

Hi Paz, Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es nun final zum laufen bekommen.

Ich habe jedoch noch folgende Dinge.
              Beim Importieren und Auswerten passt die Formatierung der Kommastellen nicht.
              Bei der Energie macht er Beispielsweise aus 7,8kwh 78kwh, bei den Kosten ist es noch eine zu viel zB aus 2,33€ macht er 233€. Hast du hierzu noch eine Idee.
              Wie war das nochmal mit der Spalte "Eigene Kosten"?

Ansonsten läuft das Ding 1a. Ich muss meinen Logger nochmal checken, in dem Logger stehen hunderte Zeilen drin die nichts mit einer Ladesession zu tun hatten. Diese lösche ich momentan noch händisch aus dem Logfile und lasse dein Tool dann auf die Bearbeitete Datei schauen.

VG, Danke für einen Support

Name: Snip_2.jpg
Ansichten: 83
Größe: 170,5 KB
ID: 463934

Name: Snip_1.jpg
Ansichten: 95
Größe: 281,6 KB
ID: 463933

Kommentar

• Paz
                LoxBus Spammer
                • 24.02.2022
                • 233

Guten Morgen!

Ich habe eine neue Version 25.6.23-3 auf Github gelegt. Darin ist eine verbesserte Normalisierung der Kommatrennzeichen (fix ",").
                Außerdem gibt es eine neue Versionsbezeichnung nach Datum.

"Eigene Kosten" sind deine tatsächlichen Kosten. Wenn du eine PV oder Spot hast, hast du ggf keine oder andere Kosten, als du dem Arbeitgeber/Finanzminister/Hotelgast verrechnen darfst. Diese sind für dich ggf interessant, gehen aber sonst niemanden was an. Darum kannst du sie hier vom PDF ausblenden.

Viele Grüße,
                Patrick

Kommentar

• Paz
                  Paz kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, tatsächliche Kosten trifft es gut. Danke, werde es umbenennen. :-)

• Paz
                  Paz kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ah, auf der Config Seite hatte ich es eh so benannt, aber im Report war ich "kreativer" :-)

• NilsG
                  NilsG kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Moin Patrick!
                  Super Sache, probiere ich nachher gleich mal aus. Danke, dass Du das weiter supportest

Gruß, Nils
              • NilsG
                LoxBus Spammer
                • 09.04.2019
                • 368

Erster Check zeigt, dass das Komma-/Umrechnungs-Problem (auf MacOS) behoben ist!

Kommentar

• GeoPod
                  MS Profi
                  • 20.01.2021
                  • 516

Dank dir Paz dann verstehe ich aber immer noch nicht die blau markierten Ladungen:

Name: image.png
Ansichten: 63
Größe: 72,3 KB
ID: 464025

Wie können den die "tatsächlichen Kosten" (Eigene Kosten) höher sein, als die Gesamtkosten?

Kommentar

• Paz
                    Paz kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hm... ich hab es mir mit Spotpreisen schöngeredet.
                    Kann das bei dir der Fall sein?
                Lädt...