Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
wie bekomme ich es hin das ein RGBW Stripe 2x oder 3 x blinkt. Ich möchte z.B das so haben wenn der Gong abgestellt ist das dann der Stripe dafür blinkt falls es schellt.
Habe schon versucht mit Impulsgeber, Exclusives Oder usw...aber irgendwie hat alles nicht funktioniert.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Ich muss nochmal nachfagen, weil ich es einfahc nicht hinbekomme: Anbei mal ein Ausschnitt aus der Config.
An AQ3 hängt der RGB Streifen, aber so wie es gemacht habe funktioniert gar nix mehr. Ein manuelles einschalten des Stripes auch nicht mehr. Mit dem Weißen Stripe an AQ4 funktioniert auch nichts. Habe auch schon versucht eine RGB Szene bzw. für weiß den Dimmer dazwischen zu hängen, aber auch kein Erfolg.
Du nimmst z.B. den Formelbaustein. ( https://www.loxone.com/dede/kb/formel/ )
Ein Eingang (AI1) soll dann der RGB Wert sein, ein anderer Eingang (AI2) der Schaltwert (0 oder 1) . Im Formelbaustein hinterlegst du dann z.B. das was Christian geschrieben hat, nur halt mit den Variablen der Eingänge, also z.B. I1 * I2.
Ein RGB Wert ist bei Loxone eine große Ganzzahl Zahl in welcher einzelne Dezimalstellen die Helligkeitswerte der einzelnen Farben angeben, also so
"001022073", hier hätte R=1, G=22, B=73. Es reicht also wie oben schon geschrieben das ganze mit 0 oder 1 zu mulitpilzieren um den Wert unverändert zu lassne oder Ihn komplett aif 0 zu setzen.
Wichtig ist das am Eingang für das "schalten" wirklich nur 0 oder 1 anliegen darf.
Ok aber das Problem ist das das Exclusiv Oder bei meinem Test nur AN (1) / AUS (0) durchkommt und kein Wert wie 001022073, welcher eigentlich gesendet werden sollte.
Ich habe es jetzt über einen Auswahlschalter gelöscht und es funktioniert, vl. ein bisschen mehr Aufwand als mit dem Exclusiv Oder aber es funktioniert zumindest
Ich will als optische Rückmeldung bei Aktivierung des Schlafmodus den RGBW Stripe kurz 2x aufblinken lassen. Selbiges will ich in den anderen Räumen beim Klingel realisieren d.h. NUR die RGBW Stripes sollen 2x blinken (z.B: in Grün) und dann soll auf die vorher eingestellte Lichtstimmung wieder zurückgeschaltet werden (z.B. Aus, wenn kein Licht brannte; TV Stimmung, wenn TV Stimmung aktiv war).
Aktuell habe ich einen Monoflop (T = 0.4) --> Flankengetriggertes Wischrelais (TH = 0.4; TL = 0.4; N = 4) --> Lichtsteuerung (Eingang T5/7 Lichtklingel (RGBW Stimmung nur LED Band auf Grün; bei + keinen Haken, bei Mix angehakt);
Grundsätzlich funktioniert der Aufbau irgendwie, allerdings blinkt das RGBW nicht in Grün sondern in der Farbe der eingeschalteten Stimmung (z.B. Warmweiß); Das Rücksetzen in die Stimmung funktioniert auch nur zufällig, blinkt 2x und dann bleibt aber die helle Stimmung an.
Will den Alarmeingang nicht nutzen, weil das für mich mehr als peinlich war, da das Licht komplett danach mal ausging oder man 1 Sekunde im Finstern saß, als Gäste da waren.
Mit Einmischen kannst Du nur die Farbe dazu mischen und nicht umschalten.
Wenn Du wirklich umschalten möchtest, müsstest Du die aktuelle Szene speichern dann auf die gewünscht Szene wechseln und zuletzt wieder auf die gespeicherte Szene zurückkehren.
Die Stimmung könnte über AQs abgefragt und über AIs wieder aktiviert werden.
Bei negativen Werten an AQs geht dies aber auch nicht mehr.
Sofern das LED-Band nicht auf Smart gestellt ist, könnte man dies über einen Analogwahlschalter lösen.
AI1 an die Lichtsteuerung für die Standardstimmung, AI2 an die Klingelstimmung, Wischrelais Ausgang an S und Licht an AQ.
GIbt's dazu ein Blockbild? Gerade das Stimmung wegspeichern, kenn ich jetzt so nicht aus der Programmierung. Welche Einstellungen in der Lichtsteuerung müssten dann gesetzt werden? Was sind denn negative Werte an AQs?
GIbt's dazu ein Blockbild?
Welche Einstellungen in der Lichtsteuerung müssten dann gesetzt werden?
Möglicherweise findest Du welche hier im Forum, wenn nicht, solltest Du mal den diesbezüglichen Istzustand Deines Programms zeigen.
Wie schon geschrieben wäre es diesbezüglich einfacher wenn das LED-Band nicht im Smart-Modus laufen würde.
...Was sind denn negative Werte an AQs?...
Wenn Du den AQs Ausgang in der Config einblendest und den Mauszeiger über diesen Ausgang bewegst, erscheint ein Hilfetext.
Wenn Du bei der Lichtsteuerung in der rechten oberen Ecke auf das i klickst, wird die Information zum Baustein angezeigt.
Was habe ich für Nachteile, wenn ich den Smart Aktor auf RGB Stelle?
Bin etwas resigniert, dass die Umsetzung teilweise so kompliziert wird. Die Funktion ansich ist ja eigentlich schon realisiert, wenn ich z.B. im Peripheriebaum das LED Band anklicke...
Ein Smart Aktor kombiniert die verschiedenen Ausgänge für die Grundfarben zu einem Aktor in Loxone Config. Er ist bei verschiedenen Loxone Leuchtmitteln oder Dimmern voreingestellt. Die Geschwindigkeit der Helligkeitsveränderung beim Dimmen (der Anstieg), ist dabei variabel. Dagegen haben Standard Aktoren einen fixen Anstieg, der nur in Loxone Config eingestellt werden kann, und besitzen getrennte Ausgänge […]
Du könntest ihn ja einfach mal auf Standard stellen und selber schauen ob du Nachteile findest.
Zu beachten ist, dass sowohl im RGBW Dimmer wie auch in der Lichtsteuerung umgestellt wird.
Bei der Einstellung Smart gibt es nur einen Ausgang, bei Standard einen für RGB und einen für WW
Vor der Änderung das Projekt auf dem PC speichern damit Du bei Bedarf wieder ohne grossen Aufwand zurück kannst.
...Die Funktion ansich ist ja eigentlich schon realisiert, wenn ich z.B. im Peripheriebaum das LED Band anklicke...
Verstehe nicht was Du damit meinst. Im Peripheriebaum gibt es doch kein LED Band.
Ich muss dieses Thema auch mal wieder raus graben...
Ich möchte grundlegend das Selbe wie hakkun, allerdings um Optisch sichtbar zu machen wenn ich über den Touch die Elektrische Fußbodenheizung AKtiviert habe.
Wenn ich das ganze wie Hakkun Configuriere, passiert bei jedem tasten des Wischrelais das die nächste stimmung geschaltet wird, aber nicht das die Stimmung FHB eingemischt wird und danach wieder raus genommen wird...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar