Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Intelligente" Raumregelung v2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hast du die Außentemperatur im Controller hinterlegt?

    Kommentar


    • #17
      Ja, die liegt am Eingang To an.

      Kommentar


      • #18
        Wie kann ich denn dem IRRv2 bitteschön mitteilen, das er im Sommer die Stellventile meiner FBH nicht aufdrehen muss, da eh kein Warmwasser kommt? Ich habe aktuell Räume im UG die leicht unter der Komforttemperatur liegen aber deswegen nicht beheizt werden müssen. Im IRRv1 war durch Heiz- und Kühlperiode klar definiert, wann die Ventile aufgehen sollen.
        seit 2016 im eigenen LoxHome

        Kommentar


        • Automatisierer
          Automatisierer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Z.B. Über den Modus Eingang „M“ oder der Frostschutz über Eingang „lo“.

      • #19
        Hallo die IRR V2 hat wirklich ein großes Problem, das Automatische Umschalten zwischen heizen und kühlen so wie es in der Beschreibung steht funktioniert nicht.
        Man kann 3 grad Abweichung einstellen und der Regler reagiert sofort, man kann das mit der Simulation testen.
        Direkt an der Steuerung habe ich es auch getestet, nur reagiert er dort noch schneller. Was soll die Verarsche seitens Loxone ????????

        Kommentar


        • svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dass dieser Baustein noch Fehler hat, ist allseits bekannt. Wir sind hier nicht Loxone. Das müsstest Du Loxone fragen. Hast Du sonst noch konstruktive Dinge einzubringen?

        • Automatisierer
          Automatisierer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn man z.B. Immer Heizenergie zur Verfügung hat, so ist diese stetige Regelung im Komfortmodus ja ganz ok.
          Sobald man im Sparmodus ist, Verhäl sich das ganze wieder eher wie ein Zweipunktregler.

          Mehr Sinn macht das ganze mit dem Übergeordneten Klimakontroller.
          Dieser Sammelt erstmal die Anforderungen aller Räume, übersteigt die Anforderung einen Prozentsatz, erst dann wird die Quelle und die Ventile eingeschaltet.

      • #20
        Hallo svethi, ich finde beide Regler v1 oder v2 taugen für eine Träge Fußbodenheizung nicht. V1 reagiert fast gleich mit dem Unterschied dass man eine definierte Kühlperiode und Heizperiode auswählen kann, und mehre Temperaturen den Zeitschaltuhren zuweisen kann.
        Für eine Träge Fußbodenheizung ist es wichtig das die Vorlauftemperatur der Heizung gut auf das Haus/Raum abgestimmt wird. Für die Steuerung der Ventile genügt ein besserer Dreipunktregler.(Dreipunktschrittregler).
        Wichtige finde ich auch das, wenn die Sonne im Winter in die Räume scheint die Ventile zu schließen, oder wenn eine andere Heizquelle wie einen Kachelofen hat.
        Meiner Meinung nach ist so komplexer Regler nicht sinnvoll für so eine Steuerungsaufgabe da dieser durch Störfaktoren durcheinander kommt.
        Man kann auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

        Kommentar


        • #21
          Macht’s euch einfach einen Schalter. So funktioniert das bei mir seit Jahren phantastisch!
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar


          • ESH Mayer
            ESH Mayer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Servus Christian, wie hast du den Schalter realisiert? Ist das ein Analog Wahlschalter wo du den Modus umschaltest? Schaltest du das nur von Hand oder auch automatisiert? Ich würde gerne die Heizung nicht aktivieren wenn es tagsüber 20 grad bekommen soll und die Sonne den Raum eh über den ganzen Tag verteilt aufheizt. Hast du eine Idee wie ich das machen könnte? Vielen Dank schon mal. Mit freundlichen Grüßen

        • #22
          In diesem Fall schalte ich es per Hand.

          Für die Heizung mittle ich Außentemperatur mit Vorhersage+4h. Damit fährt die Vorlauftemperatur so weit runter, dass ich die Heizung nicht explizit deaktivieren muss.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar


          • ESH Mayer
            ESH Mayer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ok, hört sich auch interessant an. Würdest du mir mal einen Screenshot schicken wie du das machst? Bin leider noch Neuling auf dem Gebiet

        • #23
          Ich bin derzeit recht wenig am PC.
          Prognose kommt vom LoxBerry.
          Mittelwert von AT und Prognose in die Heizkurve, die ermittelt die Soll-Vorlauftemperatur.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar


          • #24
            Wie setzt man denn den Klima Controller richtig ein? Pro Raum, oder zentral pro Heiz- bzw. Kühlgerät?

            Ich habe bei mir Heizkörper, Fußbodenheizung und Klimaanlage aber nicht in jedem Raum. Manche haben nur Fußbodenheizung, manche nur Heizkörper, manche Beides und die ein oder andere Klimaanlage kommt auch noch dazu.

            Kommentar


            • #25
              Der Klima Controller fast quasi alle IRR zusammen. Wie die anderen Zentralbausteine ist der Klima Controller der Zentral Baustein für die intelligenten Raumregelungen. Du kannst mehrere Quellen, für heizen und kühlen definieren. Jeder Klima Controller, ist dann eine Quelle. Der Klima Controller steuert dann zum Beispiel die Klimaanlage, oder die Wärmepumpe oder sonstige Quellen. Jedem Raumregler, musst du dann die Quellen zu ordnen. Jeder Raumregelung schickt dann Anforderungen an den Klima Controller, dieser entscheidet dann ob geheizt wird gekühlt wird oder eben nicht.
              Miniserver; KNX; Loxberry; Homebridge; Nuki; Roborock; Siemens S7/TIA; DoorBird;

              Kommentar


              • #26
                Da hab ich auch mal ne Frage dazu

                Muss man den Klima Controller benutzen? Aktuell hab ich ne Menge Intelligente Raumregler V2 am laufen in Verbindung mit der Intelligenten Temperaturregelung die mir über die Fröling Extension meinen Heizkreis freischaltet und die Solltemperatur vorgibt. Ich hab keinen anderen Wärme oder Klima Erzeuger. Würde das jetzt irgendwie Sinn machen den Klima Controller zu nutzen?

                Und wenn wir schon dabei sind, wie bekomme ich diese nervigen email benachrichtigungen weg das ein Raum noch nicht aufgeheizt ist? Beim Holzvergaser in der Firma ist das echt lästig jeden Tag in der Früh ne mail zu bekommen.

                lg. Christoph
                Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                Fritzbox: 7490
                Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

                Kommentar


                • #27
                  Zitat von Automatisierer Beitrag anzeigen
                  Der Klima Controller fast quasi alle IRR zusammen. Wie die anderen Zentralbausteine ist der Klima Controller der Zentral Baustein für die intelligenten Raumregelungen. Du kannst mehrere Quellen, für heizen und kühlen definieren. Jeder Klima Controller, ist dann eine Quelle. Der Klima Controller steuert dann zum Beispiel die Klimaanlage, oder die Wärmepumpe oder sonstige Quellen. Jedem Raumregler, musst du dann die Quellen zu ordnen. Jeder Raumregelung schickt dann Anforderungen an den Klima Controller, dieser entscheidet dann ob geheizt wird gekühlt wird oder eben nicht.
                  Danke dir. Also verstehe ich das richtig das ich dann 3 Klima Controller einrichten muss? Je einen für Fußbodenheizung, Heizkörper und Klimaanlage?

                  Kommentar


                  • #28
                    Hier des Rätsels Lösung, erklärt durch Loxone:



                    seit 2016 im eigenen LoxHome

                    Kommentar


                    • #29
                      Die Videos habe ich gesehen aber dort wird, meiner Meinung nach, nicht gesagt ob die Klima Controller pro Raum oder pro Heizquelle erstellt werden sollen

                      Kommentar


                      • patriwag
                        patriwag kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Der Controller ist ja dafür da, für alle IRR Bausteine eine Quelle zusammen zu fassen.

                    • #30
                      Erster Satz in der Doku:
                      „Dieser Baustein steuert eine Heiz- und/oder Kühlquelle.“
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X