Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik - Prognose Folgetag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Photovoltaik - Prognose Folgetag

    Habe folgende Idee...

    Um den Eigenverbrauch weiter zu optimieren würde ich gerne eine Prognose für den Folgetag in den MS bringen.

    Hat das schon einer gemacht?
    Wenn ja wie?

    Ich habe mal ein kleines Script in den Raspi gehackt der die Daten von solar-wetter.com holt.
    z.B. für die PLZ 845xx http://www.vorhersage-plz-bereich.so.../html/845.html

    Allerdings traue ich den Angaben nicht so recht.
    Obwohl z.B. morgen mehr Bewölkung angesagt wird als heute zeigt er im Forcast die höheren kWh Werte.

    Vielleicht kennt einer von Euch ja eine halbwegs zuverlässige Möglichkeit.
    Kein Support per PN!

  • #2
    Hallo,

    ​dass ist genau das was ich auch suche!
    Könnte man da nicht eine Abfrage wie bei Openweather machen direkt machen??

    Eventuell könnte man mit einem Statusbaustein die Kurve ganz grob nachbauen und damit die Handlungen setzen.
    Die Strahlungswerte vom Loxone Wetterdienst sind für mich 1. zu teuer und 2. zu ungenau.

    Zur Zeit hab ich nur den groben Hinweis von der Witterung von Openweather aber auch besser als nichts und das wär schon was anderes!!

    für 940xx sollte ich dann morgen >25kWh bei 10kWp erreichen schauen wir mal.


    Grüße Alex

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AlexAn; 30.12.2015, 22:46.
    Grüße Alex

    Kommentar


    • #3
      Ja schreib doch mal wie genau es bei dir morgen zutrifft.

      Meine Idee ist es, das man es über den Bewölkungsgrad und die Globalstrahlung errechnen kann.
      Nur habe ich noch keinen Ansatz wie genau ich das machen kann.
      Kein Support per PN!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ​mit einer Abfrage der Erzeugungskurve haben wir wahrscheinlich Pech da nur Bilder auf die Homepage gestellt werden.
        Die Erzeugungsdaten beziehen sich auf den "real sky" und sollten schon soweit passen da die Bewölkung schon eingerechnet ist.

        Bleibt dann noch die Tageserzeugung offen für die Abfrage!
        ​Könntest du dein Srcipt online stellen ??

        Aber der Link ist trotzdem klasse!

        solar-wetter.com/assets/Passau%20Vorhersage-Diagramm.GIF
        Zuletzt geändert von AlexAn; 31.12.2015, 08:26.
        Grüße Alex

        Kommentar


        • #5
          Das ist eben das blöde das hier nur Grafiken für die 3 Tagesprognose eingesetzt werden.
          Die werden schon wissen warum

          Ich werde das Script noch etwas aufbereiten und dir per PM senden.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 31.12.2015, 14:32.
          Kein Support per PN!

          Kommentar


          • #6
            Gibts eine derartige Vorhersage auch für Österreich?

            SG
            Robert
            -----------------------------
            LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
            KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
            SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

            Kommentar


            • #7
              Hab ich leider nicht gefunden!
              ​Bin nähe Ried im Innkreis und hab den Bereich Passau PLZ 940xx eingegeben.

              ​Kann jemand mit dem Quellcode umgehen zwecks Abfrage??


              Grüße Alex
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von AlexAn; 31.12.2015, 14:35.
              Grüße Alex

              Kommentar


              • #8
                Hier mal das Script

                Es müssen folgende Eingänge erstellt werden.

                2x VTI
                3x VI

                Code:
                !!! neuer Code in Post #23
                Zuletzt geändert von hismastersvoice; 31.12.2015, 22:52.
                Kein Support per PN!

                Kommentar


                • #9
                  Prognose für Passau am 31.12.2015: 25kWh bei 10kWp und 30Grad Neigung
                  ​Ist nähe Ried im Innkreis am 31.12.2015: 26,17 bei 10kWp und 18 Grad Neigung

                  Prognose für 1.1.2016 Passau: 4kWh
                  Ist: wird spannend!!

                  Danke für das File jetzt muss ich den Raspi doch mal auspacken. (bin ein blutiger Anfänger)

                  Florian von Loxone: da ihr am Energiemanager schraubt wäre das eine starkes Signal in der Branche



                  Grüße Alex
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 31.12.2015, 17:13.
                  Grüße Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    Ihr koenntet Euch auch mal diesen Link:

                    +++ Das Wetter für Leipzig (Sachsen) +++ Unter profi-wetter.de finden Sie das aktuelle Wetter sowie die Wettervorhersagen für heute und morgen sowie die nächsten 14 Tage im 3-Stunden-Takt für Leipzig.


                    anschauen, vielleicht sind diese Informationen für die Vorhersage noch brauchbarer.
                    Gruss Uwe

                    Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
                    Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
                    KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
                    PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Uwe,

                      danke für ​den Link aber ich kenn den schon und die weichen ziemlich ab.


                      Angehängte Dateien
                      Grüße Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von AlexAn Beitrag anzeigen
                        Prognose für Passau am 31.12.2015: 25kWh bei 10kWp und 30Grad Neigung
                        ​Ist nähe Ried im Innkreis am 31.12.2015: 26,17 bei 10kWp und 18 Grad
                        Bei mir passt es auch ganz gut...
                        Mal sehen wie gut es über eine längere Zeit passt.

                        Wenn du Hilfe brauchst mit dem Raspi, einfach melden.
                        Kein Support per PN!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          was macht Ihr eigentich mit den kWh Angaben? Ich kann da nicht viel mit anfangen, ich braeuchte eher den Zeitpunkt, wann die Solarstrahlung an dem Prognosetag einen bestimmten Mindestwert überschreitet..

                          Gruss Uwe

                          Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
                          Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
                          KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
                          PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

                          Kommentar


                          • #14
                            Heute wäre ein guter Tag gewesen um z.B. Warmwasser auf Vorrat über die normale Temp. hinaus zu heizen.(morgen wird's schlecht)

                            Beim Aktuellen Tag könnte man die den Kurvenverlauf mit einplanen.

                            Grüße Alex

                            Kommentar


                            • #15
                              Mir geht es bei der Prognose darum was für den nächsten Tag Sinn macht.
                              Ich habe einen Batteriepuffer, mache Brauchwasser usw.
                              Anhand der Prognose kann ich festlegen ob Wasser von Heizung oder PV gemacht wird, oder ob ich zuerst die Batterie lade.
                              Evtl. auch Waschmaschine usw.

                              Also recht der kWh Wert für den Tag.

                              Der genaue Wert der Produktion kommt vom Smartmeter, anhand dem dann die Leistung des Heizstab geregelt wird.
                              Kein Support per PN!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X