drexel und weiss Einbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michauk
    Dumb Home'r
    • 30.06.2016
    • 13

Zitat von Pagan
    Hallo Zusammen,

Die Liste für die serielle Schnittstelle ist die gleiche wie für den Modbus

Kann mir eventuell jemand die Summenstörung erklären? Ich bekomme seit einigen Tagen keine Lüftungsdrehzahl mehr an den MiniServerGo geliefert, Aber eine Summenstörung alla...

LU 800 33554432\r\n
    LU 800 33558528\r\n

weiß jemand wie die zu interpretieren ist

Danke Grüße Michi
    Servus

Das eine ist Druckverlust Zuluft zu groß, das andere Störung Abluftventilator. Daher auch kein Singnal.

Was für eine Anlage hast du?

Aus der Ferne ist ein Fehleranalyse natürlich schwierig, als erstes kannst du die Anlage für 10 Min Vom Strom trennen. Bei Wärmepumpen bitte darauf Achten das diese nicht läuft.

Was für Fehler stehen noch in der Historie des Touch Panels?

Kommentar

• Gast

Zitat von Michauk

Servus

Das eine ist Druckverlust Zuluft zu groß, das andere Störung Abluftventilator. Daher auch kein Singnal.

Was für eine Anlage hast du?

Aus der Ferne ist ein Fehleranalyse natürlich schwierig, als erstes kannst du die Anlage für 10 Min Vom Strom trennen. Bei Wärmepumpen bitte darauf Achten das diese nicht läuft.

Was für Fehler stehen noch in der Historie des Touch Panels?

Hi, Danke für die schnell Rückmeldung. Ich habe eine Aerosmart S. Vom Strom trennen geht leider aktuell nicht da es sich um ein Feriendomizil handelt und ich erst wieder in 3 Wochen vor Ort sein werde. Aber genau deswegen war vor 2 Wochen ein Techniker von Drexel und weiß vor Ort hat aber nichts gefunden was eine Störung dieser Art verursachen könnte. Die Filter sind neu, die Zuluft ist nicht blockiert.

Wie hast du den herausgefunden um welche Störung es sich handelt?

Grüße Michael

Kommentar

• Michauk
        Dumb Home'r
        • 30.06.2016
        • 13

Zitat von Pagan

Hi, Danke für die schnell Rückmeldung. Ich habe eine Aerosmart S. Vom Strom trennen geht leider aktuell nicht da es sich um ein Feriendomizil handelt und ich erst wieder in 3 Wochen vor Ort sein werde. Aber genau deswegen war vor 2 Wochen ein Techniker von Drexel und weiß vor Ort hat aber nichts gefunden was eine Störung dieser Art verursachen könnte. Die Filter sind neu, die Zuluft ist nicht blockiert.

Wie hast du den herausgefunden um welche Störung es sich handelt?

Grüße Michael
        Ich verbaue die Anlage von Drexel & Weiss schon seit circa 15 Jahren und mache auch umfänglichen Kundendienst dafür. Es könnte natürlich auch ein Defekt beziehungsweise ein Kommunikationsproblemen auf der Platine sein.

Welche Softwareversion hast du denn?

Hier wäre es wirklich interessant zu wissen was noch für Fehler in der History stehen.

Wo steht den deiner Anlage.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Zitat von Michauk

Ich verbaue die Anlage von Drexel & Weiss schon seit circa 15 Jahren und mache auch umfänglichen Kundendienst dafür. Es könnte natürlich auch ein Defekt beziehungsweise ein Kommunikationsproblemen auf der Platine sein.

Welche Softwareversion hast du denn?

Hier wäre es wirklich interessant zu wissen was noch für Fehler in der History stehen.

Wo steht den deiner Anlage.

Die Anlage steht in Kärnten/Österreich. Software ist 4. irgendetwas, laut dem Techniker der letzte Woche da war die aktuelle. Als ich jetzt 4 Wochen vor Ort war ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten.

Kommentar

• Michauk
            Dumb Home'r
            • 30.06.2016
            • 13

Das heißt die Fehlermeldung ist nicht aktuell?

Kommentar

• Gast

Zitat von Michauk
              Das heißt die Fehlermeldung ist nicht aktuell?

Doch ist aktuell, wollte sagen als ich jetzt 4 Wochen vor Ort war ist keine Fehlermeldung aufgetreten. Jetzt wo ich eine Woche weg bin kam sie wieder. Sprich in unregelmäßigen Abständen habe ich diese Fehlermeldung. Derzeit bin ich halt nicht vor Ort.

Kommentar

• Gast

Zitat von Pagan
                Hallo Zusammen,

Kann mir eventuell jemand die Summenstörung erklären? Ich bekomme seit einigen Tagen keine Lüftungsdrehzahl mehr an den MiniServerGo geliefert, Aber eine Summenstörung alla...

LU 800 33554432\r\n
                LU 800 33558528\r\n

Druckverlust Zuluft zu groß.

Als Abschluß zu meinem Problem.

Störung: Druckferlust Zuluft zu groß.
                Fehlerbild: - Der Zuluftventilator drehte immer mit 2000 1/min Differenz zum Abluftventilator.
                - Auch wenn keine Anforderung an die Ventilation vorherrschte meldete der Zuluft Ventilator ca. 2000 1/min.
                Ursache/Behebung: Schlechte Verbindung von Kabel und Klemme / Ventuilatoren neu verdrahtet.

​​​​​​​Grüße Michael

Kommentar

• Gast

Bin mit der Einbindung der x2S3 noch nicht ganz fertig, weil doch ein paar Fragen auftreten:
                  - Was ist eigentlich bei D&W der Unterschied Heizstufe 1 und 2
                  - Alternativ warum muss ich eigentlich eine Soll-Temperatur vorgeben, kann ich nicht einfach der D&W sagen Heizstufe 1 an, Brauchwasseranforderung an etc.? (Analog der Lüftung)
                  - Weil das nicht geht, kann ich der D&W eine IST-Temperatur (von Loxone) senden (zB als Mittel aus allen Räumen oder wie auch immer)
                  - Da alle Heizzeiten inkl. Warmwasser bei der Anbindung im psiio Touch nicht mehr aktiv sind, muss ich intervallmäßig der D&W eine neue Soll-Temperatur vorgeben (gemäß Loxone Heizzeiten je raum gekoppelt mit Stellantrieben). Dazu muss aber auch die IST-Temperatur passen, sonst macht die D&W nichts oder zu viel (zur Info das psiio touch steht im Technikraum, die IST-Temperatur dort ist mir eigentlich irrelevant)
                  - Für Loxone wäre auch die Außenluufttemp interessant, kann man die auslesen?

Danke,
                  LG, Rene

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen!

Mein Problem aktuell ist, dass IDs >299 anscheinend nicht ausgelesen werden können, wobei nicht alle, vereinzelt kann bekomm ich Werte.
                    Z.B. gehen die diversen Ventilationsstufen mit LU5002 x nicht ansteuern, auch die Raum Soll-Temperatur erhält keinen Wert (WP 5016), Brauchwasser Solltemperatur mit ID WP 5064 sowie Raum Soll-Temperatur mit ID WP 5016 lassen sich auch nicht verändern, jedoch Brauchwasser Soll-Temperatur erhält auf ID WP 5064 einen Wert. Temperatur Boiler mit ID WP212 und WP214 können ausgelesen werden, auch der CO2 Fühler LU230 und die Aussenlufttemperatur LU202 lassen sich ohne Probleme auslesen. Weiß vlt. jemand, ob die IDs falsch sind oder man in der Loxone Config noch etwas beachten muss? Am Touchscreen des X2 wurde bereits wie im HowTo beschrieben, die Serielle Kommunikation der WP und LU auf "Loxone" gestellt, auch das Interface wurde auf RS232 eingestellt, hilft aber leider nix :/

lG
                    Mario

Kommentar

• Michauk
                      Dumb Home'r
                      • 30.06.2016
                      • 13

Wie kommt es dazu das du die ID 299 hast? Eine ID oberhalb der 100 Gruppe lässt sich aktuell über Loxone nicht auslesen.

Kommentar

• Gast

Hallo! Nein ID299 hab ich nur als "Grenze" gemeint, weil sich WP214, WP212, LU200, LU230 usw. ohne Probleme auslesen lassen. Was aber auch ohne Probleme scheinbar auszulesen geht sind 5000er wie WP 5064 für Brauchwasser Soll-Temp oder LU 5002 für die Lüftungsstufe. Nur z.B. die Lüftungsstufe lässt sich auslesen mit LU 5002 \v nur per Befehl am Ausgang mit LU 5002 1\n\r nicht steuern :/

Kommentar

• Michauk
                          Dumb Home'r
                          • 30.06.2016
                          • 13

ok Verstanden wir haben von unterschiedlichen ID´s geschrieben. Die Geräte haben eine ID, die lässt sich abrufen wenn du am TP unter dem Werzeugschlüssel gehst. Da sind dort die einzelnen Platinen aufgeführt. 120 f. TP 130 f. LU und 140 f. WP. Wenn die nicht stimmen kann es auch zu Problemen kommen. Hast du dir die fertige Datei von der Drexel und Weiss Seite geladen?

Beim Raum Sollwert kann es sein das die Einstellung des Wertes nicht stimmt. Mal mit der Einstellung des Brauchwasser Sollwert vergleichen. Auch prüfen könntest du den Stecker vom Konverter 232 zur Platine. An welcher Platine ist der Aufgesteckt? Und das Kabel was zur Loxone geht das diese nicht direkt neben den 230 V Leitungen liegt.

Kommentar

• Gast

Hallo!

Ja, ich hab die DuW Beispiel Config übernommen. Ich werde mal prüfen auf welcher Platine dies Extension hängt, dies hat freundlicherweise gleich der Techniker bei der Inbetriebnahme damals übernommen. Brauchwasser Soll-Temp lese ich über WP 5064 aus, die Raum Soll-Temp über LU 5016, dies hat mir DuW so mitgeteilt, dass ich bei der Raum Soll-Temp auf LU statt WP wechseln soll. Das CAT6 Kabel kann ich mal von der 230V Leitung trennen, ich prüf das Ganze nochmal.

Kommentar

• Gast

Hallo nochmal,

also leicht macht uns das D&W nicht gerade.
                              Einigermaßen läuft ja die Kommunikation der X², aber mir fehlen doch noch Werte.
                              Versuche die Raum-Ist-Temparatur auszulesen (gem. dem config file bzw. der Modbus Register WP 200 \v oder LU 200 \v). Beide zeigen 0,0°C an.

Mittlerweile geht LU 200\v und zeigt richtig an. Traut sich wer eine Temperatur in d&w schreiben, nicht dass was daneben geht?

LG,
                              Rene
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2017, 12:40.

Kommentar

• Gast

Hallo, muss mich mal wieder melden. Ich habe von D&W die aktuelle SW bekommen ( nach 8 Monaten und kann jetzt über Modbus RTU über die RS485 SS ( sprich habe mit das Modbus Modul von Loxone geholt ) auf alle Komponenten wie WP- Modbus 1, LU- Modbus 30 , Vboxen- Modbus 31 und 32 ( mehr als eine) und psiooRoom- Modbus 2-11 und Modbus 12-21 für die Heizkreissteuerung zugreifen. Damit kann ich Ist/Soll Temp Werte etc. aus Loxone an die D&W Anlage übergeben und diese werden, wenn auch stark zeitversetzt in der Anlage am Touchfeld angezeigt und die Steuerung funktioniert auch soweit. Was aber immer noch nicht klappt ist das auslesen der Daten aus der D&W Anlage in den Loxne Server.

Der Kundendienst konnte mir da bisher auch nicht weiterhelfen da die ihr Modbus gar nicht an die Loxone ranbekommen und einen Sniffer um mal auf der Schnittstelle mitzulesen habe ich nicht.

Hat da jemand Erfahrungen, zumal die Doc zu Modbus RTU a) veraltet und b) sehr unverständlich ist.

Mal ein Beispiel, ich möchte die Drehzahl des Zuluftventilators der LU ( Modbus Adresse 30 auslesen
                                Register 1184 ( beim Schreiben sind Register und I/O identisch - eigentlich nicht nach spec aber klappt ( I/0 sollte eigentlich 1184 - 1 = 1183 sein).
                                Befehl sollte "Read input register" x3 sein
                                Datentype " 32 bit signed integer ( wie beim Schreiben ?? und in der Doc angegeben
                                Einstellungen : 2 Register für 32 bit ( D&W nimmt immer 32 Bit
                                Registerreihenfolge (lowword / highword) ???
                                Byte Reihenfolge ( nach Doc eigentlich Lowword/highword) bin mir aber nicht sicher da die Doc von bit spricht.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
                                Gruß Otto

Kommentar

Lädt...