Hat irgendwer in der Beta gesehen, für welche Funktionen in der Loxone Config man die 600 Euro der KNX-Extension investiert? Ist da was neu? Gibt's jetzt Statuseingänge bei der Lichtsteuerung? Oder KNX-Ausgänge bei der AutoJalo?
Loxone Config Public Beta 10.3.11.14 verfügbar
Einklappen
X
-
So kostet das Miniserver-KNX-Set statt bisher 540 Euro jetzt 1240 Euro.
Hat irgendwer in der Beta gesehen, für welche Funktionen in der Loxone Config man die 600 Euro der KNX-Extension investiert? Ist da was neu? Gibt's jetzt Statuseingänge bei der Lichtsteuerung? Oder KNX-Ausgänge bei der AutoJalo?Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine-
„Kommt später“ hat Loxone zu KNX-Bausteinen im Jahr 2009 auch gesagt 😂🤣😂 -
Also ich finde das ne Frechheit. KNX wurde sicher nicht weiter entwickelt. Das wurde von Loxone ja mal ganz klar kommuniziert. Da war KNX aber auch einfach so mit dabei. Jetzt soll man für nicht richtig implementiertes KNX auch noch 600€ zahlen? Ich hab das System wie einige hier schon aus Zeiten, zu denen es nur den Miniserver gab und man auf diese Schnittstellen angewiesen war. Ohne diese Schnittstellen hatte der MS keine Daseinsberechtigung. Wenn in meiner Installation der MS jetzt kaputt geht, muss ich alles umbauen da ich MS+KNX+analoge Eingänge nutze und muss dafür auch noch richtig tief in die Tasche greifen -
Dass Loxone bei KNX mitverdienen will, kann ich noch einsehen.
Aber die Einschränkung auf 500 GA‘s schlägt dem Fass den Boden aus. Und dann einem User via Support mitzuteilen, er möge doch 7 KNX-Extensions (4.200 Euro!!!) kaufen, ist die Frechheit schlechthin.
-
-
Zuletzt geändert von Lightpicture; 26.11.2019, 13:08.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Also obwohl ich kein KNX Nutzer bin, wird mit dieser Preisgestaltung KNX Nutzung sehr kostspielig.
Außer IPv4/IPv6 und HTTPS/SSL und mehr Prozessorleistung ist doch nichts vorhanden.
AO benötigen sowieso die wenigsten.
Tree „onboard“ halte ich bei einem gravierenden Problem am Tree Bus eher für unvorteilhaft. Da dann nicht nur die Tree Extension sondern der Miniserver defekt sind.
Loxone verkauft alten Wein in neuen Schläuchen. Innovation gibt es da doch nicht.
Zuletzt geändert von ALox; 26.11.2019, 13:07.Kommentar
-
Alten MS für KNX verwenden...
Mit der neuen Version der Loxone Config 10.3 (10.3.11.25) taucht folgende neue Hardware auf Miniserver NEU: KNX Schnittstelle weg Tree Schnittstelle drauf (+ Tree Intercommunication*) Neue Position der SD Karte (mit 8GB SD Karte) IPv4/IPv6 Analoge Ausgänge sind weg, andere Schnittstellen scheinen "gleich" zu
-
-
Was bitte soll der Mist, spinnen die jetzt total???
Ich schei.... auf die Tree Schnittstelle am MS2, KNX ist mir viel wichtiger!
Bis auf die https Unterstützung hat der neue MS ÜBERHAUPT GARKEINEN Mehrwert, immer noch die dämliche SD Karte für das OS...lächerlich.
Jetzt muss ich eine amputierte KNX Extension für sehr teures Geld dazu kaufen (die nicht mal zertifiziert ist?), analog und digital Out auch dazu kaufen? Ich bin echt fassungslos...
Sobald COMEXIO Die ModBus Unterstützung eingebaut hat ist Loxone für mich gestorben!Kommentar
-
"alten" MS für KNX verwenden?!
Comexio, sind das die mit der bunten Visu?! Ist deren KNX zertifiziert?
Die Wechselkontakte der Relais (Verriegelung einfach realiserbar) und die Strommessung der Ausgänge ist bei Comexio ja gut, aber die sind doch noch sehr weit weg von dem Niveau , dass Loxone aktuell hat. --> Vielleicht könnte das Loxone zumindest übernehmen ;-)Zuletzt geändert von THX; 26.11.2019, 14:01.
-
-
Naja,Was bitte soll der Mist, spinnen die jetzt total???
Ich schei.... auf die Tree Schnittstelle am MS2, KNX ist mir viel wichtiger!
Bis auf die https Unterstützung hat der neue MS ÜBERHAUPT GARKEINEN Mehrwert, immer noch die dämliche SD Karte für das OS...lächerlich.
Jetzt muss ich eine amputierte KNX Extension für sehr teures Geld dazu kaufen (die nicht mal zertifiziert ist?), analog und digital Out auch dazu kaufen? Ich bin echt fassungslos...
...
Auf analog und digital out kann man m.M. nach gut verzichten, ist ja eh eher ein Relikt aus früherer Zeit und wenn wirklich benötigt dann auch gut ergänzbar.
Das mit der SD Karte ist aber in der Tat eine schwierige Sache, aber halt die günstigste Lösung. Hätte der neue Miniserver über 700€ gekostet nur weil statt einer SDKarte eine SSD verbaut ist, dann wäre es für viele auch wieder nicht ok gewesen.
Das mit der fehlenden KNX Schnittstelle war ja eh schon klar,
das mit der 500GA Einschränkung der KNX Extension ist jedoch ein absolutes NoGo !!!Kommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Ach ja? Und was ist mit den ganzen 0-10V Stellantrieben, Mischern, Wärmepumoen usw.????
Achso, ja klar, eine Extension zum Schnapperpreis von 285,60,- für 4 AO kaufen!
Also ich sehe nur die Dollarzeichen die Loxone da in den Augen hat und absolut NIX für den Kunden.
Kommentar
-
Ich bin ja schon wieder etwas amüsiert...
....neues Produkt und das Gemotze geht los.
Das der nächste MS keine KNX-Schnittstelle mehr hat war ja schon klar nachdem Loxone die KNX-Ext kurz im Shop gezeigt hatte.
Seit Jahren lese ich immer wieder das es User nervt das die Leistung nicht für SSL ausreicht. Immer ich habe aufgrund der Größe meiner Config 2 und bald einen 3. MS im Einsatz.
Jetzt hat der neue MS genug Leistung für SSL und es können je MS auch größere Programme laufen. Also alles OK.
Die SD-Karte, das ungeliebte Kind. Mir ist eine SD-Karte die ich schnell wechseln kann immer noch lieber als ein fest verbauter Speicher.
Wenn dann beides, aber nicht nur eine SSD. Wie spielt meine Frau im Notfall (noch nicht eingetroffen bei mir) die Software ein.
Auch ein Chip einer SSD kann kaputt gehen wenn man ihn wie viele hier mit Statistiken zuhämmert, und dann? Also auch alles OK.
eisenkarl
War ja klar das einer gelich wieder schreit ich hau Loxone raus... Habe ich vor Jahren auch mal gesagt. Aber inzwischen ist mir klar das es keine alternative gibt die annähernd so gut ist.
Vor allem Comexio nicht mit ihrer Kinder-Visu.
Jetzt komme ich wieder als Kaufmann...
Was ist verwerflich an Geld verdienen? Loxone schafft Arbeitsplätze und wächst weiter, ich habe nicht den Eindruck das die Inhaber sich den 12 Ferrari kaufen mit der Kohle. Also alles OK.
Verdienen die Gründer gutes Geld, na das hoffe ich doch. Jeder der das Risiko auf sich nimmt und so etwas startet hat Jahre in denen man von der Hand in den Mund leben muss.
Bei der Gründung meines Arbeitgebers war das nicht anders, Jahre ohne Geld und oft nicht wissen wie mal alles bezahlt. Ist er heute Multi-Millionär, ja ist er und das zurecht, und ich gönne ihm jeden Cent. Ich würde nicht mit ihm tauschen. Das Leben ist die Firma und das 24/7, das wäre nichts für mich.
Also hört auf über die Preis zu schimpfen.
Ich würde es nicht anders machen wie Loxone es heute macht, versuchen sich selber als den Standard zu platzieren.
Auch wenn meine Meinung hier nicht geteilt wird, KNX ist für mich ein Auslauf-Model.
Ganz wichtig... Es zwingt euch niemand ein Smarthome zu installieren, jeder von uns hat sich dafür selber entschieden und auch Loxone zu nutzen.
Also kommt wieder runter und freut euch über neu Produkte was sie auch immer kosten mögen.
Bin ich von die Neuerungen begeistert, NEIN. Es ist kein Meilenstein, aber das habe ich auch nicht wirklich erwartet. Evolution satt Revolution, genau damit wurde im Sep. die vorstellung der neuen Apple-Produkte beschrieben. by the way: Appel ist das auch nicht Wert was die Geräte kosten, trotzdem kauft man sie
.
Tree mit 50 Geräten ist zu wenig, da braucht ein ordentliches Einfamilienhaus mit Taster, BWM, Wetterstation etc. doch gleich eine Tree Ext.
Ist er den Preis wert? JA. Die Software alleine rechtfertigt den Preis, das seinen einige User hier immer wieder zu vergessen.
Ich werde mir aktuell keinen holen, meine MS Gen. 1 laufen gut und ich habe Reserven.Kein Support per PN!Kommentar
-
Den MSv1 wird es nicht für ewig weiterhin geben, sondern da werden die Restbestände rausverkauft.
Abgezeichnet hat sich das wirklich alles. Dass die Loxone-Komponenten immer teurer werden, kann man ja seit der Einführung von Tree beobachten.
Dass sie AO's weg sind, überrascht mich persönlich schon
Dass man die DI's nicht mehr gemeinsam abstecken kann, dürfte auch eher unpraktisch sein.
Ob die Firmware bezüglich SD-Karte was Neues hergibt, weiß man noch nicht (z.B. ein On-The-Fly SD-Karten-Tausch oder sowas). Weil microSDs werden weiterhin kaputt, das könnte man nur mit z.B. einem zweiten SD-Karten-Slot dämpfen. Beschriftung der Klemmen - 10 Jahre später...
Aber bei After-Sales-Problemen war Loxone noch nie so gut wie beim Marketing ;-)
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
Kommentar