Fronius Batterieladung per Loxone steuern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Triple-M
    LoxBus Spammer
    • 17.12.2018
    • 316

Fronius Batterieladung per Loxone steuern?

Hi@all,

ich habe eine Fronius PV-Anlage inkl. Fronius Batterie die ich auch mittlerweile vollständig in Loxone visualisiert habe. Nun würde ich gerne ein paar Funktionen per Loxone steuern können und da ist halt die Frage wie man das am besten oder einfachsten machen kann. Ich bin leider kein Programmierer und daher ist es für mich nicht ganz so einfach das alleine umzusetzen und die Loxone-Händler die ich hier in der Nähe habe, die kennen sich mit so speziellen Sachen leider auch nicht aus.

Also ich würde gerne den min. SoC per Loxone-App steuern können. Wenn ich z.B. weiss die PV-Anlage es locker schafft den Akku vollzuladen dann würde ich morgens gerne das Limit heruntersetzen sodass ich die volle Kapazität des Akkus nutzen kann. Abends wenn die Sonne weniger wird dann soll z.B. min. 20% im Akku sein als Notstrom-Reserve.

Kann man das per API (wie das auslesen der Daten) einstellen oder muss man dafür Modbus aktivieren?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Sie müssen Modbus TCP verwenden, um diese Parameter zu steuern. Hinweis - Sie benötigen keine Modbus-Erweiterung. Modbus-TCP ist für den Miniserver systemeigen.

Hier ist ein Link für Fronius-Einstellungen.

Der Punkt zur Kontrolle des Minimums an SOC heißt MinRsvPct. Ich werde mit Informationen nachgehen, nachdem Sie das Wiki verdaut haben.
    Zuletzt geändert von Tico; 28.11.2022, 22:59.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Triple-M
      LoxBus Spammer
      • 17.12.2018
      • 316

Vielen Dank. Gibt es die Anleitung zufällig auch auf Deutsch?
      Benötige ich kein extra Kabel zum Wechselrichter, sehe ich das richtig? Das ganze geht trotzdem über Netzwerkkabel?

Kommentar

• Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Sie haben bereits alles, was Sie brauchen.

Wenn der Hybrid-Wechselrichter an das Heimnetzwerk angeschlossen ist (über Wifi oder Ethernet), erfolgt die Modbus-TCP-Kommunikation über dasselbe Netzwerk.

Die Anweisungen sind nur auf Englisch. Probieren Sie Google Translate mit dem Chrome-Browser aus.
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Triple-M
          LoxBus Spammer
          • 17.12.2018
          • 316

Ich habe das ganze nach der Anleitung eingestellt nur bei Punkt E (e. Correcting Modbus Polling Sequence) komme ich nicht weiter. Was soll man da machen? Ich habe das Projekt File "Modbus Wiki" heruntergeladen und die Formeln in mein Projekt kopiert. Die Anzeigen stimmen auch soweit aber was muss ich da noch ändern bzw. manuell hinzufügen?

Kommentar

• Tico
            Lox Guru
            • 31.08.2016
            • 1035

Es gibt vier wichtige Modbus-Sensoren in der Vorlage -

DCW_Hybrid (abgekürzt DCW)
            1_DCW
            DCW_SF
            2_DCW

Die Reihenfolge, in der der Miniserver diese Sensoren verarbeitet, ist wichtig.

Die Sensoren wurden bereits in der Projektdatei erstellt, aber die Sequenzierung kann nicht in diese Datei eingebettet werden.

Sie sollten diese Sensoren erneut manuell erstellen und die Informationen durch Bezugnahme auf den alten Sensor duplizieren. Indem Sie diese Sensoren selbst erstellen, legt die Reihenfolge der Erstellung die Sequenzierung fest.

Kommentar

• Triple-M
              LoxBus Spammer
              • 17.12.2018
              • 316

Ok also die 4 Sensoren neu erstellen, nicht die 4 Analogspeicher?

Dann noch eine Frage, ich habe zusätzlich zu dem Symo Hybrid noch einen "normalen" Symo im System und auch per API eingebunden. Kann ich den auch über Modbus einfügen? Aktuell ist beidem Symo WR im Webinterface schon Modbus aktiv aber RTU. Keine Ahnung ob da eine Funktion hat aber ich meine das die beiden WR miteinander verbunden sind.

Kommentar

• Tico
                Lox Guru
                • 31.08.2016
                • 1035

Das ist richtig, erstellen Sie die 4 Sensoren und ersetzen Sie die alten Versionen.

Im Wiki gibt es ein Bild bei Absatz 1a. Können Sie hier ein Bild Ihrer "normalen" Symo-Einstellungen einstellen?

Wenn 'Datenexport über Modbus TCP' verfügbar ist, ist die Verbindung der beiden Wechselrichter-Datenströme mit Modbus möglich.

Kommentar

• Triple-M
                  LoxBus Spammer
                  • 17.12.2018
                  • 316

Anbei das Foto. Modbus geht aber ich weiss eben nicht ob die jetzt aktiven Einstellungen etwas zu bedeuten haben bzw. ob diese genutzt werden.

Kommentar

• Triple-M
                    LoxBus Spammer
                    • 17.12.2018
                    • 316

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EB93DBAC-55F7-4AEB-A4F1-3D2E538DD44A.jpeg
Ansichten: 3813
Größe: 1,22 MB
ID: 234236
                    Zuletzt geändert von Triple-M; 09.02.2020, 18:13.

Kommentar

• Triple-M
                      LoxBus Spammer
                      • 17.12.2018
                      • 316

Noch eine Frage zur Erstellung der 4 Sensoren. Die Einstellungen in deinen Screenshots weichen aber von denen der Musterdaten ab. In den Templates steht z.b. bei DCW_SF > Input value 100 und auf deinem Screenshot 10. Bei den anderen steht in den Templates 100 und bei dir 1000.

Was soll ich nun nehmen?

Kommentar

• Tico
                        Lox Guru
                        • 31.08.2016
                        • 1035

Sie können die Unterschiede im Feld 'Korrektur' ignorieren. 10, 100 oder 1000 - es macht keinen Unterschied.

Nur Hintergrundinformationen - Wenn Sie wünschen, dass ein Sensor einen Wert ändert:

'Eingabewert 2' = 1000, 'Zielwert 2' = 100
                        Ergebnis = Sensoreingang geteilt durch 10

'Eingabewert 2' = 100, 'Zielwert 2' = 1000
                        Ergebnis = Sensoreingang multipliziert mit 10

'Eingabewert 2' = 100, 'Zielwert 2' = 100
                        Ergebnis = keine Änderung

Der Screenshot lässt vermuten, dass die RTU-Schnittstelle möglicherweise verwendet wird. Es gibt eine Möglichkeit, dies zu bestätigen, indem Sie sich den 'normalen' Symo ansehen. Öffnen Sie das untere Feld und schauen Sie sich den entsprechenden Bereich im Bild unten an. In diesem Bereich gibt es keine gefährlichen Spannungen, so dass er für den Laien recht sicher ist.

Der Hybrid Symo hat eine Modbus RTU-Verbindung zum Fronius Smart Meter. Ich würde erwarten, dass Ihr 'normaler' Symo hier nichts angeschlossen hat.

Kommentar

• Triple-M
                          LoxBus Spammer
                          • 17.12.2018
                          • 316

So ich habe gerade nachgeschaut, die Kabel sind zwar angeschlossen an dem Stecker aber der Stecker ist gar nicht eingesteckt. Also kann ich das wohl umstellen denke ich oder?
                          Dann erstelle in unter Loxone einen zweiten Modbusserver?
                          Zuletzt geändert von Triple-M; 10.02.2020, 07:55.

Kommentar

• Tico
                            Lox Guru
                            • 31.08.2016
                            • 1035

Das ist richtig. Sie können die Einstellung auf Modbus TCP ändern. Ändern Sie auch den Modbus-Port auf 503.

Erstellen Sie in Lox Config einen neuen Modbus-Server mit der IP des 'normalen' Symo.

Sie werden dann zwei Modbus-Server haben -

Symo-Hybrid mit IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx:502
                            Normaler Symo mit IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx:503

Ich vermute, dass der 'normale' Symo ursprünglich an den Smart Meter angeschlossen war. Mit der Hinzufügung des Hybrids wurde das Smartmeter wahrscheinlich auf die Hybrid-RTU-Schnittstelle umgestellt.

Kommentar

• Triple-M
                              LoxBus Spammer
                              • 17.12.2018
                              • 316

Ok Danke und welches Modbus Gerät installiere ich dann auf dem Modbusserver?
                              Zuletzt geändert von Triple-M; 10.02.2020, 09:36.

Kommentar

Lädt...