Jetzt muss ich es nur noch in die Config einbauen...
Licht an wenn Sonnenuntergang und PC im Netzwerk
Einklappen
X
-
-
Wie hast du das gemacht? Es steht im Log Sending 0 zu MiniServer egal ob der Laptop an ist oder aus.
In dem Plugin kann ich Mqtt aktiviere was muss ich dann in Mqtt einstellen?Zuletzt geändert von andreas221988; 28.12.2020, 18:34.Kommentar
-
Halloandreas221988 ,
ich bin nach der Anleitung im Wiki vorgegangen:
Da gibt‘s auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung MQTT zu Loxone.
Hab dann bei den Subscriptions wifiscanner/# abonniert und sehe dann direkt bei „Incoming“ dass beide IPhones online sind...
Hast du es mal mit einem anderen Gerät versucht?
Nur um sicher zu gehen dass das Plugin korrekt funktioniert...
Kommentar
-
Habe jetzt Mqtt im wlan Finder aktiviert aber bei den incomings bei Mqtt kommt nix an.
Wie hast du dass den in Loxone Configuriert?Zuletzt geändert von andreas221988; 28.12.2020, 20:07.Kommentar
-
Das ist schon mal nicht gut, aber zu der Konfiguration in Loxone brauchen wir noch gar nicht zu gehen wenn bei den Subscriptions nichts ankommt...
Hast du im MQTT-Plugin bei den subscriptions wifiscanner/# eingetragen?
Und hast du mal im Wifiscanner versucht ein anderes Gerät einzutragen, das sich auch so anpingen lässt?
Evtl. hilft auch mal ein Neustart des LoxBerry...Kommentar
-
Hab jetzt den Loxberry neugestartet jetzt kommt was in Mqtt an. Und zwar 0 aber der Laptop ist jetzt auch aus.Kommentar
-
Das klingt jetzt schon mal gut. Wenn jetzt noch eine 1 kommt wenn der Laptop an ist kannst du in Loxone weitermachen...
Kommentar
-
Bei dem Benutzer steht in MQTT eine 1 = wifiscanner_Laptop 1 aber bei wifiscanner_ steht eine 0 was hat dies zu bedeuten?
Ist das ein Benutzer der nicht angelegt ist? Habe gerade gesehen das hier ein Feld leer steht habe dieses gelöscht-....Zuletzt geändert von andreas221988; 29.12.2020, 08:32.Kommentar
-
Hallo andreas221988
Ich hab mich schon bei deinem Log in #31 über den user: gewundert, aber dann auch nichts weiter dabei gedacht.
Aber ja, scheint lediglich ein Nutzer mit leeren Feldern gewesen zu sein.
Wenn beim wifiscanner_Laptop eine 1 steht wenn er an ist kannst du ja jetzt in Loxone weitermachen.
Schöne Grüße!Kommentar
-
Dann drück ich mal die Daumen dass es jetzt so klappt wie du dir das vorstellst
-
Du könntest auch einen Virtuellen Ausgang konfigurieren und den zur Simulation des Sonnenuntergangs verwenden, dann kannst du es jetzt schon testen und den Fehler suchen, falls es nicht geht, sonst zieht sich das evtl. über mehrere Tage ;-) -
In der Simulation funktioniert es schonmal mit dem Impuls und dem Monoflop
-
-
Ich hoffe nur das die Ping abfrage alle paar Minuten auf dem Firmennotebook von der Firma nicht als "Hacker" Angriff gewertet wird,....Kommentar
-
Hallo Andreas,
noch einen Hinweis zum Sonnenuntergang - der Impuls ist sehr kurz und hat vielen schon Kopfzerbrechen bereitet (weil die darauf folgende Logik nicht immer funktionierte).
Eine Lösung und Beschreibung hat Dostal in einem anderem Beitrag schön beschrieben:
>>
Das Problem sind die Impulse (Morgen/Abend).. Die sind meistens so kurz, das der Lichtbaustein diese nicht wahr nimmt. Wenn Du mit ihnen arbeiten möchtest, musst du sie zuvor mit einem Monoflop "verlängern" (Beispiel: 0,5 Sek). Generell hast Du immer mit Impulsproblemen zu rechnen, wenn sie kürzer als 0,3 Sek. sind. (Abend/Morgen, etc sind meistens nur 0,02 Sek)
>>
Quelle: https://www.loxforum.com/forum/germa...ht-griffleiste
Schöne Grüße,
MichaelKommentar
-
Es hat geklappt der Laptop war an und das Licht ist auch eingegangen... Jetzt ist mir aber gekommen wenn ich vorher das Licht schon an habe geht es ja wieder aus weil ich auf den T5 Eingang einen Impuls gebe und ich nur einen Lichtkreis bzw Szene habe mit Licht Ein und dann wieder Aus... Wie könnte ich das noch anpassen?Kommentar
-
Hallo andreas221988 ,
du könntest den Ausgang deiner Logik z.B. auf den MV-Eingang der Lichtsteuerung legen und mit einer Bewegungsmelder-Szene arbeiten.
Oder du bastelst dir noch mit einem Und-Baustein eine zusätzliche Logik und legst den Ausgang der Lichtsteuerung negiert auf einen Eingang vom Und und deine bestehende Logik auf den zweiten Eingang vom Und und verbindest den Ausgang vom Und wieder mit der Lichtsteuerung.
Schöne Grüße!Kommentar
-
In dem Raum habe ich keinen BWM deswegen habe ich mir diese Lösung überlegt... Was ist denn beim Lichtbaustein der Eingang O das müsste doch auch klappen auch wenn das Licht schon an ist oder?Kommentar
-
Naja, du brauchst nicht unbedingt einen Bewegungsmelder um über Mv die Bewegungsmelder-Szene zu triggern. Auch O müsste auch klappen. Ich persönliche würde allerdings die Variante mit dem Und-Baustein bevorzugen...Kommentar
Kommentar