PID Controller
Einklappen
X
-
Hier als Vorlage mein PID Regler welcher ein Chiemtronic Thyristor regelt. Das ganz klappt in dieser Konfiguration sehr zuverlässig. Wichtig sind:
- Nutze den PID Baustein mit positiven Werten. Ich hatte zuerst auch negative Werte und soweit ich mich erinnern kann mochte der Regler keine negativen Werte.
- Den max. Wert von 10'000. Mit kleineren Werten war bei mir der PID Regler instabil. Wieso weiss ich nicht.
- Der Sollwert T ist der verfügbare PV-Strom. Woher deine "-200" stammen ist mir nicht klar. Ein PID Regler braucht einen Zielwert! In Falle vom Screenshot im Anhang ist der PID Regler Ausgang auf dem max Wert von 10'000 weil genügend PV-Strom vorhanden ist.
- Den PID Ausgangswert rechne ich später mit einer Formel um, damit der Thyristor seine 0-10V Set-Points erhält.
- Versuch den Regler nicht zu "schnell" zu machen. Wie schon von Hoga geschrieben, kann das System ziemlich verzögert sein aufgrund von Modbus etc. Daher das ganze System lieber langsam machen, damit der Ausgang nicht wild in der Gegend rumpendelt.
- Mess Tkrit mit einer Stoppuhr! Das hilft wirklich :-)
Grüsse
Chris1 BildKommentar
-
Hier habe ich zu meinen Ausführungen ein Beispiel aus der Praxis. Dieser PID regelt die Überschussladung meines Teslas. Wie du sehen kannst links, sind im Moment 2970W Überschuss vorhanden. Der Tesla lädt aber nicht, weil der Akku voll ist. Der PID regelt an das maximum in der Hoffnung das was abgenommen wirdKommentar
-
Hallo Community,
leider schaff ich es nicht zu verstehen, wie der PID Regler arbeitet ... ich habe eine PV Anlage ... und habe einen Eingabewert mit aktueller Leistung ... diese würde ich gern (bis auf 1000 Watt) in den Heizstab schicken ...
leider funktioniert diese Konfiguration bei mir nicht - könnte mir bitte jemand helfen?
danke und lg1 BildKommentar
-
Hallo Community,
leider schaff ich es nicht zu verstehen, wie der PID Regler arbeitet ... ich habe eine PV Anlage ... und habe einen Eingabewert mit aktueller Leistung ... diese würde ich gern (bis auf 1000 Watt) in den Heizstab schicken ...
leider funktioniert diese Konfiguration bei mir nicht - könnte mir bitte jemand helfen?
danke und lgKommentar
-
Kommentar
-
Hallo, der Eingabewert = Produktion der PV Anlage in Watt (im Minusbereich)
Beispiel:
PV Anlage produziert 3500 Watt = Eingabewert = -3500
Ziel soll sein, dass der PID Regler dann auf 2500 hochregelt … ich würd mir gern 1000 Watt “reserve” behalten.
Danke und lg
Thomas -
Ein Regler versucht immer die Regelabweichung gegen 0 zu bringen. Das heisst er versucht den Istwert möglichst gegen den Sollwert zu regeln. Deshalb musst du dir einen Sollwert „suchen“ auf den du gegen 0 regeln kannst.
Siehe mein Post Team für LoxWiki gesucht für mehr Infos.
-
Kommentar