Ladezustand BMW IX1 visualisieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StreblGerald
    Extension Master
    • 28.10.2018
    • 108

Ladezustand BMW IX1 visualisieren

Hallo Zusammen,
    ich hab eine Keba p30 Wallbox, Programmierung funktioniert soweit super in der Loxone.

nun möchte ich gerne eine Regel in Abhängigkeit des Ladezustandes des Fahrzeuges (BMW IX1)programmieren.

kann das die Keba-Wallbox, bzw. was muss ich dafür tun!?

besten Dank für eure hilfe!

lg
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4369

Die aktuell verfügbaren Wallboxen können das alle nicht und dir bleibt nur die Abfrage der Cloud vom Hersteller.
    Es wird ein neues Protokoll geben wo die Wallbox mit dem Auto mehr Daten austauschen kann.
    Grüße Alex

Kommentar

• tpk
      Smart Home'r
      • 20.11.2016
      • 84

BMW selbst bietet ja leider nichts an (so wie Tesla zB) aber es gibt ein Community Projekt (bimmerconnected), anbei der Link: https://github.com/bimmerconnected/bimmer_connected

Kommentar

• StreblGerald
        StreblGerald kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Antwort,
        da Blick ich leider überhaupt nicht durch, ich denke das muss ich noch auf eine vorbereitete Schnittstelle/Baustein warten,falls das mal kommt…

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sag doch euren Jungs sie sollen eine ODB2 API bauen
    • tpk
      Smart Home'r
      • 20.11.2016
      • 84

Sorry hab ich noch ganz vergessen:
      Alternativ gibt es die bimmerconnected Geschichte auch als Plugin für HomeAssistant (läuft bei mir als VM neben dem Raspberry), und da ist es quasi Plug & Play. Danach bräuchtest du noch PyLoxone um die Daten wieder in Loxone Retour zu bekommen, oder alternativ via MQTT zu schicken etc..
      Sieht im HomeAssistant so aus:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 378
Größe: 148,6 KB
ID: 408324

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 539
Größe: 34,3 KB
ID: 408323

Was ich noch implementieren möchte ist das der start der Klimatisierung bzw. Heizung im Winter letztlich über meine Weckzeit bzw. Loxone Wecker getriggert wird. Die BMW App ist da leider eher "dumm", man kann Feiertage und solche Dinge nicht ausnehmen..

Kommentar

• AndiS
        AndiS kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Frage ist etwas Off Topic: Ist die Verbindung von HA und Loxone bidirektional? Also kann ich sowohl von HA Daten schicken, als auch von Loxone empfangen (und damit dann eben auch andersrum)?
        Aktuell lebe ich noch in meiner Mietwohnung, in der alles via HA realisiert ist, womit ich einigermaßen umgehen kann.
        Im baldigen Haus ist dann Loxone installiert. Manche Features möchte ich von HA nicht missen (bspw. Geofencing via HA-App) und suche nachMöglichkeiten das zu realisieren.
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4369

NodeRed gibt es auch noch: node-red-contrib-car-bmw (node) - Node-RED (nodered.org)
      Grüße Alex

Kommentar

• tpk
        Smart Home'r
        • 20.11.2016
        • 84

ja das geht, wenn du in HA bzw. PyLoxone zB einen Raffstore hochfährst, fährt dieser auch in der Loxone Visu mit und umgekehrt

Kommentar

• AndiS
          AndiS kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Top! Dann kann man ja sozusagen wirklich zweigleisig fahren sofern man das möchte und es Sinn macht.
          Konkret nochmal nachgefragt, kann man Trigger definieren und an Loxone über entities weitergeben?
          Bspw Trigger in HA -> Sonne geht auf -> setzte boolean helfer (dieser wird dann übertragen) oder kann man ggf. sogar direkt den trigger übermitteln?
      • tpk
        Smart Home'r
        • 20.11.2016
        • 84

Solltest du eigentlich direkt triggern können, habs zwar selbst nicht im Einsatz, aber ob ich jetzt manuell in der HA GUI den Raffstore öffne (was definitiv geht) oder ein Trigger von HA sollte eigentlich egal sein

Kommentar

Lädt...