Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Die aktuell verfügbaren Wallboxen können das alle nicht und dir bleibt nur die Abfrage der Cloud vom Hersteller.
Es wird ein neues Protokoll geben wo die Wallbox mit dem Auto mehr Daten austauschen kann.
Danke für die Antwort,
da Blick ich leider überhaupt nicht durch, ich denke das muss ich noch auf eine vorbereitete Schnittstelle/Baustein warten,falls das mal kommt…
Sorry hab ich noch ganz vergessen:
Alternativ gibt es die bimmerconnected Geschichte auch als Plugin für HomeAssistant (läuft bei mir als VM neben dem Raspberry), und da ist es quasi Plug & Play. Danach bräuchtest du noch PyLoxone um die Daten wieder in Loxone Retour zu bekommen, oder alternativ via MQTT zu schicken etc..
Sieht im HomeAssistant so aus:
Was ich noch implementieren möchte ist das der start der Klimatisierung bzw. Heizung im Winter letztlich über meine Weckzeit bzw. Loxone Wecker getriggert wird. Die BMW App ist da leider eher "dumm", man kann Feiertage und solche Dinge nicht ausnehmen..
Frage ist etwas Off Topic: Ist die Verbindung von HA und Loxone bidirektional? Also kann ich sowohl von HA Daten schicken, als auch von Loxone empfangen (und damit dann eben auch andersrum)?
Aktuell lebe ich noch in meiner Mietwohnung, in der alles via HA realisiert ist, womit ich einigermaßen umgehen kann.
Im baldigen Haus ist dann Loxone installiert. Manche Features möchte ich von HA nicht missen (bspw. Geofencing via HA-App) und suche nachMöglichkeiten das zu realisieren.
Top! Dann kann man ja sozusagen wirklich zweigleisig fahren sofern man das möchte und es Sinn macht.
Konkret nochmal nachgefragt, kann man Trigger definieren und an Loxone über entities weitergeben?
Bspw Trigger in HA -> Sonne geht auf -> setzte boolean helfer (dieser wird dann übertragen) oder kann man ggf. sogar direkt den trigger übermitteln?
Solltest du eigentlich direkt triggern können, habs zwar selbst nicht im Einsatz, aber ob ich jetzt manuell in der HA GUI den Raffstore öffne (was definitiv geht) oder ein Trigger von HA sollte eigentlich egal sein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar