Spot Price Optimizer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Singo
    Dumb Home'r
    • 24.09.2021
    • 29

Hallo,

wenn du tibber Kunde bist, dann bekommst du von denen eine Aufstellung wie sich dein Strompreis genau zusammensetzt..

Das musst du übersetzen in eine Formel die du im Baustein einträgst. Aus dem Gedächtnis in etwas so...

(epex preis + Netznutzungsentgelt + Konzessionsabgabe + Offshore Netzumlage + KWKG Umlage + Strom NEV Umlage + Beschaffungskosten) x Mehrwertsteuer + Stromsteuer.

Das funktionierte bei mir ganz gut, aber wenn du 14a nutzen willst dann kommt noch die zeilliche Komponente für ggf. reduzierte Netzentgelte dazu. Dann wird es in Loxone kompliziert.

Die Tibber api liefert dir ua auch die Brutto Preise, so daß man sich darum nicht kümmern muss. Deshalb hole ich meine Preise außerhalb von Loxone aus der Tibber API und schreibe sie dann über virtuelle Eingänge in den Baustein. Mittlerweile läuft die ganze Energieentscheidung bei mir ausserhalb und ich nutze Loxone nur zur Visualisierung.

Such dir mal die Mail die Tibber dir geschickt hat und baue dir in Excel deine Formel zum Testen bis es mit der Anzeige in der Tibber App übereinstimmt. Die musst du dann immer anpassen wenn sich etwas ändert.

Hoffe es hilft dir 😉

Kommentar

• docbrown76
      Smart Home'r
      • 19.05.2020
      • 33

Ich danke dir recht herzlich für die sehr ausführliche Beschreibung. Der Tipp mit der E-Mail von Tibber war gut, leider komme ich in keinem Fall auf den exakten Preis, wie er mir in der App angezeigt wird.

Falls jemand noch sachdienliche Hinweise teilen kann, wäre ich dankbar

Kommentar

• Singo
        Singo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hmm, bei mir war seinerzeit der Fehler das ich die Stromsteuer mit addiert habe und dann noch mal mit der Mehrwertsteuer multipliziert habe. Ist deine Abweichung denn immer gleich oder variiert die? Die Daten in der Mail gelten erst ab dem Stichdatum das in der Mail angegeben ist.
        Zuletzt geändert von Singo; 30.11.2025, 20:07.
    Lädt...