Huawei LUNA und WR
Einklappen
X
-
Matthias.Mei: Du hättest die von mir in Post 8 zur Verfügung gestellten Vorlagen direkt in Deine Config einbinden können. Fehler mit dem falschen Registertyp und etliches an Arbeit hättest Du Dir dann sparen können. Neben den Sensoren werden für die Konfiguration natürlich Aktoren benötigt. Evtl. die von Dir erstellten Aktoren mit denen aus meiner Vorlage vergleichen.
Es müssen natürlich alle Parameter passende Werte haben. Die meisten Parameter dürften aber bei vielen Installationen bereits passend sein, so wie es der Screenshot der Sensoren aus Deinem Post 29 zeigt Ein Ziel-SOC von 100% (Register 47101) muss dann auch im Webinterface als Ziel SOC 100% angezeigt werden. Der Screenshot zeigt aber 0% an. Das passt noch nicht zusammen.Muss alle Parameter extra ansteuern so wie ich das sehen.Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA Tradfri -
Jan W. danke hab ich mir mal angeschaut. Hab immer noch das Problem, dass ich die Register 47101 falsch haben. -> Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr.
Zusätzlich muss ich noch die Erzwungene Ladeleistung (kW) direkt ansprechen. Kann mir hier wer helfen?
Kommentar
-
Die Korrektur stimmt nicht. Da die Register nur Integer verarbeiten, benötigst Du bei Sensoren eine Konvertierung von 1000 zu 100%, also ein "geteilt durch 10", was z.B. über eine Korrektur mit Eingangswert 2 mit 10 soll zu Zielwert 2 mit 1 erreicht wird.
Bei **Aktoren** muss die 100% als 1000 per Modbus gesendet werden, d.h. Eingangswert 2 mit 100 soll zu Zielwert 2 mit 1000 werden. Statt 100 und 1000 geht natürlich auch 1 und 10. Beides multipliziert den Wert mit 10.👍 1 -
Bin mir nicht sicher, ob "Erzwungene Ladeleistung" das Register 47247 "Force Power" ist. Da muss bestimmt der Befehl 16 - Preset Multiple Registers, der Datentyp 32-bit unsigned Integer ausgewählt werden und sowohl "16-Bit Register" als auch "Wortreihenfolge" angehakt sein. Wenn Du kW als Input hast, dann noch in W umrechnen (* 1000).👍 1 -
jetzt habe ich ein paar Tage getestet - nun habe ich das Problem, dass die LUNA Batterie die Maximale Ladeleistung immer wieder selbstständig auf 0 W setzt, wenn ich die Batterie geladen haben bzw. auch im normalen Betrieb. Letzte Woche hatte ich das Problem noch nicht. Erst wie ich die Vorlage eingespielt haben, kann es daran liegen?
-
-
So einfach ist es nicht und daher gibt es diverse Register, die man passend einstellen muss, u.a.Am Ende würde es für den Anfang schon reichen, wenn ich einen Schalter hab, der dann die Batterie veranlasst zu laden.- Soll über AC (eher unüblich) geladen werden?
- Soll der Speicher bis zu einem Limit geladen werden?
- Bis zu welchem Limit soll der Speicher geladen werden?
- Soll nicht bis zu einem Limit, sondern nur für eine bestimmte Zeit geladen werden?
- Mit welchem Ladestrom soll geladen werden?
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
-
Servus,
kurze Frage und zwar zur Ladeleistung und der Maximalen Ladeleistung:- Register 47244 [Energy storage] Maximum power of charge from grid ist bei mir 5,5kW eingestellt weil der WR nicht mehr kann,
- Register 47247: [Energy storage] Forcible charge power -> egal ob ich den wert mit 1 oder 4kW vorgebe er ladet immer mit 5,5kW.
Hatte die Annahme das ich mit dem Parameter bei 47247 im vorgeben kann mit wieviel kW er in den Speicher laden soll und diese Leistung zusätzlich aus dem Netz bezieht.
z.B.: liegt der Eigenverbrauch bei 1kW und wenn 47247 = 3kW dann sollte er vom Netz 4kW beziehen, oder versteh ich da was falsch?
und hat es schon wer hingekommen was man beim Register 47200 [Energy storage] Fixed charging and discharging period s (MULTIDATA) für Einstellung a) in der Config tätigt bzw. auch welche Werte man raus schreiben muss in welchem Byte?
Besten DAnk,Kommentar
-
Du mischt Einstellungen von verschiedenen Lademodi miteinander. Die Frage ist, was Du erreichen möchtest?
Es gibt Register 47086, mit dem ein "Fixed Charge-/Discharge" eingestellt werden kann. Sinnvoll wohl vor allem für Anwender, die ein Speicher, aber keine PV-Anlage haben. Die Einstellungen für diesen Modus werden u.a. mit Register 47200 vorgenommen.
In "Modbus Interface Definitions, Issue 10, Date 2025-09-20" (für SUN2000MA V100R001C00SPC173) wird bei diesem Register auf Kapitel 5.4 Energy Storage Specifications verwiesen, in dem das Datenformat in Tabelle 5.5 erläutert ist (siehe Anhang).
Gedacht ist dies wohl für Kunden, die feste Lade- und Entladezeiten pro Tag definieren möchten. Da Loxone keinen Datentyp "Multidata" bei Modbus unterstützt, müsstest Du die Register 47200-47241 einzeln definieren. Register 47200 ist dann ein UINT16 und enthält die Anzahl der definierten Zeitslots/Perioden (max 10 sind möglich). Dann folgen 10x Startzeit (UINT16, in Min. seit Mitternacht), Endzeit (UINT16) und Lade- bzw. Entladeleistung (INT32 - 2 Register groß). Pro Zeitslot sind es also 4 Register, für die 10 Zeitslots also 40 Register plus 1 Register für Anzahl am Anfang. Es gibt wahrscheinlich wenige Anwender, die das o.a. Setup haben und für die andern (mit PV-Anlage) macht es nach meiner Ansicht wenig Sinn. Für dynamische Stromtarife kann man es deutlich einfacher über den "Forcible" Modus steuern.
Mit dem "Forcible charge/discharge mode" kann man die normale Programmierung kurzzeitig übersteuern. Dieser Modus und die Art (Charge/Discharge) wird mit Register 47100 aktiviert . Dann sollte die Einstellung in Register 47247 eigentlich greifen. Der maximale Wert für Register 47247 "Forcible charge power" wird wahrscheinlich in Register 47075 "Maximum charging power" definiert.
Der "Forcible" Mode kennt zwei Varianten, die mit Register 47246 "Forcible charge / discharge setting mode" eingestellt werden. Die beiden Varianten sind 0: "Duration" und 1: "Energie". Wenn die letztere Variante eingestellt ist, dann wird der maximale Wert über Register 47101 "Target SoC" eingestellt. Wenn die Variante "Duration" eingestellt ist, dann müsste in irgendeinem Register noch die Dauer eingestellt werden. Das Register habe ich aber noch nicht herausgefunden. In der GUI von Huawei (siehe Link) kann man die Dauer angeben. Irgendein Register muss wohl gesetzt werden. Man könnte relevante/alle Register evtl. aus der Anlage mit einem Modbus Tool auslesen und auf Veränderungen prüfen. Die Kommunikation zwischen PV-Anlage und Huawei Cloud ist verschlüsselt und kann daher nicht mitgelesen werden.
Es gibt außerdem noch ein "Time of Use" Modus für LG und einen für Luna. Der letztere wird in Tabelle Table 5-6 "Format description of parameters for time-of-use electricity price periods(HUAWEI-LUNA2000)" erwähnt. Die 14 Perioden umfassen insgesamt 43 Bytes und passen nur zum Register 47255 "Time of Use charging and discharging period s".
Welche Register setzt Du alle, um vom Netz zu laden, d.h benutzt Du den "Forcible charge mode"?
Das von Dir erwähnte Register 47244 "Maximum power of charge from grid" bezieht sich nach meiner Ansicht NICHT auf den "Forcible charge mode" und legt das Maximum für das Register 47242 "Power of charge from grid" fest. Möglicherweise bezieht sich dieses Register auf den "Fixed" Mode.
Siehe auch https://www.loxforum.com/forum/germa...-wr#post433703 (ist aber wohl nicht ganz korrekt). Ich hatte es damals getestet, aber nicht auf die Ladeleistung geachtet.
Leider liefert Huawei nur die Liste der Parameter, aber ich habe noch keine gute Beschreibung gefunden, wie die Parameter/Register zusammenhängen und wann welche verwendet werden.Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
Kommentar