Keine PUSH Nachrichten mehr
Einklappen
X
-
Kann ich für mich nicht bestätigen. Hab diese Version der Loxone Config und Miniserver Gen.1 und nur Apple Geräte. Push-Notifications laufen problemlos. Ich hatte das vor ein paar Monaten und der workaround den ich beschrieben hab, hat bei mir geholfen.Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich hatte bisher keine Geräte für Pushbenachrichtigungen bei meinem Miniserver (Gen1) registriert. Meine Frau möchte nun über die Loxone App beim Türklingeln benachrichtigt werden. Sie hat ein Samsung Galaxy S24 Ultra. Wenn ich dort in der Loxone App die Push Benachrichtigungen aktiviere (Schalter bei Push Notifications aktivieren "an" machen) geht dieser zwar auf die "an" Stellung, aber das Handy registriert sich nicht beim Miniserver. Gehe ich im Menü zurück steht zwar bei Push Benachrichtigungen auf der rechten Seite "Ein", allerdings wenn ich wieder rein gehe ist der Schalter aus.
Ich habe es mit meinem Handy (Google Pixel 8a) versucht. Beim umlegen des Schalters kam eine Popup, dass sich mein Handy beim Miniserver registriert. Nach ein paar Sekunden war es erledigt. Mein Handy wird nun auch in der Loxone Config angezeigt. Das meiner Frau nicht. Sie bekommt auch keine Push Benachrichtigungen.
Kennt jemand dieses Problem? Gibt es vielleicht spezielle Berechtigungen die ein Loxone User benötigt um sich für Push-Benachrichtigungen registrieren zu können oder sowas in der Art? Ich habe bis jetzt nichts in der Richtung gefunden...Kommentar
-
-
Bei mir tritt es unter Loxone Config 16.x auf, wobei laut Loxone Debug Monitor der Push-Versuch mit Status 402 abbricht.
EDIT: Nachdem Löschen der registrierten Push-Devices in der Config und erneutem Aktivieren der PUSH-benachrichtigungen in jedem Client (App > Einstellungen > Benachrichtigungen) klappt PUSH wieder.
Aus meiner Sicht definitiv ein lange bestehendes Thema welches auch dem "Private WLAN Adresse" Feature von Apple Devices zuzuschreiben ist.
Zuletzt geändert von jousch; 28.07.2025, 14:29.Grüße Josef
Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100Kommentar
-
Hat von euch schon jemand eine Issue-ID dazu erhalten vom Loxone Support? Nachdem das Problem ja offenbar viele Installation betrifft nach einer Zeitspanne X, sollte das doch als valides Issue bei Loxone platziert sein.Grüße Josef
Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100Kommentar
-
Hallo Zusammen,
aufmerksam habe ich alle Einträge dieses Themas gelesen.
Ich nutze den Miniserver Gen. II und die aktuellste Config und App Version.
Ich habe auch das Problem, dass seit mehreren Monaten keine oder unregelmäßig Pusnachrichten versendet werden und ankommen.
Mit dem Loxone Support bin ich seit längerem in Kontakt. Stand heute ist, dass ICH schuld bin, dass keine Pushnachrichten ankommen.
Mir wurde vorgeworfen, dass mein Miniserver keinen Internetzugang hat und daher keine Nachrichten ankämen.
Der Miniserver ist in der Cloud registriert und wird als Erreichbar angezeigt.
Auch habe ich mehrere Tage mein WLAN auf dem Handy deaktiviert und bewusst die Loxone App nur über mobilfunk aufgerufen. Loxoen war durchgängig erreichbar, Pushnachrichten kamen aber nicht an
Geräte schon aus der Liste gelöscht und neu hinzugefügt, gesperrte Geräte gibt es nicht.
Ich habe nun keine Idee mehr für eine Lösung.
Vom Loxone Support bin ich maximal enttäuscht. V.a. Die unverschämte Behauptung ich wäre mit meiner Umgebung selbst daran schuld, dass keine Nachrichten ankommen.
Ich bin und war immer von Loxone überzeugt, aber das hier ist einfach bodenlos.
Wenn ich nicht schon mein komplettes Haus auf Loxone ausgerichtet hätte würde ich aufgrund dieser „Kundenorientierung“ alles raus reißen und durch andere Lösungen ersetzen!Zuletzt geändert von MaikelGee; 07.09.2025, 19:53.Kommentar
-
Es muss auf jeden Fall etwas sein, das Dein System von allen anderen unterscheidet.
Hast Du noch andere Geräte, für die Du testweise Push-Nachrichten aktivieren kannst? Ein zweites Handy, ein Tablett?
Hast Du die App mal komplett vom Handy gelöscht und neu installiert?Kommentar
Kommentar