Damals – und ich glaube, das ist auch heute noch so – wurden nach einem Neustart des Loxone-Servers zunächst beide Beschattungszeiten korrekt berechnet, also für den Morgen und den Abend. Für den Folgetag (Berechnung um 00:00 Uhr) wurde jedoch nur noch eine Beschattungszeit berechnet.
Die Aussage des Loxone Supports war damals, dass die zweite Beschattungszeit erst nach Ablauf der ersten neu berechnet wird. Diese neu berechnete Beschattungszeit konnte ich jedoch im Jalousien-Log nie finden – die morgendliche hingegen schon. Ebenso habe ich der Aussage nicht folgen können: Warum bei einem Neustarten beide Zeiten berechnet werden sollten, wenn sie Sequenziell gerechnet würden. Also damals konnte mir der Loxone-Support nicht wirklich ein klares Statement abgeben.
Dann kam die ganze Thematik rund um die aktuellen Loxone-Releas 17, wodurch ich diesen Punkt etwas aus den Augen verloren habe. Ich werde das Thema nach dem kommenden Update auf Version 7.1.2 nochmals genauer prüfen.
Vogelfrei Prüf doch bitte mal dein Jalousien Aktivitätsprotokoll, ob dort zwei Beschattungszeiten angezeigt werden. Falls nicht, lade die Konfiguration einmal neu herunter bzw. spiele sie neu auf und prüfe anschließend nochmals, ob beide Beschattungszeiten im Protokoll erscheinen. Und dann prüf doch mal, ob an diesem Tag die zweite Beschattungszeit auch gefahren wird
Kommentar