Automatikbeschattung funktioniert nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mister-dj
    Smart Home'r
    • 13.08.2023
    • 61

Das mit der Nordseite kenne ich. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass hier tatsächlich ein Bug vorliegen könnte. Ich hatte dazu bereits vor rund einem Jahr intensivem Kontakt mit Loxone. Ich muss das Ganze zwar nochmals analysieren, aber die Nordseite ist die einzige Seite mit zwei möglichen Beschattungszeiten: sehr früh morgens und abends.

Damals – und ich glaube, das ist auch heute noch so – wurden nach einem Neustart des Loxone-Servers zunächst beide Beschattungszeiten korrekt berechnet, also für den Morgen und den Abend. Für den Folgetag (Berechnung um 00:00 Uhr) wurde jedoch nur noch eine Beschattungszeit berechnet.

Die Aussage des Loxone Supports war damals, dass die zweite Beschattungszeit erst nach Ablauf der ersten neu berechnet wird. Diese neu berechnete Beschattungszeit konnte ich jedoch im Jalousien-Log nie finden – die morgendliche hingegen schon. Ebenso habe ich der Aussage nicht folgen können: Warum bei einem Neustarten beide Zeiten berechnet werden sollten, wenn sie Sequenziell gerechnet würden. Also damals konnte mir der Loxone-Support nicht wirklich ein klares Statement abgeben.

Dann kam die ganze Thematik rund um die aktuellen Loxone-Releas 17, wodurch ich diesen Punkt etwas aus den Augen verloren habe. Ich werde das Thema nach dem kommenden Update auf Version 7.1.2 nochmals genauer prüfen.

Vogelfrei Prüf doch bitte mal dein Jalousien Aktivitätsprotokoll, ob dort zwei Beschattungszeiten angezeigt werden. Falls nicht, lade die Konfiguration einmal neu herunter bzw. spiele sie neu auf und prüfe anschließend nochmals, ob beide Beschattungszeiten im Protokoll erscheinen. Und dann prüf doch mal, ob an diesem Tag die zweite Beschattungszeit auch gefahren wird

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Aktivitätsprotokoll Jalousien.png Ansichten: 2 Größe: 426,5 KB ID: 487025
    Zuletzt geändert von mister-dj; vor 12 Stunden.

Kommentar

• mister-dj
      mister-dj kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe soeben das Aktivitätsprotokoll der betroffenen Jalousie erneut überprüft. Dabei hat sich meine Vermutung einmal mehr bestätigt: Für den Folgetag werden offenbar um 00:00 Uhr nicht beide Beschattungszeiten berechnet. Und: Ich habe den Sreenshot umd 07:35 Uhr gemacht; da war die 1te Beschattungszeit "abgeschlossen" und sollte - gem. Aussage von Loxone - die nächste Beschattungszeit berechnet werden/sein.
  • mister-dj
    Smart Home'r
    • 13.08.2023
    • 61

Während ich meine Situation beschrieben habe, ist mir folgender Gedanke gekommen: Ich nutze die erste automatische Beschattungsphase eigentlich gar nicht. Stattdessen habe ich eine Logik eingerichtet, die mich in meinen Morgenschlaf unterstützt. Das bedeutet, dass die Jalousie werktags bis 06:00 Uhr und am Wochenende bis 07:00 Uhr geschlossen zu haben hat.

Wie bereits im vorherigen Blogbeitrag geschrieben, werde ich nun die Version 7.1.2 abwarten und anschließend erneut prüfen bzw. bei Bedarf bei Loxone nachhaken.

Es wäre daher schön, wenn ihr eure Logik diesbezüglich einmal überprüfen könntet. Mich würde insbesondere Folgendes interessieren:
    (Ein Buchstabe als Kommentar wäre toll)

Die Bitte richtet sich nur an diejenigen Kollegen, die ebenfalls eine nach Norden ausgerichtete Beschattung nutzen!
    (Meine ist auf 340 Grad mit +/- 85 Grad Richtungstoleranz ausgerichtet)

a) Die nörd. Beschattung funktionieren für beide Beschattungszeiten; es ist jedoch auch keine zusätzliche Logik aktiv.
    b) Die nörd. Beschattung für die 2te Beschattungszeit funktioniert nicht; jedoch wird die erste Beschattungszeit durch eine Logik übersteuert.
    c) Die nördl. Beschattung funktioniert für beide Beschattungszeiten, obwohl die erste Beschattungszeit durch eine Logik übersteuert wird.

Und wenn die Kollegen, die c) haben, mal ihr Aktivitätsprotokoll posten würden, dann wäre das natürlich Mega!

Beste Grüsse an alle

Kommentar

• Grestorn
      MS Profi
      • 11.07.2022
      • 741

Also bei mir geht die Beschattung auch abends bei meinen nördlichen Fenstern:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 89,2 KB ID: 487030

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 5
Größe: 53,0 KB
ID: 487031

Kommentar

• mister-dj
        mister-dj kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für deine ausführliche Rückmeldung!

In meiner Wahrnehmung findet die Variante a) statt. Die Sonnenstandsautomatik geht um 05:50 in die 1te Beschattungsphase und wird nach dessen Abschluss (06:32) für die Folgende neu berechnet. Passt.
        Zuletzt geändert von mister-dj; vor 10 Stunden.
    Lädt...