Automatikbeschattung funktioniert nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 754

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 128,7 KB ID: 487364

Für heute abend wird erst später eine Berechnung stattfinden, nehme ich an. Ich warte das mal ab.

Kommentar

• mister-dj
      mister-dj kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn ich den Miniserver neu starte bzw. Konfig aktualisiere, werden mir 2 Beschattungsphasen - die Morgens und die Abends - berechnet und angezeigt. Und die für den Morgen wird in diesem Fall auch berechnet wenn die Zeitperiode schon vorbei ist.
      Zuletzt geändert von mister-dj; vor 3 Tagen.

• dermazl
      dermazl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Same here. Das passiert aber nur einmalig nach Miniserver Neustart. Am Folgetag berechnet er dann wieder nur die 1te Beschattungsperiode. Täglicher Neustart sehe ich jetzt nicht als zielführende Lösung :-P

• mister-dj
      mister-dj kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du wirst mir das nicht glauben, aber vor einem Jahr hatte mir der L-Support genau diesen Vorschlag - natürlich gut gemeint - als Workaround unterbreitet. Ich habe dann dankend abgelehnt. Und den Befehl haben sie mir auch noch mit auf den Weg gegeben: http://user:passwort@miniserver-ip/d...dev/sys/reboot
      Zuletzt geändert von mister-dj; vor 2 Tagen.
  • mister-dj
    Smart Home'r
    • 13.08.2023
    • 78

Anbei ein Zwischenbericht meiner Versuchsreihe. Sprich: Ich muss noch den heutigen Tag abwarten um ein Schlussfazit meinerseits zu spiegeln.

Vorab, ich musste meine Versuchsreihe erweitern. Das Wetter gestern stand ja nicht auf der Sonnenseite. Entsprechend habe ich mir noch zwei Beschattungsbausteine - Immersonne und Niesonne - mit in den Test aufgenommen. Alle andern hatten/haben dann Sonne, wenn die Sonnenautomatik es hergibt (Sonnenscheinvariable). Durch die Testerweiterung musste ich natürlich auf einen neuen Tag warten, um meine Erkenntnisse mit euch zu teilen.

Die beiden neuen Kandidaten - Immersonne und Niesonne - bringen eine erste, aber wichtige Tendenz:
    a) Bei 'Immersonne' wird die 2te Beschattungsperiode direkt nach Abschluss der 1te Beschattungsperiode gerechnet; passt soweit
    b) Bei 'Niesonne' wird nach der theoretischen 1te Beschattungszeit keine 2te Beschattungsperiode gerechnet; ob das später - z.B. 12:00 Uhr mittags - noch erfolgen wird, muss sich nun noch weisen.

Bei sämtlichen Bausteinkonfigurationen zeigt sich das gleiche Bild. Heute gibt es zwar gemäss Wetterservice 'Sonne'. Da jedoch meine Wetterstation erst später - rund um 08:30 Sonne bekam - wurde die 1te Beschattungszeit "nicht aktiv" (Sonnenscheinvariable = 0). Sprich die Bausteine haben/hatten das gleiches Bild wie "Niesonne". Die 2te Beschattungsperiode wurde nach Abschluss der theoretischen Beschattungsperiode nicht berechnet.

Was diese Prüffälle gemeinsam haben, ist dass der Beginn der 1te Beschattungsperiode im Aktivitätsprotokoll aufgeführt werden. Sie werden auch mit den Informationen ergänzt, was effektiv gemacht wird/wurde; passt. Jedoch nur bei 'Immersonne' wurde auch der Abschluss der 1te Beschattungsperiode im Aktivitätsprotokoll aufgeführt. Bei allen anderen wurde diesbezüglich kein Protokolleintrag erstellt. Und wie wir wissen, kein Eintrag der 2te Beschattungsperiode = keine Beschattung.

Etwas anders sieht es aus, wenn zum Zeitpunkt der 1te Beschattungsperiode der Baustein deaktiviert ist/war. Dort wird auch nicht der Beginn der 1te Beschattungsperiode im Aktivitätsprotokoll aufgeführt. Wer jedoch denkt, dass nach dem Aktivieren des Bausteins die nächstmögliche Beschattungsperiode gerechnet wird, irrt; oder hätte ich zumindest erwartet.

Übrigens, zwischenzeitlich - deutlich nach der 1te Beschattungsperiode - wurde die Sonnenscheinvariable aktiv. Auch das "Aktiv" werden führt nicht dazu, dass die 2te mögliche Beschattungsperiode gerechnet wird. Es wird zwar im Aktivitätsprotokoll vermerkt, dass die Sonnenstandautomatik aktiviert wurde, und dass auf die nächste Beschattungsperiode gewartet wird. Aber auch in diesem Fall gibt es kein kommendes Beschattungszeitfenster.

Aktuelles Zwischenfazit: Die 2te Beschattungsperiode wird (wahrscheinlich) nur gerechnet, wenn die 1te Beschattungsperiode 'aktiv' war und komplett bis zum Ende der entsprechenden Zeitperiode ausgeführt war. Zweiteres ist eine Annahme meinerseits. Das werde ich vorab nicht prüfen.

Wirklich gespannt bin ich nicht mehr. Die Protokolleinträge sprechen eine klare Tendenz. Aber dennoch: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben

PS. Ich habe gestern Nachmittag das Ticket beim Loxone Support eröffnet. Auch mit dem Verweis auf diesen Forum-Thread. Entsprechend wären sie sicherlich dankbar, wenn jetzt nicht jeder aus meinen Erkenntnissen auch noch ein Ticket beim Loxone Support eröffnet. Schreibt eure Beobachtungen bzgl. der 2ten Beschattungsperiode lieber in diesen Thread. Entsprechend habe ich bewusst keine Aktivitätsprotokoll angehängt bzw. hochgeladen.

Beste Grüsse an alle
    mister-dj

Prüfaufbau:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Prüfaufbau.png Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 487465
    Zuletzt geändert von mister-dj; vor 2 Tagen.

Kommentar

• mister-dj
      mister-dj kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und für die Forumskollegen, die meine Prüfstellung nachvollziehen wollen/möchten, habe ich die Loxone-Config jetzt noch hochgeladen. Wie beschrieben, man muss sich eigentlich nur auf Immersonne und Niesonne fokussieren. Aus Niesonne wird auch nie Sonne, wenn man es auch möchte :-)

• dermazl
      dermazl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hatte letzte Woche dazu auch schon ein Ticket bei Loxone eröffnet....

• dermazl
      dermazl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich stelle bei meinem Bausteinen "Automatikbeschattung integriert" ja das gleiche Problem fest, insofern sind beide Bausteine "Automatikbeschattung" und "Automatikbeschattung integriert" betroffen!
  • mister-dj
    Smart Home'r
    • 13.08.2023
    • 78

Ich habe von gestern auf heute die Prüfstellung nochmals gefahren und abgeschlossen. An den Beobachtungen, die ich in (#77) beschrieben und kommentiert habe, hat sich nichts verändert. Somit hat sich das Gefühl, dass ich sich bei (#76) herauskristallisiert hat und ich kommentiert habe, zumindest für mich, bestätigt.

Zusätzlich habe ich heute morgen noch diverse "Ein/Aus" Werte am Automatikbeschattungsbaustein getestet. Auch hier hat sich meine Vermutung sowie die Aussage von Grestorn (#68) bestätigt. Mit den Schaltern (DisSp, Off, Spr) kann man den Baustein nicht dazu anregen, die Werte nochmals zu berechnen. Statt dessen sieht man das Ein-/Ausschalten vom "DisSp" nicht mal im Aktivitätsprotokoll; dies könnte jedoch in bestimmten Fehlersuchszenarien hilfreich sein.

Ich werden im Verlauf vom heutigen Tage meine Prüfszenarien sowie die entsprechenden Auszüge von den Aktivitätsprotokollen dem Loxone Support zustellen.

Hallo Armin Müller , ich hoffe, dass ich zu diesem Fall ihren Support bekomme. Ist für mich persönlich nicht vordringlich. Und ich persönlich halte es für einen Bug, der klar reproduzierbar ist. Jedoch ich bin nicht der einzige, der die Situation betrifft; das kann man sicherlich aus diesem Thread (siehe #46, #49, #50, #51, #81) entnehmen. Meine Ticketnummer beim Support lautet #1853346. Wenn man meine Beobachtungen nur schon gegenprüfen und ein Statement im Ticket abgeben könnte, wäre ich dankbar. Sicherlich ist/wäre es kein neuer Bug, der mit dem aktuellen Release 7.1.6 hinzugekommen wäre. Die Thematik hatte ich schon im 2025 (gleiche Jahreszeit) mit eurem Support thematisiert. Das entsprechendes alte Ticket habe ich im neuen Ticket mit angegeben. Dazumal hat man, wie auch in diesem Thread teilweise beschrieben, den Fehler bei der Kundenlogik gesucht. Aber aus meiner Wahrnehmung handelt es sich um einen Bug, der aus der internen Bausteinlogik vom Automatikbeschattungsbaustein entsteht.

Beste Grüsse und vielen Dank
    mister-dj
    Zuletzt geändert von mister-dj; vor einem Tag.

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 4063

Guten Morgen mister-dj

Bei mir ist heute keine Sonnenstands Berechnung gewesen im Bad, es wird trotzdem beschattet, wenn Sonne = 1 ist.
      Fenster ist Richtung 60°
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• mister-dj
        mister-dj kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Guten Morgen Lightpicture, kann gut sein, kenne ja deine Logik nicht ;-) Und mein Fenster steht bei 340°, also eher in der Ausrichtung Nord-West. Und was natürlich noch sein könnte, ich lass den Sonnenschein mittels Formel berechnen. Also keinen native Verwendung ab Wetterservice bzw. Wetterstation. Das könnte es natürlich auch noch sein, dass bei berechneten Werten, das Wunder der 2ten Beschattung ausgebremst wird. Wie kommst du zum Wert Sonnenschein?

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sonnenschein kommt durch eine Ecowitt Wetterstation.
    • mister-dj
      Smart Home'r
      • 13.08.2023
      • 78

Einfach der Vollständigkeitshalber lege ich hier noch meine "Berechnung" der Variable Sonnenschein dar. Ich wäre euch Vogelfrei, steifinga und dermazl dankbar, wenn ihr diese Information auch noch durchblicken lassen könntet: Lasst ihr die Variable "Sonnenschein" auch über eine Logik berechnen? Oder verwendet ihr direkt Sonnenschein aus dem Wetterservice oder ab der Wetterstation? Dass eure "Problem"-Beschattungen Richtung N-NW ausgerichtet habt, habe ich aus den Thread-Beträgen entnommen. Aber gerne nochmals, sofern das nicht stimmen sollte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonnenschein.png Ansichten: 0 Größe: 330,6 KB ID: 487511

Kommentar

• dermazl
        dermazl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Variable Sonnenschein kommt bei mir von der Loxone Wetterstation
    • Grestorn
      MS Profi
      • 11.07.2022
      • 754

Just my 5 cents:

Ich glaube, ihr habt recht. Für Fenster im Norden müssen zwei Beschattungsphasen berechnet werden (früh und abends), und das passiert nicht. Es wird nur die erste Phase berechnet, nicht aber die zweite, es sei denn, der Server wird zwischendrin nochmal neu initialisiert (wie z.B. nach einem Update). Auch bei mir passiert das nicht.

Mich hat das nicht so sehr gestört, weil ich nur wenige Fenster nach Norden habe und dort auch sowieso nicht so viel Sonne reinkommt. Aber nach dem Thread hier habe ich das mal genauer beobachtet, und ich kann die Ergebnisse nur bestätigen.

Da das Phänomen auf nordgerichtete Fenster beschränkt ist, dürfte es nur wenige Kunden betreffen, und dem Loxone-Support scheint dieses spezielle Detail auch nur schwer zu vermitteln zu sein. Im Allgemeinen funktioniert die Automatik ja, da die allerwenigsten Fenster zwei Beschattungsphasen am Tag haben und diese dann auch noch am wenigsten Sonneneinstrahlung insgesamt haben.

Kommentar

• mister-dj
        mister-dj kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank für deine Ausführungen. Hättest du mir noch die Ausrichtung der Fenster (N-NW und/oder N-NO)? Und berechnest du mit Logik die Variable Sonnenschein?

• mister-dj
        mister-dj kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Und wenn ich korrekt gelesen habe, arbetest dein Zuhause mit "Automatikbeschattung integriert", korrekt? Sofern dürfte es beide Beschattungsbausteine betreffen.

• Grestorn
        Grestorn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es ist die Automatikbeschattung integriert. Es sind 340° eingetragen, also NNW. Und ja, "Sonnenschein verwenden" ist angehakt. Wobei ich zusätzlich, wie weiter vorne beschrieben, eine eigene Logik implementiert habe, die am zentralen Beschattungsbaustein den Sdr wieder mit einem Impuls aktiviert, wenn nach längerer Phase ohne Sonnenschein die Sonne wieder zu scheinen beginnt. Das macht aber, nach meiner Beobachtung, auch keinen Unterschied. Der zweite Zeitraum abends wird so oder so nicht berechnet.
    • steifinga
      Azubi
      • 25.06.2025
      • 4

Hi,

Für das Problem mit der Nordbeschattung hab ich ein Ticket bei Loxone offen.
      Laut Aktivitäten Protokoll wird zwar berechnet aber nie eine Beschattungsperiode ausgelöst.
      Mal schauen was dabei raus kommt.

mister-dj ich verwende den Sonnenzustand von meiner Lox Wetterstation. Ich denke aber dass man das mit jeder beliebige Logik auch machen kann. Es geht ja nur darum irgendwo eine 1 als Zustand zu bekommen.

Ich hab zB die Logik so gebaut, dass wenn Außentemperatur 24 Grad und Sonne "Ja" dann Sonnenstandsautomatik aktivieren.

Ich gebe Bescheid wenn ich neues von Loxone höre

Kommentar

• mister-dj
        mister-dj kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo steifinga, danke für deine Rückmeldung. Rein für mich als Information: Hast du mein Eintrag (#77) gelesen? Wird bei dir wirklich die 2te Beschattungszeit (Abends) berechnet; und zwar in jedem Fall, auch bei Schlechtwetter? Oder ist das, was du als Beschattungsperiode aus deinem Log entnimmst, nicht die morgendliche Beschattungszeit? Achtung: Nur das Log der N-NW ausgerichteten Beschattung prüfen. Und ja, so ging ich das Thema letztes Jahr auch an ;-)
    • steifinga
      Azubi
      • 25.06.2025
      • 4

Hallo,

Bei mir funktioniert die Beschattung wieder regulär.
      Die aktuelle Lox Config Version 17.1.6.30 dürfte den Fehler beheben.

mister-dj bei mir wird "nur" die Beschastungsperiode für den Abend berechnet. Das liegt aber daran dass bei mir die Nordseite auf 335 Grad steht und der Sonnenaufgang aktuell bei 54 liegt. Bei einem Offset von 85 Grad bin ich also genau 6 Grad außerhalb des Fensters. Somit läuft alles korrekt ab.
      Laut Protokoll wird um 00:00 die mögliche Beschattungsperiode Berechnet (egal ob Sonnenstandsautomatik aktiviert ist oder nicht).

Kommentar

• mister-dj
        mister-dj kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für deine Rückmeldung. Um Mitternacht wird 'nur' die 1te Beschattungsperiode gerechnet. Die wird immer - auch bei NW-N-NO Beschattungen - gerechnet. Entsprechend wirst du im Log nichts mehr feststellen können. Wie du schon geschrieben hast: Wenn die 1te Beschattungsperiode in den Nachmittag/Abend geht, dann sieht alles in Ordnung aus. Jedoch der Fehler schlummert und wird dich nächstes Jahr wieder begrüssen. Wenn du per Zufall noch ein ScreenShot vom Aktivitätsprotokoll hättest, in der Zeit wo die N-NW Beschattung 'nicht' funktioniert hat, wäre ich dir dankbar.
    • mister-dj
      Smart Home'r
      • 13.08.2023
      • 78

Hallo dermazl und steifinga , wenn ihr mögt, dann könnt ihr mir auch eure Ticketnummern durchgeben. Dann würde ich dies bei Loxone nachmelden. So dass die Supportkollegen die Chance hätten, sich in der Lösungsfindung abzusprechen. Beste Grüsse, mister-dj
      Zuletzt geändert von mister-dj; vor 7 Stunden.

Kommentar

Lädt...