PV - Forecast als Feature im Loxone Wetterservice

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7442

PV - Forecast als Feature im Loxone Wetterservice

In einer aktuellen internen Version ist ein neuer Baustein aufgetaucht.

"PV-Forecast" Der einen Forecsast für die PV Anlage(n) erstellt.

Wichtig!
    Dieser Baustein funktioniert mit dem org. Loxone Wetter-Service, da er direkt auf die Daten zugreift.
    Hat man keinen Wetter-Service oder nur den Loxberry Emulator, kommt eine Fehlermeldung das man zwar Internet hat, aber nicht auf den Wetter-Service zugreifen kann.

Der Baustein ist noch sehr rudimentär, man kann nur die kWp sowie den Berechungszeitraum anpassen.
    Es fehlen "noch?" Dinge wie Ausrichtung und Neigung der Anlage um eine einigermaßen passende Prognose zu erhalten.

Man kann auch nur 3 Werte am Baustein abrufen.

- noch offene Produktionsmenge für den Tag
    - Gesamt Forecast für heute
    - Gesamt Forecast für mogen

Da man in der App aber jeder einzele Stunde sehen kann denke ich das auch das noch kommen könnte.

Die Progonse liegt gegenüber PV-Solcast 29,6 kWh zu Loxone 22,7 kWh um 30% unterschiedlich.
    Mal sehen wer heute Abend näher dran liegt. Da Solcast deutlich mehr Daten für die Berechung nutzt denke ich Solcast

Da der Baustein in einem sehr frühen Stadium ist (sieht zumindest so aus) denke ich nicht das der mit der 16.1 am 9. Spt. erscheint.
    Sehr cooles Feature und vielleicht kaufen sich dann doch noch einige den Wetter-Serivce.
    Allerdings muss der Baustein dann noch aufgebohrt werden um die Genuigkeit von zB Solcast zu bekommen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 0 ID: 468262

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 9,7 KB ID: 468256

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 36,6 KB ID: 468255
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 7,1 KB ID: 468259 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 9,8 KB ID: 468260
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 31.08.2025, 13:34.
    Kein Support per PN!
  • Noschvie
    MS Profi
    • 24.09.2018
    • 586

Vermutlich kommen im Hintergrund die Daten dann eh von Solcast …

Kommentar

• BBenda
      Extension Master
      • 06.01.2023
      • 107

Endlich wird mein Feature Request umgesetzt ;-)

Kommentar

• GeoPod
        MS Profi
        • 20.01.2021
        • 517

hismastersvoice Dank dir für die Infos. Bin gespannt wie gut es dann funktionieren wird.

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie zu erwarten war Solcat mit 29,6kWh zu den real ereugten mi 28,1kWh deutlich besser an der realität.
          Aber Loxone hat ja erst angefangen

• GeoPod
          GeoPod kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dank dir. Da ich solcast über loxberry bisher nur rudimentär eingebunden habe, warte ich jetzt erstmal ab. Vielleicht kann ich mir ein wenig Arbeit durch den neuen Baustein sparen....
      • Vogi
        Extension Master
        • 01.02.2024
        • 129

Klingt nicht schlecht der neue Baustein, jedoch wie du schon gesagt hast müssen da einige Parameter noch hinzugefügt werden, z.b: Ost-West Ausrichtung usw, sonst müsste man 2 Bausteine nehmen und dann erst wieder zusammenrechnen wenn man die Neigung und Ausrichtung auch angeben kann.

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Ost West sind für mich immer zwei Anlagen, Mischkalkulation ist hier ungenau.

Wird irgendwann auch zu kompliziert zu bedienen.

Ausrichtung und Neigung, evtl noch ein Minderungsfaktor für Alter und oder Verschattung. Mehr braucht es nicht.
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 5079

Der Baustein hat Potential. Insbesondere wenn er noch mit dem Energiemanager verknüpft wird.
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 01.09.2025, 16:57.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• GeoPod
          MS Profi
          • 20.01.2021
          • 517

Zitat von Prof.Mobilux
          Der Baustein hat Potential. Insbesondere wenn er noch mit den Energiemanager verknüpft wird.
          Darin sehe ich auch den großen Vorteil im Vergleich zur solcast Integaration. Ich hoffe loxone geht hier wirklich den ganzen Weg und bleibt nicht beim MVP.

Kommentar

• Funbug
            Extension Master
            • 14.02.2022
            • 146

Ich sehe weitere Möglichkeiten in der Kombination mit der Gartenbewässerung
            Smarte Grüsse
            Thomas König

Kommentar

• schurli
              Extension Master
              • 29.01.2019
              • 126

Der Baustein ist in der Beta Version 16.1 Beta 5 vom 2.9.25 veröffentlicht worden.

Aber wie oben geschrieben, ohne Berücksichtigung von Neigung und Ausrichtung bleibe ich bei Solcast, auch wenn dort die tatsächlichen Ertragsdaten mit dem Forecast oft nur +/- 30% übereinstimmen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 5079

Zitat von Funbug
                Ich sehe weitere Möglichkeiten in der Kombination mit der Gartenbewässerung
                Der Bewässerungsbaustein ist leider sehr rudimentär geblieben. Würde mich auch freuen wenn es da mal noch weitergeht.

Mit der Solarstrahlung könnte man auf jeden Fall das Thema Evapotranspiration mit einbauen: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...+sserungsdauer

Wobei man genau genommen die Strahlung dazu gar nicht benötigt, sondern lediglich Temp und Humidity. Da würde also schon heute mehr gehen mit dem Baustein.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• GeoPod
                  MS Profi
                  • 20.01.2021
                  • 517

16.1 wird am Dienstag wohl vorgestellt:
                  Neu: Config & App 16.1 | Loxone 2025

Wurde an dem Baustein in den Beta Versionen noch etwas geändert?

Kommentar

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein, ist immer noch rudimentäre.

• GeoPod
                    GeoPod kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dank dir. Aber ist es Bestandteil des Releases?

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    - A3D9-T1567: PV Production Forecast
                    - Based on given PV power and weather data predicts production in kWh
                    - Calculates for: 1. Given hours as parameter from next full hour (0-72: h), 2. Today, 3. Next day
                    - Requires Weather Service subscription

Vermutlich ja.
                    Wichtig ist aber wie oben und hier im Changelog erwähnt das man einen org. Loxone Wetterservice braucht.
                • dakine_55
                  Smart Home'r
                  • 25.01.2016
                  • 75

Kurze Info:
                  Also ich habe einen Miniserver Gen 1 und den Loxberry Wetterservice. Mit der Beta 16.1.9.10 funktioniert der PV Vorhersage Baustein und liefert Vorhersage Werte. Ich erhalte keine Fehlermeldung wegen fehlendem Wetterservice...

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Gen1 funktioniert noch. Die Qualität der Solar Radiation Daten dürfte aber eher schlecht sein. Mit LoxBerry würde ich das Solcast Plugin nutzen.

• dakine_55
                    dakine_55 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Alles klar, Danke! Ja den PV-Solcast hab ich schon am Laufen und integriert für die Ladeleistungsregelung des BYD Speichers. :-) Der Baustein visualisert es halt auch recht schön. Er ist aber in der Tat ungenau aufgrund der wie schon besprochenen fehlenden Informationen/Parameter!
                Lädt...