App geht in die nächste Runde... Neuer Look & Feel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 2002

Hallo Miteinander,
    ab welcher Config-Version ist die neue APP anwendbar. Ich arbeite noch mit der letzten 11er-Version. Und dabei möchte ich bleiben.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
    OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das könntest die gefahrlos unter Windows oder Android testen. Nur unter iOS kommst du nicht mehr zurück. Ich würde vermuten dass das funktioniert

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Info, dann kann ich ja im neuen Jahr die Umstellung vornehmen
      Gruß Michael
  • mister-dj
    Smart Home'r
    • 13.08.2023
    • 54

a) Kann es sein, dass mit der APP-Version 16.2 der Baustein "Statusmonitor" die Farbe des Symbols nicht mehr ändert?
    b) Da ja das Symbol viel kleiner ausfällt, fallen beim Baustein "Status" Statusänderungen nicht mehr sofort auf. Und da der Statustext jetzt noch anthrazit ist, sind Statusmeldungen sehr "suchbedürftig".

Für mich persönlich etwas zu viel grün und weiss für unwichtiges und zu wenig Farbe für wichtiges.
    Zuletzt geändert von mister-dj; 22.12.2025, 19:47.

Kommentar

• marcb
      marcb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja das ist mir auch aufgefallen. Mein einer Fritz Repeater hat nicht mehr auf den Ping reagiert und meine Störungs-Led in mehreren MDT Glastastern hat geblinkt, aber der Status-Baustein der Störungen visualisiert war grün. Nach dem Anklicken wurde dann aber die Störung eine Ebene tiefer orange angezeigt. Offenbar gibt zumindest bei bestimmten Konstellationen ein Problem bei übergeordneten Statusmonitoren.

• mister-dj
      mister-dj kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zu Punkt a): Loxone hat mir bestätigt, dass es sich hierbei um einen Bug handelt. Der Bug wird unter folgender ID behandelt: BG-I44122.
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 336

Apropos Farbe - wie kann ich die neu angepriesene Farbänderung für Kategorien vornehmen? In der Blog-Seite der App-Version 16.2 steht, man muss die gewünschte Kategorie öffnen und dann die 3 Punkte oben anklicken - aber bei mir werden keine 3 Punkte angezeigt, weder unter der neuesten IOS noch unter der neuesten Windows Version. Muss ich eine Berechtigung vergeben damit ich diese Option angezeigt bekomme?
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• mister-dj
      mister-dj kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich mach es über die Loxone Config; nicht in der App

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Einfach die Kategorie gerückt halten in der App
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 767

Nachdem mein Urlaub nun vorbei ist wollte ich gerade den Wecker über das Handy für mein Touch Nightlight stellen. Es ist aber nicht mehr möglich eine neue Weckzeit anzulegen!
    Was noch funktioniert ist die Weckzeit die auch direkt am Nightlight eingestellt werden kann aber es kann eben keine weitere mehr gestellt werden.

Hat noch jemand das Problem?? Kann jetzt auch nicht sicher sagen ob es am Update liegt oder nicht weil ich schon länger keinen Wecker mehr gestellt habe.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Problem habe ich gerade versucht nachzustellen, bei mir geht es. App Version 16.3.0 (14762)
      Zeiten anlegen löschen geht, Wecker wird auch aktiviert. Also alles wie es soll.

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab’s gefunden, war mein Fehler! Hatte noch den Betriebsmodus „Urlaub“ aktiviert. Dieser verhinderte das der Wecker gestellt werden kann.
  • klenn
    LoxBus Spammer
    • 08.09.2015
    • 201

Mich freut es das jetzt endlich Car Play geht

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Jeder Befehl (Android Auto) kommt an. Es dauert 1-2 Sek. das kommt das Badges das es ausgeführt wurde. Tor geht immer auf/zu ohne Aussetzer.
      Ich nutze es aber nur 2-3x die Woche.

• GeoPod
      GeoPod kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich würde mir wünschen, dass Loxone den Energieflussmonitor ins Carplay integrieren.

• Prof.Mobilux
      Kommentar bearbeiten
      hismastersvoice Interessant. Ich nutze iOS, ggf. Macht das noch den Unterschied. .
  • chgru
    Extension Master
    • 01.09.2015
    • 134

hismastersvoice
    Version 16.3 (14762)???
    wo gibts die ??
    LG

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Kommentar bearbeiten
      Die ist noch Alpha und nicht öffentlich.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7598

Nächste Runde...
    Hoffe nicht dass es so bleibt. Ich finde insbesondere den grünen Balken und die zusätzliche Platzverschwendung nicht gut.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2026-03-02-19-37-40-42_281278652bd5f136ae05be0ef48d388c.jpg
Ansichten: 627
Größe: 420,4 KB
ID: 480025
    Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Geil ist...

Zentraler Baustein mit verlinkten Elementen...

Verlinkte Elemente sind fix und die Liste der zentralen Elementen verkleinert sich.
      Unmöglich...

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Um fair zu sein,

We’re excited to share a preview of our new brand design! Please be aware that this is work in progress

Also besteht Hoffnung

• Felix07
      Felix07 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was eine Platzverschwendung, hauptsache das "Neuigkeiten" ist noch größer und komplett ausgeschrieben, als gäbe es nichts wichtigeres xD
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 336

sieht eher abschreckend aus und die Augen schmerzen auch....
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5303

Jetzt waren sie auf einem so guten Weg - und dann das.... Wenn ich den fetten "Neuigkeiten" Button sehe kommt mir schon wieder die Galle hoch. Da werden mir dann wieder irgendwelche Jobs in Kollerschlag in meiner Hausautomatisierung angeboten....
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das würde Loxone dringend brauchen das du in Kollerschlag anfängst 😂🥲
    • JimmyGlitschig
      Smart Home'r
      • 04.08.2022
      • 84

"Geschmackssache" sagte der Affe und biss in die Seife. Das hat mein alter Mathelehrer früher immer gesagt :-D Fand es nie witzig, aber jetzt passte es ganz gut.
      Ändert Loxone nix an der App, ist es falsch und es wird nach Änderung geschrien. Ändern sie was, ist klar, dass es nicht jedem schmeckt und dann wird gemeckert, dass es ja grauenhaft ist :-D Es kann sowieso nicht richtig gemacht werden, weil die Meinungen so weit auseinander gehen.

Auf jeden Fall ist es gewöhnungsbedürftig.

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Das hast du recht...
        Mir geht es weniger um die Optik als um die technischen Aspekte. Platzverwendung unten und oben...
        Auf einem Handy kaum noch zu bedienende Zentral-Einstellungen usw.

Aber das ist ja der erste Wurf, weswegen ich auch oben nochmal aid Loxone Aussage - work in progrgess- geposted habe....
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5303

Sicher ist das immer Geschmacksache. Nur wenn man sich das Feedback zur neuen App sonst hier anschaut, war das ja durchweg bis auf wenige Ausnahmen positiv. Da scheint Loxone den Geschmack der User ja durchaus getroffen zu haben.

Wolle wir mal hoffen dass da noch weiter optimiert wird.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• JimmyGlitschig
        JimmyGlitschig kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Aber "das Forum" ist ja nicht "der User", hier ist ja nur ein klitzekleiner Teil aller Loxone Nutzer weltweit vertreten. Und der Teil, der hier ist, ist ja nicht mal ein Querschnitt der Nutzer, sondern überwiegend Experten und Selbstbastler, die natürlich (und auch zurecht) viele Dinge anders sehen als der Großteil des Marktes einer Marke. Das ist ja übertragbar auf egal welches Produkt oder welche Marke.

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Ja, aber...

Platz ist Platz, egal ob beim Experten oder Häuslebauer.
        Wenn die App auf der gleichen Fläche zuvor mehr angezeigt hat, ist es nun mal ein Nachteil.

Hier sind Experten, mag so sein, aber denkst du das Programmierer oder Beta-Tester normale User sind.
        Loxone geht sicher nicht zu seinen Usern und fragt was gefällt euch, sie machen einfach, und fragen später. Das war leider schon immer so.
    • Grestorn
      MS Profi
      • 11.07.2022
      • 621

Wird die Bar (Favoriten, Zentral, Räume...) unten immer eingeblendet oder nur unter bestimmten Bedingungen? Sieht nach Pop-Up aus. Wenn die permanent da ist, verstehe ich das Design nicht.

Wenn sie aufpoppt, dann wird dadurch freilich der Platzverlust oben wett gemacht. Aber dafür dürfte die Bedienung dann entsprechend weniger intuitiv sein.

Ich warte mal ab. So sehr stört mich der Platzverlust nicht, die erweiterte Statuszeile oben kann ja auch mehr anzeigen als die alte kombinierte Menü/Namensleiste.

Kommentar

• mr-manuel
        mr-manuel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe das Menü unten heute 1:1 in der Audi App gesehen. Finde es auch störend, wenn zwischen Rand und dem Menü was sichtbar ist, was man sowieso nicht lesen und anklicken kann.
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7598

Wird die Bar (Favoriten, Zentral, Räume...) unten immer eingeblendet oder nur unter bestimmten Bedingungen? Sieht nach Pop-Up aus. Wenn die permanent da ist, verstehe ich das Design nicht.
      Immer eingebledet, nur wenn man eine Ebene Tiefer geht komme links ein < Symbol um zurück zu springen.

Wenn sie aufpoppt, dann wird dadurch freilich der Platzverlust oben wett gemacht. Aber dafür dürfte die Bedienung dann entsprechend weniger intuitiv sein.
      Ploppt eben nicht auf, ist immer fest

Wenn du das auf deinem iPhoneSE machst, dann stört dich der Platzverlust schon. Auf meinem 6,8 Zoll ist es mir auch egal.
      Aber nicht jeder User hat große Telefone.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 621

Abwarten. Ich finde das Pop-up unten störender, tbh.

Mal sehen, was rauskommt. Meist sind solche Änderungen ja immer Kompromisse aufgrund von Zielkonflikten.

Kommentar

• DirkF
          Azubi
          • 09.04.2025
          • 3

Was viel schlimer ist: Werte werden nicht aktualisiert in den Räumen und Kategorien. Erst durch Klick auf den Wert selbst geschieht dies. Ist mir bisher nur bei Analogwerten aufgefallen, digital kann ich noch nicht sagen.

Kommentar

• JimmyGlitschig
            Kommentar bearbeiten
            Achso du sprichst von der reinen Release Version direkt aus dem App Store, nicht Testflight und auch nicht das Betaprogramm im App Store. Dachte du beziehst dich auf die ganz neue App, die in den letzten Beiträgen hier diskutiert wurde mit dem neuen Design und dem grünen Streifen oben etc.

• DirkF
            DirkF kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, die mit dem neuen Design und dem grünen Streifen oben. Ist wohl keine Beta mehr. Aber die Funktionalität, die ich vermisst habe, ist ja mit dem neuerlichen Update heute morgen wiederhergestellt. Am Design arbeiten sie vielleicht (oder hoffentlich) noch...

• JimmyGlitschig
            Kommentar bearbeiten
            Doch, das ist sogar glaube ich nur die Alpha und nicht mal eine Beta. Also wenn du im Alpha- oder Betaprogramm drin bist, ist klar, dass bei dir "Update verfügbar" steht, wenn es eine neue Alpha- bzw. Betaversion gibt. Das ist aber NICHT die Release Version, deshalb: Andere Erwartungshaltung haben
        Lädt...