Marstek Venus E3.0 auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 769

Marstek Venus E3.0 auslesen

Hallo zusammmen,
    ich bekomme diese Woche einen kleinen AC Speicher, den Marstek Venus E3.0. Dieser regelt die Nulleinspeisung Anhand eines SmartMeters (EcoTracker) selbstständig. Vielen Dank an hismastersvoice der mir da schon geholfen hat.

Mein nächstes Vorhaben ist den Venus in Loxone einzubinden. Dabei geht es mir eigentlich erstmal nur um die Visualisierung, bzw. möchte ich ganz gerne den Batteriezustand in den Loxone Energieflussmonitors einbinden.

Der Venus hat eine Locale API. Alternativ hätte der Venus noch eine RS485 Schnittstelle aber drahtlos wäre mir natürlich am liebsten.

Die Frage ist nun ob ich mit dieser API was anfangen kann ??

• flump
    Extension Master
    • 20.07.2016
    • 136

Ab Version 144 (über App beim Support anfordern) kannst du die Daten über ModbusTCP auslesen.
    Funktioniert ohne Probleme...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2025-12-15 10_34_27.png
Ansichten: 1885
Größe: 101,3 KB
ID: 475252

Kommentar

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genial, danke dir.
      Kannst du dann in der Marstek App Modbus TCP einfach aktivieren oder? Hast du zwei Speicher am laufen? Weil bei dir 5,2 kWh mit 56% angezeigt wird?

• flump
      flump kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ModbusTCP war bei mir standardmäßig aktiv, aber nur über LAN (nicht über Wlan).
      Nein habe nur 1 Speicher. Das ist nicht der Ladestand des Speichers!

Ich interpretiere die Grafik so.
      Von meiner PV-Produktion wurden 41% direkt verbraucht, 56% wurden in den Speicher geschoben und 3% ins Netz eingespeist....
      Zuletzt geändert von flump; 15.12.2025, 10:54.
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 769

Ist ja Mega mit dem Modbus.. Was hast da jetzt alles für Möglichkeiten? Kannst dann dem Speicher über Loxone sagen wann er Laden oder entladen soll?

Kommentar

• flump
      Extension Master
      • 20.07.2016
      • 136

Zitat von Gargamel
      Ist ja Mega mit dem Modbus.. Was hast da jetzt alles für Möglichkeiten? Kannst dann dem Speicher über Loxone sagen wann er Laden oder entladen soll?
      Ich verwende es momentan nur für die Visualisierung.
      Der Speicher ist im "Eigenverbrauchsmodus", heißt er versucht in Verbindung mit meinem Shelly Smartmeter den Eigenverbrauch zu optimieren.
      Sehe keinen Grund, das über Loxone zu steuern, auch wenn's theoretisch möglich wäre.

Du kannst dir mal den Thread im photovoltaikforum anschauen, da findest du alle nötigen Informationen:
      Marstek Venus E 3.0 nativ modbus tcp aufgetaucht? - MARSTEK VENUS Series - Photovoltaikforum

Kommentar

• flump
        flump kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja genau, nur den Knopf musste ich nicht drücken.
        Modbus war auch so erreichbar.

Schreib mal ob du auslesen kannst was du brauchst, ich kann dir sonst am Abend nachschauen welche Register ich verwende (Ladestand in %, Ladung-/Entladung gesamt Zählerstand)...

Wenn ich die paar Parameter, die man über die App einstellen kann, noch über Loxone/ModBus schreiben würde, dann könnte ich ganz auf die Cloud/App verzichten. Damit beschäftige ich mich mal zwischen den Feiertagen :-)

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Okay hört sich gut an. Ich hoffe der Speicher wird Ende der Woche geliefert dann leg ich gleich los.

Möchte dann gerne alles was Sinn macht und interessant ist auslesen, wie du sagst, dann kann man auf die Marstek App verzichten.

Genial wäre es wenn man über Loxone Befehle zum Laden/entladen schicken könnte.
        Dann könnte ich mir den EcoTracker sparen und wieder auf das SmartMeter Plugin umstellen.
        Und vielleicht wäre dann eine Integration eines zweiten Venus leicht umzusetzen?

Vielleicht kannst mir ja deine Modbus-Vorlage zukommen lassen dann hätte ich gleich den Grundstein. :-)

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        noch eine Frage.. ModbusTCP funktioniert dann nur über LAN und nicht über WLAN ??
    • flump
      Extension Master
      • 20.07.2016
      • 136

Hier Screenshots zu meinen Einstellungen.

Name: Screenshot 2025-12-15 165330.png
Ansichten: 1808
Größe: 9,3 KB
ID: 475304

noch eine Frage.. ModbusTCP funktioniert dann nur über LAN und nicht über WLAN ??
      Zumindest habe ich das so gelesen. Ich habs gar nicht über Wlan versucht.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genial, vielen Dank. Werde dann gleich berichten wenn ich es die Tage getestet habe.
    • Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 769

Hallo flump ,
      Habe nochmals Fragen vorab. Die Register Nummern ab 4XXXX sind ja vermutlich als Aktoren gedacht oder? Hast du da schon versucht ein Aktor mit Werte zu füttern?

Folgendes möchte ich versuchen:
      1. Ladezustand % in Loxone Visualisieren wie du es schon hast

2. Eigenverbrauchsregelung komplett über Loxone.
      Dafür müsste man dann eben einen Aktor mit dem aktuellen Stromverbrauch füttern und eine Logik bauen das dieser Verbrauch 1:1 von der Batterie bezogen wird.
      Zum Speichern des PV Überschusses muss dann eben der Aktor gefüttert werden mit dem momentanen Überschuss.

Sollte das irgendwie gehen müsste man vermutlich den SmartMeter in der Marstek App löschen damit der nicht durcheinander kommt.
      Ist dann nur die Frage welchen Modi man in der Marstek App auswählen müsste. ( Eigenverbrauch, Manuell, KI ) ?

Ziel für die Zukunft wäre dann einen zweiten oder dritten Speicher zu kaufen und diese dann Loxone gesteuert nacheinander zu laden/entladen.
      - Lade Speicher 1
      - Lade Speicher 2
      - Lade Speicher 3

- entlade Speicher 3
      - entlade Speicher 2
      - entlade Speicher 1

Die Logik würde dann gaanz grob folgendermaßen aussehen:
      Wenn Speicher1 „Soc“ = kleiner 95% und PV Überschuss ein - Lade
      Wenn Speicher1 größer „Soc“ = größer 10% und Bezug ein - entlade

Ich hoffe du kannst mir folgen? :-)
      Meinst das würde funktionieren? Wenn gewollt könnten wir das Projekt ja mal gemeinsam angehen?

Kommentar

• flump
        Extension Master
        • 20.07.2016
        • 136

Hallo Gargamel!

Ich habe noch nicht versucht über Modbus-TCP in den Speicher zu schreiben bzw. den Speicher zu steuern.
        Ich verwende Modbus-TCP aktuell ausschließlich zur Visualisierung des Zählers für Laden/Entladen und den Ladestand des Speichers.
        Die Eigenverbrauchssteuerung des Speichers selbst, in Verbindung mit meinem simulierten Shelly Pro 3 EM, funktioniert sehr gut.
        Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, die Steuerung über Loxone nachzubauen.
        Ich glaube eher, dass über Loxone die Verzögerungen größer werden bis der Speicher nachregelt.

Die Steuerung von >1 Speicher ist natürlich ein Thema, aber das ist bei mir nicht der Fall. Ein zusätzlicher Speicher würde sich bei meiner kleinen PV (4kW Peak) nicht rechnen.
        Evtl. kannst du auch die Register für die max. Lade-/Entladeleistung für deine Logik verwenden.
        Damit könntest du die Ladung/Entladung des Speichers über Loxone-Logik blockieren oder eben freigeben.
        zB Wenn Speicher 1 > 20%, dann max.Entladeleistung für Speicher 2/3 = 0
        Die Werte für Netzbezug, Einspeisung würden dann weiterhin vom Smartmeter kommen.
        Nur mein Gedanke...

Poste gerne deine Fortschritte, bin schon interessiert daran :-)
        Aktiv mitzumachen, dafür fehlt bei mir persönlich der Anwendungsfall und vor allem die Zeit...

Viel Erfolg!

Kommentar

• Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 769

Hallo flump,
          Speicher kam an :-) Support hat mir auch sofort die V144 zukommen lassen und ModbusTCP läuft schon mal.
          Aber irgendwie komme ich mit den Werten nicht ganz klar. Der AC Power sollte doch eigentlich anzeigen wieviel Leistung gerade in die Batterie geschoben wird, bzw. wieviel gerade entladen wird?? Bei mir zeigt er über 6000 Watt an was ja nicht sein kann.. Dieser sollte ja je nachdem negativ oder Positiv sein oder? Wie hast du das am Zöhlerbaustein angeschlossen?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Haube
            Haube kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo du mußt den Datentype auf 16-bit signed integer setzen dann gehts
        • Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 769

Habe es nun folgendermaßen gelöst:
          Register 30001 = Laden
          Register 30006 = Entladen
          Komischerweise ist es so: wird entladen dann springt der Wert von Laden auf über 6000W, anders herum genauso, wird geladen dann springt der Wert von Entladen auf über 6000W-keine Ahnung warum....
          Habe nun einen Statusbaustein verwendet um den Eingang Pf vom Zählerbaustein zu verwenden. Im Statusbaustein ist eine kleine Formel damit ich einen negativen Wert fürs Laden bekomme.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• flump
            Extension Master
            • 20.07.2016
            • 136

Gargamel
            Der Venus liefert am Register 30006 W (und nicht kWh).

Name: image.png
Ansichten: 1167
Größe: 37,6 KB
ID: 475791Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 1148
Größe: 43,1 KB
ID: 475792

Kommentar

• Gargamel
              MS Profi
              • 16.12.2018
              • 769

Ah okay, dachte nachdem mit 1000 dividiert wurde ergibt es kWh?

Aber Problem ist ja das der 30006 nur die Leistung vom entladen ausgibt. Wird geladen dann spuckt der 30006 irgend ein Wert über 60000W.
              Register 30001 gibt die Leistung vom Laden aus.

Ist das bei dir nicht so?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• flump
                Extension Master
                • 20.07.2016
                • 136

Nein das ist bei mir nicht so.

Akku wird mit 1,433 kW geladen.

Ansichten: 1115
Größe: 26,6 KB
ID: 475808

Akku wird mit 0,233 kW entladen.

Ansichten: 1080
Größe: 16,4 KB
ID: 475809

Kommentar

• Gargamel
                  Gargamel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist ja witzig. Dann scheint der 30006 bei dir richtig zu funktionieren und bei mir nicht.

• flump
                  flump kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mir fällt noch auf, dass du deinem Sensor für Register 30006 durch 10.000 dividierst anstatt 1.000!
                  Das Register gibt Watt (W) aus, dividiert durch 1.000 ergibt kW.
                  Zuletzt geändert von flump; 20.12.2025, 14:54.

• Gargamel
                  Gargamel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Jetzt habe ich den Fehler gefunden... Ich hatte den falschen Datentyp eingetragen, bzw. nicht geändert! Richtig ist "16-bit signed integer" :-)
              • Gargamel
                MS Profi
                • 16.12.2018
                • 769

Mit den Analogaktoren 44002 und 44003 kannst übrigens anhand eines Virtuellen Eingans als Schieber wunderbar die Lade und Entladeleistung einstellen. Dann kannst variabel einstellen und nicht nur 800 oder 2500
                Angehängte Dateien

Kommentar

• BBenda
                  Extension Master
                  • 06.01.2023
                  • 142

Habe heute meinen Venus E V3 installiert.
                  innerhalb von 30min hat mir der Support Firmware V144 freigeschaltet. Eine Stunde später lief die volle Modbus TCP Integration:
                  dyn. Tarif und PV zum Laden des Speichers.
                  Nulleinspeisung Regelung am NAP.

Super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kommentar

• GeoPod
                    GeoPod kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dank dir vielmals BBenda. Ich habe eine ähnliche Konstellation nur mit SMA und BYD.
                    Überlege auch noch zusätzlich 1 oder 2 Marstek Venus E3.0 anzuschaffen.

Ich verstehe dich also richtig, dass du Ihn ähnlich wie ein verbundene E-Auto betreibst und z.B. den überschüssigen PV-Ertrag wegspeicherst (neben deinem eigentlichen BYD Speicher).
                    Ist kein PV Ertrag möglich und ist der BYD Speicher leer, gibst du dein Strombedarf an den Venus weiter und dieser entlädt dann.

Was denkst du, ist es möglich auch 2 Venus über Loxone zu steuern und die Entladeleistung zu bündeln?

• BBenda
                    BBenda kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ist alles machbar. Kompletter bidirektionaler Betrieb netzseitig

• aderendhülse
                    aderendhülse kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Von welchem "Support" und "V144" sprecht ihr denn da die ganze Zeit? Was genau muss ich mit welchem Support machen? Geht es hier um den Marstek-Speicher?
                • Gargamel
                  MS Profi
                  • 16.12.2018
                  • 769

BBenda
                  Wie machst du das wenn der Venus lädt, bzw. entläd..
                  Problem ist wenn jetzt zB. 2000 Watt Überschuss vorhanden sind dann fängt der Venus an 2000 Watt zu laden. Allerdings geht ja dann der Überschüss auf 0 Watt weil ja der Speicher den Überschuss zieht und dann rein theoretisch kein Überschuss mehr erkennbar ist!?

Wie hast du das gelöst?

Kommentar

Lädt...