Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich hab einige (!!) selbst gebastelte SVG-Icons, welche bis App 16.1 perfekt funktioniert haben. Seit dem Update der App auf 16.2 sind alle selbst erstellten Symbole am Handy nur mehr strichlierte Kreise.
Frage: Hat dieses Problem sonst noch jemand, bzw. hat vielleicht schon jemand eine Lösung oder zumindest eine Begründung wieso das so ist??
Ja, das habe ich auch und war auch in den letzten Alpha-Versionen schon so. Es scheint mir so, als ob die App ab 16.2 die IconLibrary nicht mehr vom Miniserver abholt, sondern seine eigene mitbringt. Die Symbole haben sich ja auch alle auf das neue Design umgestellt. Das gibt es ja so am MIniserver noch nicht.
Vielleicht kann da Loxone einmal aufklären ob das jetzt nur übergangsweise ist oder ob das so bleiben soll. Oder ob es endlich die Möglichkeit geben wird, eigene SVG Icons in der Config einzubinden?
verwende auch meine selbst gebastelten SVG-Icons. Habe den selben Effekt in der App.
Wäre an der Zeit, das Loxone die einfache Einbindung der eigenen SVG-Icons in die Config bzw. in die App ermöglichen würde.
Prof.Mobilux
Hast du die Version von gestern Abend schon getestet ?
Ja, keine Besserung. Für mich aktuell aber auch logisch: Da in der App alle Icons neu sind, kann er sich die IconLibrary.zip ja nicht mehr vom Miniserver holen. Man sieht das auch, wenn man die Icons in der App anschaut: Die XML mit meinen neuen Definitionen hat er sich geholt, findet aber in seiner eigenen Library kein passendes icon dazu - und ersetzt die unbekannten nun mit dem gestrichelten Kreis:
Ich denke das wird erst wieder mit Config 16.2 gefixt. wenn die Icons vom Design in Config und App wieder identisch sind. Oder Loxone arbeitet doch an einem Feature, endlich eigene SVG-Icons hinzufügen zu können - was wirklich an der Zeit wöre.
In der aktuellen Beta 16.2 vom 17.12. sind auf jeden Fall noch die alten icons enthalten - und benutzerdefinierte icons gehen nur als PNG/JPEG. Dabei fällt mir auf, dass ich die alten icons durchaus hübscher finde....
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 21.12.2025, 16:07.
Ich habe auch das Problem, bin aber nicht so optimistisch wie Prof.Mobilux, dass das irgendwann gefixt wird. Beim Support braucht man sicherlich nicht nachfragen, denn es handelt sich ja nicht um ein von Loxone unterstütztes Feature. Ich findes es ziemlich arm von Loxone, dass bisher offiziell keine Einbindung von SVG's unterstützt wurde. Die krüppeligen PNGs/JPGs (die weiterhin unterstützt werden) sehen aus meiner Sicht so schlecht aus, dass sie für mich keine Option sind. Aktuell gibt es von Loxone keine einigermaßen passenden Ersatzsymbole für die erstellten Symbole für WP, E-Auto etc.
Mich nervt es ziemlich, dass Loxone bei gravierenden Neuerungen keine weitere App (z.B. Loxone App 16 oder 16.2) herausbringt, so dass man als Anwender wählen kann, ob man die neue App verwendet oder erst einmal bei der alten bleibt. Ein automatisches Update von Apps auf dem Mobiltelefon generell abzuschalten wäre zwar eine Lösung, ist aber nur bedingt praktikabel.
Auf der Webseite von Loxone wird das Update so angepriesen, als wenn die Wünsche der Anwender berücksichtigt worden sind. Meine sind es definitiv nicht! Als Tesla-Fahrer habe ich weder Apple CarPlay, noch Android Auto. Eine Haussteuerug, die vom Auto bedienbar ist, habe ich allerdings bisher nicht vermisst. Meine App ist leider durch die fehlenden Symbole nicht innovativer und übersichtlicher geworden, sondern es fehlen wichtige Informationen, die bisher über passende Symbole visualisiert wurden (u.a. Status E-Auto an Wallbox, Stellventile).
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Ich habe dasselbe Problem und habe deshalb den Support angeschrieben. Der hat sich auch schon gemeldet und um Übersendung der Config-Datei gebeten. Ich habe dem Support zusätzlich noch meine IconLibrary.zip zur Verfügung gestellt, in der die eigenen svg-Dateien enthalten sind. Mal schauen, wie die Reaktion ausfällt.
Ich bin bei der Config-Version aber noch in der Version 15.5.3.4 und wollte - wegen des Wegfalls des Wetterservice-Emulators in der Version 16 - eigentlich noch nicht wechseln...
Bin mal gespannt, was der Support sagt. "Herumbasteln" in der IconLibrary.zip ist keine offiziell von Loxone beschriebene Methode.
Zum Wetterservice-Emulator: der scheint mit der neuen App ebenfalls nicht mehr zu funktionieren. Bei mir sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Ich bin noch auf Config v14.5. Die Daten werden wahrscheinlich direkt von der App von dem hinterlegten Server "update.loxone.com" geholt und jetzt anscheinend auch mit MS Gen.1 irgendwie überprüft - möglicherweise via TLS und es wird nur eine bestimmte CA für dieses Zertifikat akzeptiert. Es würde mich nicht wundern, wenn Loxone das Verhalten geändert hat, um mehr Abos für den Wetterservice zu verkaufen.
Danke für's Feedback zum Wetterservice-Emulator! Ursprünglich hatte ich dieses Problem: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...r4Lox/pull/118 aber ich wusste nicht, dass das Problem bereits bekannt war. Ich hatte daher auf OpenWeatherMap umgestellt und die Daten hatten wahrscheinlich einen Fehler, so dass bei mir eine schwarze Seite erschien, die man nicht beenden konnte. Der Emulator funktioniert bei mir jetzt wieder (aber wohl nur mit MS Gen 1).
Könnte man auf dem Handy nicht auch die IconLibrary.zip (oder wie diese Datei am Handy auch heißen mag) verändern und neu aufs Handy raufspielen?
Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist? Wo werden die installierten Apps am Handy gespeichert? - Das sind jetzt mehr Fragen als Antworten...
Ich glaube das geht nicht. Alle iOS Apps sind mit einem Zertifikat von Apple signiert, so dass das iPhone OS prüfen kann, dass die App nicht manipuliert / gehackt wurde. Eigentlich ist es ein gutes Feature von Apple, welches Malware in Apps verhindern soll. Wenn Loxone das Verhalten der App nicht noch ändert, wird man wohl entweder damit leben müssen oder nach etwas anderem umsehen. Es könnte sein, dass Loxone eigene SVG's zu einem späteren Zeitpunkt in der App wieder unterstützt, aber das ist reine Spekulation bzw. Wunschgedanken oder Hoffnung.
Ich bin von Loxone mittlerweile total genervt und habe gerade die App im iOS Appstore bewertet. Vielleicht hilft es ja, wenn mehrere Anwender über diesen Weg ein Feedback an Loxone senden? Eine neue App (z.B. Loxone App 16) würde den App Store sicherlich nicht überfrachten und dann kann der Anwender entscheiden, ob er auf die neue App wechselt oder erst mal bei der alten bleibt.
Es sind ja nicht nur die ungleichen iCons von Config zur App.
Auch eigene erstellte iCons die bisher immer in den abgegriffenen grün, weiß, grau Werten stimmten, sind nun farblich auch unterschiedlich.
Viel mehr nervt noch, dass in den Eigenschaften bei aktivierter „Visualisierung“ keine iCons mehr aus der bereitgestellten Bibliothek ändern kannst.
Klickt man auf die Auswahl nach der sich das Fenster mit allen iCons öffnete passiert genau gar nichts!
Nachdem ich den Support angeschrieben und denen umfangreiche Daten zur Verfügung gestellt hatte, nachfolgend das Ergebnis der Prüfung:
"Das Ersetzen der integrierten IconLibrary (.svg-Dateien) ist kein unterstützter oder vorgesehener Anwendungsfall, daher können wir fehlende Symbole im Design 16.2 nicht als Produktfehler behandeln. [Anmerkung: das war auch gar nicht die Frage oder der Vorwurf; die Frage war, ob der nicht vorgesehene aber funktionierende Weg (zukünftig) möglich sein wird]
Die neue App kann ändern, wie und welche Symbole geladen werden.
Also sobald du auf das Neue App Design Updates musst du mit den Vorhandenen Icons arbeiten. Hier bleibt dir dann nur die Möglichkeit auf der App zu bleiben welche gerade Installiert ist."
Für mich bedeutet das, dass ich zunächst einmal bei der App 16.1.4 bleiben werde (ein Downgrade auf iOS hat glücklicherweise funktioniert). Vielleicht gibt es ja zukünftig die Möglichkeit, eigene svg-Dateien einzubinden.
Mit dem Programm iMazing kann man die ipa-Dateien (also die Installationsdateien) aus dem AppStore laden - und zwar auch ältere Versionen. Da ist praktisch alles downloadbar ab der ersten Version. Allerdings funktioniert die Datei nur mit dem eigenen Konto, also ein Verteilen der ipa-Datei wird meines Erachtens nicht funktionieren.
Diese ipa-Datei kann mit iMazing installiert werden. Da ich die Datei gespeichert habe, ksnn mir auch im Falle eines versehentlichen Updates nicht viel passieren.
Nur so nebenbei: Im Kommentar zu Post #9 steht was von LoxBuddy auf GitHub und so... Hat das schon jemand probiert? Ist das eine ernstzunehmende Alternative? Und: wie bekomme ich das auf mein Handy installiert?
The LoxBuddy App is still in an early state of development and at the moment not a full replacement of the original app. There is no installer yet. Over time, it will support user-defined icons/SVGs via MQTT.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar