Config 17... neues Design, schon wieder ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 4025

Ich bin der Meinung, die neue 17.1 App hat an Performance abgebaut, es war schon schneller zuvor.
    Wie seht ihr das?
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Fendt43
      Fendt43 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und es ruckelt auch ziemlich. Man könnte annehmen die machen zum ersten mal eine Handy App.
      Schauma mal was wird…
  • FiCastle
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 178

Wie vermutet ist diese Anpassungsmöglichkeit im Menü "Darstellung" nur ein minimales Schrauben am meist bemängelten Punkte "Neongrün-Balken". Was ist mit den anderen genannten Punkten?

Meine Konklusion: Die verantwortlichen Damen und Herren bei Loxone haben genau gar nichts verstanden. Hier im Forum wurden wirklich viele und wertvolle Punkte genannt, die mit einem Fingerschnipps hätten zum Ziel führen und die App massgeblich verbessern können.

Aber offenbar schaffen sie es noch immer nicht, endlich Mehrwert zu schaffen - oder zumindest Ihren angerichteten App-Sch**** in Ordnung zu bringen.

Im Klartext: Das tut nur noch weh!
    Zuletzt geändert von FiCastle; vor einem Tag.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @FiCastle

Es reicht jetzt echt!
      Dein Dauernörglerei geht einem echt auch den Sack.

Warum du noch Loxone Partner bist versteshst wohl nur du selber.

Loxone hat auf die Kritik sogar sehr schnell reagiert, und nur weil sie nicht auf jeden Hühnerfurz sofort reagieren,
      heißt das nicht das sie es nicht verstanden haben.

Ich bin wie jeder hier weiß auch nicht mit allem was Loxone macht einverstanden, und auch ich bin über die Qualität der Software nicht glücklich.
      Aber Loxone hat eben schon immer einen eigen Kopf.
      Den haben wir mit "konstruktiver" Kritik immer wieder etwas grade rücken können.

Entweder du schreibst wieder konstruktive und normale Beiträge hier,
      oder liest am besten einfach nur noch mit, kaufst die ein Kissen und schreist da hinein.

Komm einfach mal wieder runter!
      Zuletzt geändert von hismastersvoice; vor einem Tag.

• KapeOne
      KapeOne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hast du all deine mit Fingerschnipp zu ändernden Wünsche auch schon an Loxone weiter geleitet oder nur hier "um Beifall heischend" gepostet?

• FiCastle
      FiCastle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @KapeOne: Selbstverständlich. Hier kannst Du die Zusammenfassung lesen: https://www.loxforum.com/forum/germa...251#post483251
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 770

Danke Florian 👍🏻
    Ich finds Top

Kommentar

• hakkun
      Smart Home'r
      • 16.07.2019
      • 52

Was mich am meisten nervt ist, dass unter 17.1 in meiner android App das Swipe back nicht mehr funktioniert. Ich muss jetzt wie ein Apple User immer oben links aufs X drücken, um zb aus dem Raum wieder in die ram Übersicht zu kommen.
      Das ging in den Vorgängerversionen, jetzt nicht mehr.
      Der EFM ist einfach nur missglückt und sieht wie ein Alphastand aus. Die große Schrift oben ist leider immer noch so groß, floating Menü sieht inkonsistent aus beim hellen Design.
      Ne sorry, das release ist wieder mal hingerotzt. Sie könnens einfach nicht!

Kommentar

• faulig
        faulig kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich bin Apple User und der Swipe zurück funktioniert hier einwandfrei.
    • KapeOne
      Supermoderator
      • 23.08.2015
      • 340

hakkun - wo genau ist jetzt dein Problem - siehe Screenshot von meinem Android, unten links auf den Pfeil und du bist zurück in der Übersicht!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 174
Größe: 138,2 KB
ID: 483245
      Grüße
      Klaus
      ----------------------------
      KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Das Problem ist, das es in der 16ner ging und jetzt nicht mehr.
        Wenn man die Gesten wie zurück swippen mal genutzt hat ist das sehr intuitiv.
        Bei allen Apps geht es, nur bei Loxone nicht mehr wie früher.

• hakkun
        hakkun kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Richtig, in der 17.0 ging es teilweise. Jetzt überhaupt nicht mehr. Ich war einfach gewohnt die app anders zu bedienen bzw. die restlichen Apps die ich unter Android nutze eben diese Gestensteuerung auch implementiert hat.

• docpayce
        docpayce kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich nutze bei meinem Android-Phone die "3-Schaltflächen-Navigation" (mit den „Zurück“, „Startseite“ und „Übersicht“ Buttons) und dort ist der Zurück-Button leider auch nicht mehr funktional in der 17.1er Version. Ging vorher (17.0; 16.x) größtenteils problemlos.
    • KapeOne
      Supermoderator
      • 23.08.2015
      • 340

@all - hat nur ein Einziger, der hier ständig nörgelnden dies Fehler an Loxone gemeldet, sprich ein Ticket eröffnet? Ich habe dies getan und umgehend eine Antwort erhalten. Hier zu nörgeln und teilweiße unberechtigt auch unter der Gürtellinie zu kommentieren bringt erstens hier nichts und ist auch unfair, wenn mann Loxone gar nicht die Chance gibt, Fehler aufzunehmen und daran zu arbeiten!
      Grüße
      Klaus
      ----------------------------
      KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Ja, ich!
        Ich habe schon ein paar Fehler gemeldet. Loxone ist auch bemüht das zu fixen wenn sie es nachvollziehen können.

Das Problem ist aber aktuell wieder die Qualität der Software.

@Florain
        Ich hätte bis vor 3 Monaten mich getraut eine interne Version auf einen produktiven MiniServer zu laden.
        Heute absolut nicht mehr, ein Fehler raus drei neue rein. Sowohl in der App als auch in der Config.

Ihr könnt das besser!

• FiCastle
        FiCastle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja ich habe mit dem Support gesprochen, dann alle mir bekannten App- und UX-Fehler dokumentiert und an Loxone weitergeleitet. Mit Screenshots und faktischer Darlegung der Auswirkungen und Einschränkungen. Nebenbei hatte ich auch im App-Store eine Rezension abgegeben.

Das Schreiben habe ich dann zusätzlich noch mit einem Partner-Coach Punkt für Punkt durchgesprochen. Er, wie auch schon andere Mitarbeitenden haben im Klartext dargelegt, dass die Punkte valide seien, intern bekannt sind und es deshalb nicht notwendig sei, weitere einzelne Tickets pro Position zu eröffnen. Dies, weil es schon sehr viele Tickets diesbezüglich gebe und eh nur die Entwicklung entscheide, was umgesetzt werde. Das war Anfangs Januar dieses Jahres. Und mir wurde versichert, dass man an den genannten Punkten arbeite.

Seither wurden an der App (vor allem wegen dem neuen CD) weitere Baustellen geöffnet, die mit der jetzt vorliegenden Version z.T. wieder geschlossen wurden. Aber von den im Januar gemeldeten Punkten wurde nur gerade einer (falsche Farben im Statusbaustein) behoben - aber viele weitere Bugs sind mit dem fortschreitenden Umbau dazugekommen. Und zwar in der produktiven App.

Du darfst das nörgeln nennen, was es vielleicht sogar ist. Aber es ist nicht grundlos. Und es wurde im Vorfeld viel konstruktive und unbezahlte Arbeit geleistet. Z.B. um Kundenrückmeldungen entgegenzunehmen, die Kunden zu beschwichtigen, Config-Anpassungen umzusetzen um den Kunden Workarounds zu bieten, die Bugs bei Loxone zu melden, alles zu dokumentieren, die Tickets zu bearbeiten, etc., etc.

• docpayce
        docpayce kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich zitiere mal Deinen "Kollegen", Prof.Mobilux:
        "Ich mach schon lange keine Tickets bei Loxone mehr auf. Ist mir meine Zeit zu schade. Entweder sie lesen hier mit weil sie Interesse haben ihre Fehler zu beheben - oder eben nicht. Ihre Entscheidung."
        Siehe Beitrag 148
        https://www.loxforum.com/forum/germa...185#post483185

Das Thema ist verständlichweise emotional eh schon aufgeladen ( ... Design = Geschmackssache) und es gibt eben hunderte oder tausende Installationen, die auf Grundlage des alten Designs geplant wurden (mit Ebenholzrahmen oder gebürstetem Alu oder sogar farbgetreu mit alten Loxfarben oder...) und sich jetzt mit einem Discounter-Neongrün abfinden müssen - ob gewünscht oder nicht. Da kochts freilich mal hoch und da hilft es auch wirklich nicht weiter, diejenigen auch noch mit fragwürdiger Wortwahl anzuschreiben: "der hier ständig nörgelnden " oder "um Beifall heischend".

Bitte bitte mal alle - inkl. Supermoderator - diese Forumsregel zu Herzen nehmen:
        (!!) Wir respektieren die Meinung anderer User (!!), jammern nicht unnötig herum und bleiben auf dem Boden.

Ich hoffe, das kriegt jetzt nicht auch noch jemand in den falschen Hals. Dankö.
    • TomekWaw
      LoxBus Spammer
      • 25.07.2019
      • 450

I'm retracting my earlier thanks for the plan to create a new version of the app that won't have a green bar anymoree. Nowe there's no green bar anymore, but you've added a green background to the menu at the bottom 🤦‍♂️. It glows slightly less at night than the bar, but still very bright.

Loxone, when will you finally understand that customers want a minimum of your neon green in the apps? It's a bit less now, but still too much.

Name: wtf2.jpg
Ansichten: 82
Größe: 145,5 KB
ID: 483259
      Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• TomekWaw
        LoxBus Spammer
        • 25.07.2019
        • 450

And also more predator's blood green on the splash screen when loading apps.
        Perfect for burning your eyes before sleep.........

Is there some mathematical rule in your corporation that "the sum of the green must match"??
        You gave us back to top bar, so you had to make up for it with a few new positions??

Name: 678332906_27046878468280894_4385674171965571754_n.jpg
Ansichten: 71
Größe: 114,7 KB
ID: 483261
        Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• Philipp!
          Extension Master
          • 05.06.2021
          • 104

Weiß zufällig jemand wie die Umschaltung Hell/Dunkel bzw. grüner/neutraler Balken zukünftig bei verwalteten Tablets gesteuert werden kann?
          Aktuell kann dies nur beim ersten Start der 17.1 App eingestellt werden, danach nie wieder -> Vermutlich ein Bug, oder es fehlt noch die passende Config dazu...

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sinnvoll wäre letzteres.... Und ggf. auch eine Umschaltung per Config.
        • Tobias S.
          Smart Home'r
          • 05.09.2015
          • 64

Ich würde mir wünschen das es eine Möglichkeit gibt auch bei kleinen Bildschirmen (also Handy) irgendwo die Funktion der Navigations Tasten zu erkennen. Den Stern und das Haus kann man vielleicht gerade noch erraten, aber was bedeutet Viereck? oder Squircle? Es wird auch in den aufgerufenen Seiten nirgendwo deutlich das man jetzt in der "Raum" oder "Kategorie" Ansicht ist.
          Eine Navbar mit nicht beschrifteten Icons widerspricht übrigens auch jeglichen Design Guidelines von Google und Apple.

Ansichten: 30
Größe: 12,6 KB
ID: 483284

Größe: 9,2 KB
ID: 483285

Das wäre die Design Vorgabe von Apple für eine Navbar:
          (Quelle: https://developer.apple.com/design/h...lines/tab-bars)

Größe: 16,4 KB
ID: 483286

Und das die Design Vorgabe von Google:
          (Quelle: https://m3.material.io/components/na...bar/guidelines)
          [Funfact, auf der Google Seite wird explizit das entfernen der Beschriftung als "don't do" aufgezählt]

Größe: 10,4 KB
ID: 483287​​​

Kommentar

• Abandibi
            Smart Home'r
            • 03.02.2019
            • 91

Die App ist nach dem kleinem Update schon besser geworden, kann man schon anerkennen, dass loxone hier schnell reagiert hat.

Am Ende ist es trotzdem ärgerlich, dass gerade bei der App so viele und so oft Fehler passieren. Vielleicht weniger Updates, dafür ordentlich ausgereift und intern geprüft.

Das die Wischgesten nicht mehr funktionieren ist auch wieder so eine Sache. Als CEO sollte man sich die Abteilung für die App jedenfalls mal genauer anschauen.

Kommentar

• KapeOne
              KapeOne kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vor allem sollte man Funktionen (z.B. Wischgesten), welche sich bewährt haben, nicht kommentarlos entfernen und man sollte sich auch endlich an Standards orientieren (siehe Post von @Tobias S.)!
          • FiCastle
            Extension Master
            • 11.01.2019
            • 178

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag (siehe Screenshot)?

Name: Dokument2.png
Ansichten: 0
Größe: 323,4 KB
ID: 483299

Kommentar

Lädt...