Config 17... neues Design, schon wieder ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1412

Lampen funktionieren nicht, die Klimaanlage tut was sie will und die Kamera macht aus jeder Amsel einen Einbrecher. Smart Home hat nie gut funktioniert, aber alles wird nur noch schlimmer

Loxone will da einfach vorne mit dabei sein, beim Sche… bauen!

Kommentar

• retlaw3000
      retlaw3000 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Link. Hier das Video wie Software Updates und Abozwang unser aller Leben richtig „Shitty“ machen.
      Loxone ist da wirklich gut dabei. https://youtu.be/T4Upf_B9RLQ
      Echt lustig, wenn’s nicht so traurig wäre.
      Zuletzt geändert von retlaw3000; 01.06.2026, 06:36.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5461

Also bei mir funktioniert auf iOS auch CarPlay nicht mehr. Der Garagentor-Bautein zeigt immer "Status unbekannt" und Befehle werden nicht ausgeführt. Ein weiterer Punkt, der mal funktionierte und nun kaputt gespielt wurde.

Ich sage es ja: Null Qualitätskontrolle. Es wird einfach ungetestet alles rausgehauen. Ein Armutszeugnis.
    LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

Kommentar

• hakkun
      hakkun kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In der Android App habe ich massive Verzögerungen in der Ausführung der Befehle. Auch das ging mit der Vorgängerversion problemlos
  • FiCastle
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 185

Ja, es ist bemühend. Auch in der Config sind Bugs drin, die man ohne weiteres beim Testen finden würde.
    Sie haben wohl zu viel aufs Mal angerissen und dabei den Fokus verloren.
    Die Erneuerung von Legacy ist und bleibt eine Riesenaufgabe mit vielen unbekannten Risiken. Und genau deshalb wäre ein professionelles Testing umso wichtiger.

Kommentar

• Vogi
      Extension Master
      • 01.02.2024
      • 155

Jmd auch das Problem, das die Favoriten beim verwalteten Tablet im Ambiente Modus links nicht mehr angezeigt werden? Egal wie oft ich die Config neu lade, oder die App neu starte, die Favoriten werden nicht angezeigt und verschwinden auch immer aus der Einstellung beim verwalteten Tablet in der Config.

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 4071

Hallo Vogi

Auch wenn das Tablet unverwaltet ist, wird links nichts angezeigt bei mir.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Vogi
          Extension Master
          • 01.02.2024
          • 155

In der 16er Version waren diese noch da, man konnte bis zu 9 Stück hinzufügen. Hab mal ein Beispielbild von einem Youtube Video rausgesucht. Rot Markierter Bereich. Bei mir sind die nicht mehr ersichtlich, auch wenn ich diese in der Config beim Tablet Baustein einstelle.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone Shortcuts.jpg
Ansichten: 410
Größe: 118,3 KB
ID: 486012

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 5461

Die linken Favoriten werden in der Config definiert. Gehe auf das verwaltete Tablet und dann auf "Verlinkte Bausteine". Alle Bausteine die du dort angibst erscheinen dann links im Abmient Modus.

Kommentar

• Vogi
              Extension Master
              • 01.02.2024
              • 155

Danke, aber wie oben beschrieben habe ich das schon mehrmals eingestellt, jedoch ohne Erfolg.

Kommentar

• marcb
                LoxBus Spammer
                • 19.08.2017
                • 346

Auf meinem verwalteten Tablett sind die Favoriten seit Einführung des Ambiente Modus durchgehend bis heute (aktuelle Version) vorhanden.
                Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
                KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Vogi
                  Extension Master
                  • 01.02.2024
                  • 155

Kurzes Update, funktioniert wieder nach Update auf die neueste Beta.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 5461

Die benutzerdefinierte Sortierung wird auch in der V17.1.1 (letztes Release) nach wie vor nicht vom Miniserver abgeholt. Wird schön immer die Default Sortierung geladen. Ändert man die Sortierung auf einem Tablet, dann ist sie lokal zwar da. Loggt man sich mit dem User aber auf einem anderen tablet ein, ist wieder Default aktiv.

Zum Kotzen. Da hilft es mir auch wenig, dass sich die Programmierer mit einer tollen Segway Implementierung beschäftigen, weil Loxone das auf ihrem ollen Campus braucht.

Kommentar

• Miep Miep
                      Miep Miep kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Diese Diskussionen sind wie bei jedem Vollrelease vom Typ „Und täglich grüßt das Murmeltier“ - anhand der Ergebnisse kann man sehen wie das vom Anbieter strategisch betrachtet wird. Schade nur dass man eine Hausautomatisierung nicht mal nebenbei austauscht.
                  • hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7661

Ich habe das schon lange nicht mehr sagen müssen, aber ich verstehe jeden der von Loxone Weg will.

Ich habe so viel von Bastel auf Loxone umgestellt, und jetzt bin ich quasi abhängig.
                    Umstellung auf KNX wird langfristig der einzige Weg werden. Invest 20k €...
                    So kann man nicht weiter machen.

Bevor sie die App und Config wieder auf einen erträglich Stand bringen, machen sie lieber neue Add-ons, oder die Integration von Checking für Hotels etc.
                    Bitte das Fehler fixen nicht vernachlässigen, es sind Fehler schon Monate oder gar Jahre bekannt und nichts wird gemacht.

Ich kann schon gar nicht mehr aufzählen was aktuell nicht geht oder fehlerhaft ist.

Florian war bis dato immer in gutes Sprachrohr nach innen, aber das scheint sich auch geändert zu haben.

Loxone, ich hab leider keine anderen Worte, aber bringt euren schei.. auf die Reihe.
                    Die Software App und Config sind verhunzt und sind eine Katastrophe.

Ich war für letzten Jahre wieder ein Für-Redner und zufrieden mit Loxone. Sogar so zufrieden dass ich es vielen empfehlen habe, und auch eine Projekte mit Freunden und Familie umgesetzt habe. Aktuell kann ich das nicht mit ruhigen Gewissen.

Florian
                    Was ist los bei euch...
                    Du bist jetzt in der Geschäftsleitung , und solltest einen Ausblick geben können.

Würde mich gerne wieder auf euch verlassen können!!
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• julianbmw
                      julianbmw kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      absolut richtig! -> dazu kommt noch das die Innovationen fehlen und die Qualität richtig mies wurde zb NFC bei den laufend LED ausfallen glaube ich tausche die schon fast jedes Jahr momentan immer auf Garantie aber das muss ja mal jemanden auffallen :-D

-> Neuheiten gibts nur die die sie selbst brauchen zb. Türschloss für Seminarräume usw.
                      -> Personal absolute Katastrophe der Typ der immer auf Instagram ist hat mit uns eine Führung gemacht im Musterhaus als wir mit der Firma dort waren -> alle Kollegen die echt Interesse haten eventuell etwas auf Loxone umzustellen waren danach komplett dagegen...
                      -> Der Typ kennt sich absolut nicht aus zb. war er der Meinung das die Busspannung 230V ist oder als einer fragte wie man eine Steckdose im Schlafzimmer stromlos schalten kann er nur meinte das geht nur mit der Airsteckdose :-D für was gibts denn dann die Relaystation :-D
                      Ich meine dieser Typ repräsentiert Loxone direkt und ist nicht nur irgendein Mitarbeiter..

• Miep Miep
                      Miep Miep kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich bin jetzt seit 2016 dabei so wie manch anderer hier. Man muss nicht an die niedrige Wertschätzung der Community erinnern, die vielen Versprechen hinsichtlich Besserung bei Releases, das hektische Nachbessern um es beim nächsten Release noch schlechter hinzubekommen. Als Softwareentwicklungsleiter kann ich mir kaum vorstellen dass das so viele Jahre am Umsetzungspersonal liegt, sondern vermutlich wo der Takt vorgegeben wird.

Irgendwelche Typen auf Instagram oder in Musterhäusern sind ein separates Problem.

Den meisten geht auf den Senkel dass sie eine ordentliche Menge Geld und auch Zeit versenkt haben, sich zurecht von den Lebenspartnern ständig anhören müssen warum Dinge anders sind oder sogar nicht funktionieren, man Zeit investieren muss, etc. pp. Von Seiten des Herstellers kommt da keinerlei Anerkennung der Pain die man bei den Endkunden wieder und immer wieder erzeugt. Bugs an der Hersteller ist wie man immer wieder lesen musste eine PITA. Die Kommunikation der Mitarbeiter hier im Forum war nur sehr sporadisch und partiell. Ich hab da kein Vertrauen auf Besserung wenn ich diese grob 10 Jahre zurück schaue, denn das ist eine Bringschuld und das muss man von oberster Stelle aus wollen und auch entscheiden. Ich beurteile einfach das was geliefert wird.
                      Zuletzt geändert von Miep Miep; In den letzten 4 Wochen.
                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 5461

Ich bin nur froh dass ich damals nicht Partner geworden bin. Das wäre einer meiner größten Fehler gewesen. Die Partner tun mir leid, die diesen Müll ihren Kunden erklären müssen.

Ich für meinen Teil habe schon vor 3 Jahren beschlossen dass mir neue Hardware von Loxone nicht mehr ins Haus kommt. Zum Glück gibt es Alternativen das System schrittweise auszutauschen.

Im Bekanntenkreis empfehle ich Loxone schon lange nicht mehr.

Und ja: Der Fisch stinkt immer vom Kopfe her.
                    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• Miep Miep
                      Miep Miep kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Da muss man Dir leider Recht geben, der erste Schritt und im zweiten ist der Rest dran. Schade eigentlich.
                  • Grestorn
                    MS Profi
                    • 11.07.2022
                    • 761

Aus Sicht eines SW-Entwicklers (seit 40 Jahren) kann ich die Probleme, die Loxone hat, schon nachvollziehen. Die schiere Menge an Funktionen und Spezialitäten, die die App, Config, HW-Komponenten und das Zusammenspiel haben, ist schlicht mind-blowing.

Wenn also ein Bug wie der von Prof. Mobilux beschriebene (mit der benutzerdefinierten Sortierung) durchrutscht, dann kann ich das gut nachvollziehen. Ebenso bei praktisch jedem der in der letzten Zeit aufgetretenen Bugs (einige sind aber so offensichtlich, dass sie schon hätten auffallen müssen).

Das Problem ist: Kein automatisierter Test der Welt kann alles abdecken, was abgedeckt werden müsste, um eine weitestgehend fehlerfreie Weiterentwicklung zu gewährleisten. Und ich bin fast überzeugt, dass es keinen automatisierten Test bei Loxone gibt, da wird vermutlich alles manuell getestet und das wohl auch nur sehr oberflächlich. Eine Abdeckung aller Funktionen beim Testen ist schlicht gar nicht machbar, und auch eine Test-Abdeckung von nur 50% bei jedem neuen Release ist kaum zu bezahlen. Dessen muss man sich einfach bewusst sein.

Natürlich ist man in einem Dilemma. Ein ganz Ähnliches wie MS übrigens auch. Es wird einfach weitestgehende Fehlerfreiheit erwartet, der Aufwand, diese zu erreichen, steht aber in keinem Verhältnis mehr und sie wird ja auch von niemandem bezahlt. Also testet man beim Anwender.

Ist das ok? Für den Anwender sicher nicht. Aber es gibt auch kaum eine Alternative. Die einzige wäre, dass man die Weiterentwicklung praktisch auf ein Minimum reduziert und jede neue Version durch eine monatelange "friendly User" Testphase schickt. Die sich dann mit den Unzulänglichkeiten rumschlagen müssen.

Dazu kommt, dass der Support so trainiert ist, erst mal jede Fehlermeldung mit dem Vorwurf abzuschmettern, dass es ein Anwenderfehler sei. Auch das ist nicht wirklich verwunderlich, denn trotz der Reduzierung auf sog. "Partner", dürften die Anfragen an den Support wohl oft haarsträubend sein. Ich gehe durchaus davon aus, dass der durchschnittliche Nutzer dieses Forums mehr Ahnung hat als viele Partner, speziell was die Software und Konfiguration angeht.

Ich möchte aber nicht wissen, wie viele Supportanfragen es gibt von Leuten, die eine Funktion schlicht nicht korrekt verstanden haben. Was ja auch daran liegt, dass viele Funktionen kaum nachvollziehbar funktionieren oder so komplex sind, dass man sie auf Anhieb schlicht nicht versteht.

Also: Ich verstehe die Kritik, aber ich muss auch sagen, dass mir keine Lösung einfällt. Über Loxone herzufallen und sie zu schmähen ist zwar verständlich, geht aber an der Realität vorbei. Denn das, was man will, ist schlicht kaum zu erfüllen. Ein zentralisiertes System wie das von Loxone ist nun mal sehr anfällig für Bugs. Ein verteiltes System wie KNX sicher auch, aber da sind es dann halt die einzelnen Komponenten, die buggy sind und nicht die zentrale Steuerung.

Was bleibt, ist also entweder die Weiterentwicklung auf ein Minimum zu reduzieren oder mit den Problemen zu leben.

Wenn man ein stabiles System will, bleibt einem also eigentlich nichts, als die Updates von Apps und Config auf ein Minimum zu reduzieren, wenn man alles so läuft, wie man sich das vorstellt. Ob ein solcher Zustand nochmal erreicht wird, steht aber in den Sternen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 5461

Das Problem ist doch, dass das System an sich gut funktioniert (hatten wir auch schon anders) und nur die App katastrophal ist. Ich habe mit erscheinen der V17 in 10 Minuten 10 Bugs gefunden.

Es kann mir niemand erzählen dass so ein Test beim Hersteller nicht möglich ist. Hier wird schlichtweg released obwohl die Entwickler nicht fertig sind. Und das ist Management Versagen. Wie seit Jahren bei Loxone.

Zusätzlich haben werden sie ein Fachkräfteproblem haben. Muss man sich nur die Karriere-Seite mit offenen Stellen anschauen. Wie man hört zahlt Loxone auch nicht gerade gut....

Kommentar

• Felix07
                        Felix07 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Außer die AC Controller, die Regelung ist katastrophal ohne manuelles eingreifen, da wird ins negative gekühlt.
                        Zumindest bei Daikin und den anderen System, die in diversen Threads beschrieben werden.

Aber anderes Thema glaube ich

• Vogi
                        Vogi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Felix07 stimmt, die Klima Regelung kannst du komplett vergessen. Eingestellt auf 23°, kühlt bis auf 19° runter. Hauptsache mehr als 200€ verlangen pro Gerät....
                    Lädt...